Zum Inhalt springen

oanser - winterprojekt 2008/2009


Empfohlene Beiträge

PayIks gummi ist maximal noch ohne Haube oder in einer Serie 2 Sexy

wenn da erstmal die Mk3 Haube drann ist schnürt der Ganz schön an der Oberkante Trichter, und unten an den Einlässen fürs "Nebendüsensystem"

auserdem baumelt der Ramair damit, auch nur schlaff rum...

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal was unerfreuliches:

meine kiste hat heute extrem rumgezickt. leerlauf bei 5000rpm und so. bei der fehlersuche habe ich dann festgestellt, dass der kleine bolzen, der von innen den gravi-ansauger verschraubt, in den motor gefallen ist und durch das loch nebenluft kam. da ich die bolzen alle mit loctite geklebt hatte und mittlerweile höchstens 100km gefahren bin, kam mir das komisch vor.

kann es sein, dass diese bolzengröße einfach zu klein ist, um den vibrationen da stand zu halten (die anderen waren noch fest)?

ist noch jemand mit dem teil jetzt schon ein bißchen gefahren und hat erfahrungen?

naja, ich habe glück gehabt, der bolzen ist an der membran hängengeblieben und ich konnte ihn mit etwas gefummel rausziehen. wie es scheint, ist nix kaputtgegangen. aber der schreck war doch schon groß. da wäre fast mal eben der ganze motor hochgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grad meinen motor zur revision bzw. upgrade offen.

sieht noch alles sehr passend aus, bis auf den auslassflansch. hier ist das jl rohr aus dem jl flansch gebrochen.

kommt aber evtl. vom planen der fläche.. :-D .

hab aber noch 2 fragen..

gibt es einen auszieher für den motorbolzen (von einem ösi um 1980 erfunden o.ä.) als fertiges werkzeug oder muss man da ein GSF projekt draus machen?

war etwas blöd mit ringschlüssel unterlegen und so zum ausziehen der welle mit der original mutter.

evtl. gibt es ja auch einen einfachen trick, den ich nicht kenne?

wie dick ist der spacer für die rd membran bzw. was ist die mindestdicke? reichen 4 mm oder sollten es besser 5mm oder mehr sein?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die lange ratschenverlängerung für 1/2 zoll passt zb perfekt um den bolzen durchzuschlagen. do samma aber scho in die 70er drauf kumman!

jo, aber des ist doch mischt.

der sx motor von murkser-otto?

komme gerade ausse werkstatt und hab mal das laufspiel mit dem wiseco gemessen.

schwankt so zwischen 0.05 und 0.06. so richtig gut lässt sich das nicht messen wegen dem cutout sowie dem nicht ganz zylindrischen zylinder.

mit vorsichtig einfahren sollte das passen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Gravie ja schon geschrieben. Eine Mutter ganz abnehmen, andere Mutter lösen, 17er Gabelschlüssel drunterschieben, Mutter wieder anziehen.....

Im übrigen - das ist nicht mein Block gewesen. Das Bild ist nur ausgeliehen. Das abgebrochene Ohrwascherl ist längst wieder fest an Ort und Stelle. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der rostet nicht fest.

die konen sind recht eng und lockerten sicht nicht (habe den bolzen mit den schrauben ein paar mal in beide richtungen gezogen) und ausserdem haben die silentblocks an den auflagenflächen der scheiben bzw. konen einen grat, der sich nach innen drückt und den durchlass enger werden lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schlagen, dann Richtung "Vergaser rechts". Dort ist das Ohr stabiler. Mach aber auch nur mehr die Buchsen Methode wenns strenger geht. Hab auch so ein Gehäuse wie auf dem Foto fabriziert. War aber eher Pech weil beim Ausholen meine Stütze weggerutscht ist und der Bolzen dann mit schmackes auf das Ohr gedonnert ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

typisch lambretta......

das gewinde der mec race welle ist nicht tief genug für die innocenti schraube des schprockets.

evtl. ist das auch der grund warum sich manche lösen ? man denkt, das ding ist fest, ist es aber nicht bzw. liegt nicht an der hülse auf :-D .

ausserdem musste ich für die 60er welle mit scherer gehänge das gehäuse etwas ausfräsen, weil es sonst fast zu eng im maghousing wird.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

das gewinde der mec race welle ist nicht tief genug für die innocenti schraube des schprockets.

evtl. ist das auch der grund warum sich manche lösen ? man denkt, das ding ist fest, ist es aber nicht bzw. liegt nicht an der hülse auf.

:-D Muß man(n) sich Sorgen machen? Wie hast Du das bemerkt? Wie kann man(n) das checken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hülse ohne ölblech und alles festschrauben. wenn die hülse nicht fest wird ist die schrauben zu lang bzw. das gewinde zu kurz.

hat bei mir so ca. 1.5 mm ausgemacht. wollte das gewinde nachschneiden, aber die welle ist zu hart und so hab ich die schraube etwas gekürzt.

bemerkt hab ich das beim einziehen der welle.

aber vielleicht ist das nur zufall..

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

typisch lambretta......

das gewinde der mec race welle ist nicht tief genug für die innocenti schraube des schprockets.

evtl. ist das auch der grund warum sich manche lösen ? man denkt, das ding ist fest, ist es aber nicht bzw. liegt nicht an der hülse auf :-D .

ausserdem musste ich für die 60er welle mit scherer gehänge das gehäuse etwas ausfräsen, weil es sonst fast zu eng im maghousing wird.

Geil. Eine Panikaktion nach der anderen. War jetzt zwar kein Oansa aus der Augsburger Puppenkiste, aber bei einem 205er mit 60er (Sacchi-)Welle mußten wir jüngst auch ohne Scherergebimsel ebenfalls das Kurbel-Gayhäuse ein wenig ausdremeln. (Wie bei GS-Wellen von Mec mit neuen Pleuels auch seit Jahren üblich.) Würde mich jetzt zu der Annahme hinreißen lassen, daß das Teil vom Scherer gar nicht so monströs ist, wie oft behauptet. Alles Mythos? :-D

Beim Einziehen der Welle hatten wir denselben Spaß, daß die Schraube nicht ganz reinging. War aber vorübergehend mit noch mehr Einzugsunterlage zu lösen. Lag dann an der Welle "frisch aus dem Gayfrierfach". Nach Auftauen, ging die nagelneue Schraube rein wie Marcello am Bückbalken ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dachte bisher, dass das so geht mit 60er welle.

asserdem war die welle nicht gefroren :-D

@lacknase

warum schreibst du "wir"?

ist mit einer halben in der hand anderen schlaue tipps geben auch schrauben?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information