Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

also nachdem ich nun alle Teile meiner Et3 wieder zusammen habe und der Motor eingebaut ist, habe ich hier mal ein paar Kontrollfragen zur Verkabelung!

1.

Hoffe das stimmt alles!

2.

a) wie wird das Zündkabel von der Blackbox auf die Motorseite verlegt? Ziehe ich das Kabel durch das Loch unterhalb der Blackbox, so liegt es frei auf dem Motorblock? Wie macht man es richtig? Wo wird es befestigt?

b) Das gleiche gilt für das Kabel vom Motorblock zur Blackbox??

c) Das weiße Kabel auf dem Bild Masse? So richtig befestigt?

d) grün/rot/weiß von links nach rechts wie auf der Box angegeben?

Schaltplan habe ich bereits, Aussagen zu den Bildern wären hilfreich! Weitere Fragen mit Bildern folgen bestimmt!

Danke für jede Antwort.

Geschrieben

sorry fürs off Topic:

Im ersten Bild erkennt man, das ordentlich Fett an der Motortraversenschraube ist, kann man damit verhindern, das der Lack absplittert, wenn man die Schrauben anzieht?

danke

Geschrieben (bearbeitet)
Servus,

c) Das weiße Kabel auf dem Bild Masse? So richtig befestigt?

Das Massekabel sieht mir auf dem Bild nicht richtig fest aus aber ansonsten ist es egal wo du es an die Karosserie anklemmst,

solltes die Mudda auf jeden fall noch fest ziehen evtl. die Stelle an der das Kabel anliegt etwas freikratzen. :-D

Ansonsten sieht das schon alles gut aus.

Edith sagt das mit dem freikratzen kannste vergessen da ja schon blankes Metall zu sehn is.

Bearbeitet von Borchi
Geschrieben

Servus

sieht gut aus, den tipp mit dem Fett hätt ich etwas früher gebraucht :-D

ganz rechts auf dem bild 1 siehst du 2 grüne Anschlüsse, den linken der beiden, belegst du mit dem grünen von der Lichtmaschine, den rechts daneben belegst du mit einem Kabel zum Zündschloss, wenn der auf masse gelegt wird, geht der Motor aus (kannst dir auch einen Killschalter damit belegen.

Ich hab das Kabel zur Lichtmaschine und das Zündkabel direkt durch das loch unter der Spule gefädelt, dann gehst weiter hinterm motorblock, da ist eine abdeckung aus Blech montiert (wird von der Auspuffschraube gehalten) dahinter gehe ich mit den beiden kabeln entlang, dann verlaufen sie sich auf der anderen seite wieder zur Zündkerze und rein zur Lichtmaschine.

das funktioniert eigentlich sehr gut, hatte anfangs Angst wegen der Hitze vom Auspuff, hab sie deswegen mit einem Schutzschlauch ummantelt, damit kein dreck dazukommt und vorallem, damit sie vor der Hitze geschützt sind. das kannst du dir aber ersparen, es ist nirmalerweise eh so ein Silikonschlauch drüber, ich hab halt so einen Flexschlauch vom Conrad drübergeschoben, der ist aus Glasfaser und ist Öl und Säurebeständig und bietet schutz bis zu 200 Grad.. ich hab damit meinen ganzen Kabelbaum eingewickelt, weil ich schon schlechte erfahrungen mit blank gescheuerten Leitungen und kabeln gemacht hab.

is aber geschmackssache, es sollte so auch funktionieren.

die kabelschuhe zur Spule solltest vielleicht erneuern, bzw gut abisolieren, kommt drauf an, wie du die Spule einbaust, aber unter umständen könnten sie ans Blech anstehen oder einen Masseschluss bekommen, wenn du zb ersatzseile oder sowas in dem seitenfach mitführst ..

ich bin da aber auch übervorsichtig :-D

eigentlich sollte sie laufen und leuchten :-D