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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

PayIks gummi ist maximal noch ohne Haube oder in einer Serie 2 Sexy

wenn da erstmal die Mk3 Haube drann ist schnürt der Ganz schön an der Oberkante Trichter, und unten an den Einlässen fürs "Nebendüsensystem"

auserdem baumelt der Ramair damit, auch nur schlaff rum...

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

mal was unerfreuliches:

meine kiste hat heute extrem rumgezickt. leerlauf bei 5000rpm und so. bei der fehlersuche habe ich dann festgestellt, dass der kleine bolzen, der von innen den gravi-ansauger verschraubt, in den motor gefallen ist und durch das loch nebenluft kam. da ich die bolzen alle mit loctite geklebt hatte und mittlerweile höchstens 100km gefahren bin, kam mir das komisch vor.

kann es sein, dass diese bolzengröße einfach zu klein ist, um den vibrationen da stand zu halten (die anderen waren noch fest)?

ist noch jemand mit dem teil jetzt schon ein bißchen gefahren und hat erfahrungen?

naja, ich habe glück gehabt, der bolzen ist an der membran hängengeblieben und ich konnte ihn mit etwas gefummel rausziehen. wie es scheint, ist nix kaputtgegangen. aber der schreck war doch schon groß. da wäre fast mal eben der ganze motor hochgegangen.

Geschrieben

puh! glück gehabt.

aber so arg kann dein murl doch eigentlich gar nicht vibrieren dass er nach 100km eine mit loctite gesicherte schraube ansaugt. da muß was anders nicht stimmen.

Geschrieben

ja, das denke ich auch. nicht, dass der kleine bolzen eine sollbruchstelle darstellt und reihenweise einser tötet.

bei dem af-stutzen hatte ich das nie und der hat doch an der stelle einen größeren bolzen.

Geschrieben

Bin schon deutlich mehr als 100 km damit gefahren. Mutti ist M5-Nylock.

München - wieder mal stürmisch - der Bolzen hält. :-D

Geschrieben

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler... :-D

Und wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist immer die Badehose schuld... :-D

OK OK, ich tu 5 Euro ins Phrasenschwein... :-D

Paderborn sonnig, die Schraube hält.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

hab grad meinen motor zur revision bzw. upgrade offen.

sieht noch alles sehr passend aus, bis auf den auslassflansch. hier ist das jl rohr aus dem jl flansch gebrochen.

kommt aber evtl. vom planen der fläche.. :-D .

hab aber noch 2 fragen..

gibt es einen auszieher für den motorbolzen (von einem ösi um 1980 erfunden o.ä.) als fertiges werkzeug oder muss man da ein GSF projekt draus machen?

war etwas blöd mit ringschlüssel unterlegen und so zum ausziehen der welle mit der original mutter.

evtl. gibt es ja auch einen einfachen trick, den ich nicht kenne?

wie dick ist der spacer für die rd membran bzw. was ist die mindestdicke? reichen 4 mm oder sollten es besser 5mm oder mehr sein?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

die lange ratschenverlängerung für 1/2 zoll passt zb perfekt um den bolzen durchzuschlagen. do samma aber scho in die 70er drauf kumman!

Geschrieben
Wenn´s dumm läuft, kann sowas auch mal böse enden. :-D

sx200_motorschrott1.jpg

Hmmm....nicht sehr schön!!

Aber Rainer, wie lockst du den Bolzen dann immer raus :-D Mit gut zureden kommt der, zumindest bei mir nie von alleine raus! Sorry, konnte grad nicht anders :-D

Geschrieben (bearbeitet)
die lange ratschenverlängerung für 1/2 zoll passt zb perfekt um den bolzen durchzuschlagen. do samma aber scho in die 70er drauf kumman!

jo, aber des ist doch mischt.

der sx motor von murkser-otto?

komme gerade ausse werkstatt und hab mal das laufspiel mit dem wiseco gemessen.

schwankt so zwischen 0.05 und 0.06. so richtig gut lässt sich das nicht messen wegen dem cutout sowie dem nicht ganz zylindrischen zylinder.

mit vorsichtig einfahren sollte das passen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Hat der Gravie ja schon geschrieben. Eine Mutter ganz abnehmen, andere Mutter lösen, 17er Gabelschlüssel drunterschieben, Mutter wieder anziehen.....

Im übrigen - das ist nicht mein Block gewesen. Das Bild ist nur ausgeliehen. Das abgebrochene Ohrwascherl ist längst wieder fest an Ort und Stelle. :-D

Geschrieben

bei den Wartungsintervallen eines Oansers hat der Bolzen doch gar nicht die Zeit da festzurosten im Silentblock...

also bei mir geht der eigentlich immer recht locker/flockig raus...

ansonsten halt ringschlüssel/buchsen unterlegen und rausziehen mit der Mutter

Geschrieben

der rostet nicht fest.

die konen sind recht eng und lockerten sicht nicht (habe den bolzen mit den schrauben ein paar mal in beide richtungen gezogen) und ausserdem haben die silentblocks an den auflagenflächen der scheiben bzw. konen einen grat, der sich nach innen drückt und den durchlass enger werden lässt.

Geschrieben

Wenn schlagen, dann Richtung "Vergaser rechts". Dort ist das Ohr stabiler. Mach aber auch nur mehr die Buchsen Methode wenns strenger geht. Hab auch so ein Gehäuse wie auf dem Foto fabriziert. War aber eher Pech weil beim Ausholen meine Stütze weggerutscht ist und der Bolzen dann mit schmackes auf das Ohr gedonnert ist...

Geschrieben (bearbeitet)

:-D

typisch lambretta......

das gewinde der mec race welle ist nicht tief genug für die innocenti schraube des schprockets.

evtl. ist das auch der grund warum sich manche lösen ? man denkt, das ding ist fest, ist es aber nicht bzw. liegt nicht an der hülse auf :-D .

ausserdem musste ich für die 60er welle mit scherer gehänge das gehäuse etwas ausfräsen, weil es sonst fast zu eng im maghousing wird.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
:-D

das gewinde der mec race welle ist nicht tief genug für die innocenti schraube des schprockets.

evtl. ist das auch der grund warum sich manche lösen ? man denkt, das ding ist fest, ist es aber nicht bzw. liegt nicht an der hülse auf.

:-D Muß man(n) sich Sorgen machen? Wie hast Du das bemerkt? Wie kann man(n) das checken?

Geschrieben (bearbeitet)

die hülse ohne ölblech und alles festschrauben. wenn die hülse nicht fest wird ist die schrauben zu lang bzw. das gewinde zu kurz.

hat bei mir so ca. 1.5 mm ausgemacht. wollte das gewinde nachschneiden, aber die welle ist zu hart und so hab ich die schraube etwas gekürzt.

bemerkt hab ich das beim einziehen der welle.

aber vielleicht ist das nur zufall..

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
:-D

typisch lambretta......

das gewinde der mec race welle ist nicht tief genug für die innocenti schraube des schprockets.

evtl. ist das auch der grund warum sich manche lösen ? man denkt, das ding ist fest, ist es aber nicht bzw. liegt nicht an der hülse auf :-D .

ausserdem musste ich für die 60er welle mit scherer gehänge das gehäuse etwas ausfräsen, weil es sonst fast zu eng im maghousing wird.

Geil. Eine Panikaktion nach der anderen. War jetzt zwar kein Oansa aus der Augsburger Puppenkiste, aber bei einem 205er mit 60er (Sacchi-)Welle mußten wir jüngst auch ohne Scherergebimsel ebenfalls das Kurbel-Gayhäuse ein wenig ausdremeln. (Wie bei GS-Wellen von Mec mit neuen Pleuels auch seit Jahren üblich.) Würde mich jetzt zu der Annahme hinreißen lassen, daß das Teil vom Scherer gar nicht so monströs ist, wie oft behauptet. Alles Mythos? :-D

Beim Einziehen der Welle hatten wir denselben Spaß, daß die Schraube nicht ganz reinging. War aber vorübergehend mit noch mehr Einzugsunterlage zu lösen. Lag dann an der Welle "frisch aus dem Gayfrierfach". Nach Auftauen, ging die nagelneue Schraube rein wie Marcello am Bückbalken ...

Geschrieben (bearbeitet)

dachte bisher, dass das so geht mit 60er welle.

asserdem war die welle nicht gefroren :-D

@lacknase

warum schreibst du "wir"?

ist mit einer halben in der hand anderen schlaue tipps geben auch schrauben?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

So in etwa. Uns hatte man vorgewarnt, weil die Spanierinnen angeblich enger sind :-D

"Wir" deswegen, weil wir immer gaymeinsam saufen, wenn einer schraubt. :-D

Bearbeitet von Lacknase

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    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
    • Hallo,   hat hier jemand die Maße von dem RiKuLa Lima-Seite vom VR-one parat? Oder einen Link? Ich finde das nirgenwo...   Danke, Grüße,   Al.
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