Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

ist euch das schon mal passiert?

vespa911

Empfohlene Beiträge

Tach ich habe in meine 200er Motor benzin ins krbelgehäse laufen lassen um den zu reinigen und es kam über das Lager der Kulu

im Gertriebe wieder raus. Seltsam :-D

Ist das Normal? ich muß dazusagen bis auf die Tatsache das der scheiß Pinasco fest ist läuft der Bock so.

Wenn das nämlich nicht normal ist bestell ich ne dichtung direkt mit dem neuen Zylinder.

der Motor ist ganz langsam festgeworden ich geh jetzt erst mal nicht davon aus.

ist es den richtig das ich von der kupplungs seite aufs blanke Lager gucken kann?

Also kann iich davon ausgehen das das nicht normal ist und kann anfangen den Motor zu spalten. :-D:-D

wenn du die kupplung ausbaust ist das normal das du das lager sehen kannst. was du nicht sehen darfst ist die kurbelwelle selber.

kannst du den kolben im zylinder denn noch bewegen? wenn ja hat der nur geklemmt. solange da keine tiefen riefen am kolben und zylinder sind kannst du den eigentlich weiter benutzen. fals der zylinder ein paar unschöne spuren hat, kannst du den hohnen lassen und nen übermass kolben einsetzen.

ich hab den Motor jetzt auseinander und siehe da der simmerring ist im a****.

Ich hab jetzt mal einen malossi 210 worb 5, einen scorpion, langhub lippenwelle für meien 30 php vergaser, neue lager mit simmerring und eine neue Kupplung hört sich bekloppt an ist mir aber lieber der sommer kommt und ich will los. Hat einer von euch vielleicht so ein setup

und kann mir da erfahrung, tips oder auch eine briefkopie senden.

mfg

man liest hier andauert was von edit, bei kleinem frage ich mich wer oder was ist diese edit?

Edit ist diese kleine Stimme, die Dir (nachdem Du Deinen Beitrag schon gepostet hast) sagt, dass

Du noch was vergessen hast zu schreiben! Sie hat bei Deinen eigenen Beiträgen rechts unten sogar

einen eigenen Button! :-D

@ das O

du hast recht war die falsche welle habe die bestellung direkt um bestellt bekomme jetzt eine zeitgerechte für membran steuerung geeignete kulu.

:-D

ich werd dann mal berichten wie der Bock abgeht ich denke spätestens nächstet wochenende.

die bestellte welle, ist eigentlich besser als die mazzu langhub.

aus der vollwangenwelle kann man sowas leckeres machen (s&s style welle):

2004818594863580757_th.jpg

auf jeden fall würde ich mir den hubzapfen bei der mazzu langhub auf beiden seiten verschweißen lassen (wg. verdrehen der welle, wandern des hubzapfens), der is bei mir nämlich gerade gewandert, d.h. ich hab jetzt über 1mm axiales spiel am unteren pleuellager :-D gucken ob ich den irgendwie wieder zurecht gepresst bekomme und dann verschweißen lassen. hatte gehofft das ding hält.

ich bereue es jetzt eigentlich schon, dass ich die mazzu geholt habe, aber alles auf einmal war halt einfach zu teuer, bzw. wieder 60-70? mehr.

edit:

in meinem kleinen polini (ca. 16ps) haben die mazzus immer gehalten, nie verdreht, oder sonst was, anscheinend halten die aber ein bischen mehr leistung nicht ohne weiteres aus - oder ich hab nur pech gehabt.

Bearbeitet von Das _O

Ich hab mir jetzt diese welle bestellt. Siehe unten. Mit der wollte ich das mal probieren.

Ich bin mal gespannt ich hoffe das am Montag alles da ist dann schau ich mal ob sich das ganze gelohnt hat.

Hat einer von eich bilder von einem gefrästen Motor für den Malossi 210 worb 5 und membran steuerung.

bei "Lippenwellen" ist selber machen angesagt. die von dir gepostete welle hat auch nix mit lippenwelle zu tun. die is zwar für membran aber eben nicht gelippt. also einfach nur aufpreis dafür, dass der blöde bogen rausgetrennt wurde.

ich poste grad mal ein paar bilder von mir. die bilder von der welle sind leider nicht aktuell, sondern beim flexen entstanden, sieht jetzt also noch etws gelippter aus. die bilder zeigen in keinem fall das optimum - da bin ich mir fast sicher - der motor läuft aber sehr schön.

2004973491273451697_th.jpg2004947487625544987_th.jpg2004933876688293220_th.jpg

2004916511363620282_th.jpg2004958659777309374_th.jpg

ich hoffe man erkennt auf den bildern ein bißchen worauf es beim "lippen" ankommt

2004909523675651893_th.jpg2004966823921916307_th.jpg2006113265437003547_th.jpg2006115688435767737_th.jpg2006164735230401808_th.jpg

2004993203711926107_th.jpg2004987319355856434_th.jpg2004955069844128200_th.jpg

sinn der lippenwelle ist eben möglichst viel einlass freizugeben, bzw. eine schöne strömung zu gewährleisten.

Bearbeitet von Das _O

das problem ist, dass die kurbelwelle sich eigentlich falschrum dreht, genau bei der höchsten kolbengeschwindigkeit verdecken hubzapfen und pleuel den einlass, darum sollte der schon relativ breit ausfallen, damit das gemisch daran vorbeiströmen kann.

zur kupplung hin wird es sehr sehr dünn, hier der dünnste punkt (lusso elestart block - ganz neu)

2004328679458868730_th.jpg

ich hab die kupplungsseite größzügig mit kunstharz ausgegossen, klebt wie hölle und hält auch den temperaturen stand (dichtet bei mir auch die überströmer und die schwimmerkammer des phbh am kleinen motor). wird lediglich etwas gelblich. vorbehandlung ist alles. is der block auch nur ein bischen ölig, kannste das knicken.

2004318403969886132_th.jpg

vlt. werde ich auch mal das kaltmetall in meinen überstömern durch den kunstahrz ersetzen, da mein kaltmetal geschrumpft ist (weyer haftstahl) und ich befürchte, dass dadurch auch die haftung am block futsch is.

edit:

um die frage zu beantworten, ja. alles weg was stört, ohne löcher zu produzieren :-D

halt einfach mal die welle in den block und stell dir vor, dass beim komprimieren im zylinder auch gleichzeitig gemisch angesaugt wird (aufwärtsbewegung des kolbens) und guck dir in diesem zyklus an was da im einlassbereich stört. rumflexen an der welle hat natürlich ne unwucht zur folge, darum muss die welle auch neu gewuchtet werden. das zu erklären bin ich aber zu tippfaul, dafür mal die suche bemühen (suchbegriff:+welle +wuchten). nur so viel, ich hab meine welle auf 11 uhr (statisch) gewuchtet.

Bearbeitet von Das _O

OK aber ist das denn brauch bar ich wollte die original worb 5 lippenwelle für 150? die die auf dem bild siehst kostet 200?. und sieht ganz anders aus.

Hat da einer Erfahrung mit??

Ich habe jetzt mal das Netz durchstöbert ist soll das tatsächlich die worb 5 welle sein auf meinen Bilder. Hat die auch einer von euch?????????

Bearbeitet von vespa911

• 3 Wochen später...

@Vespa911: Die Welle die Du da bekommen hast sieht von der einen Seite echt übel aus,..die andere Seite geht ja---.

Schlage mich auch jetzt rum mit dem Problem. Wollte eigentlich beim Worb ne gelippte LHW bestellen, oder selber flexen so genau

weiß ich das noch nich, aber wenn ich das seh, ..dann doch lieber selber flexen!

@Das_O : Geht das ab mit dem aufgefrästen, also alles wech?! Muss ja auch motor voll auffräsen,..warum haste das nicht Alu-Geschweißt?

Was isn das für ein Membranblock den Du da drauf hast? Der sieht ganz nett aus! ;) Läuft der Motor???

:-D:-D:-D

@Das_O : Geht das ab mit dem aufgefrästen, also alles wech?!

:-D :-D :cheers:

wenn du meinst, ob son einlass rockt, dann ja! is jetzt sogar noch etwas breiter, damit noch mehr gemisch an dem hubzapfen vorbeiströmen kann.:-D

geschweißt hab ich nicht, weil einmal mit schweißen schlechte erfahrung gemacht - ok, war auch son industrieschweißer, der wahrscheinlich eh kein bock auf so pillepalle hatte. außerdem hab ich selbst (noch) kein gerät ums zu machen. harz find ich bisher ideal. schnell gemacht, haltbar genug und 100% kein verzug.

ansaugstutzen ist der m.l.l.p., der leider eingestellt wurde (sehr schade eigentlich), nur schnüffelstück ist eigenbau um den gaser noch etwas besser in position zu bringen Link

motor läuft leider gerade nicht darum - kolben in tuffgestein verwandelt + kurbelwelle hat etwas nachgegeben, ist aber heute gerichtet, gewuchtet und verschweißt worden, kolben ist auch schon wieder neu da und feddich gefräst, zylinder geht hofentlich noch der alte. wenn morgen lager und simmering kommen, kann der große motor wieder rein.

grad noch ein bild rausgekramt, so sieht der einlass jetzt aus. links geht noch was, ma gucken wie weit die schraube von der adapterplatte reingeht, dann sind da noch 3-4mm zu holen :wacko:, - leider nur handy bild, is alles auf hochglanz :-D

2005683402053280733_rs.jpg

2003819303188881381_rs.jpg

Bearbeitet von Das _O