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PX125 - Fragen...


Empfohlene Beiträge

Hallo.

Bei meiner Neuanschaffung (P125X von 1979) habe ich folgendes Problem. wollte eigentlich mal den Sommer über so fahren & mir Motor und Lack dann im Herbst/Winter vorhehmen...

Sie dreht hoch. sie kommt von den höheren Drehzahlen nicht (oder nur gaaaanz zögerlich) runter. bei der Ampel muß man dann dauernd Choke ziehen, dann beruhigt sie sich wieder :cheers:

habe bei einer ersten Kontrolle keine Falschluftquellen entdeckt, aber die sieht man ja auch nicht immer mit freiem Auge. Meine Frage jetzt...wie kann ich feststellen ob & wenn ja WO sie falschluft zieht? wenn es nicht gerade der LüRa-Simmering ist, würd ich mal Vergaser und Zylinder abnehmen und zum rumheizen ev. schon mal einen 177er und 24er Si draufbauen & den Rest dann im Winter... (hab keinen Bock JETZT den Motor zu spalten :-D )

zur Vorderbremse: ist PX-Alt also mit 16mm Achse. die Bremsleistung ist zum :-D:-D - sorry anders kann man das nicht ausdrücken. habe neue Beläge reingemacht, aber es nicht viel besser geworden.

ist es gescheit eine Lusso-Gabel und Bremse einzubauen (20mm) - da gibts Nachbauten komplett mit Trommel....um 149 Eier - aber ob des viel besser bremst.

Scheibe wär natürlich fein aber alles auf einmal geht halt net... :-D

greez,

michi

l

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nabend michi,

wenn der lima simmerring hin ist, müsste du ein wenig öl im bereich der zündankerplatte haben.

wenn der kulu simmerring hin ist, hast du bald kein getriebeöl mehr.

wenn du jetzt noch spalten willst, würde ich zylinder und gaser einmal komplett neu abdichten.

ob du jetzt ne lusso bremse oder die originale bremse nimmst dürfte sich da von der bremsleistung nichts tun, sind halt beides bremstrommeln die nicht wirklich toll verzögern. die grössere achse bringt eigentlich nur mehr ruhe ins vorderrad, halt weniger schwingungen.

und das lenkrohr der lusso passt nicht in den rahmen der px alt, da das lenkradschloss bei der lusso grösser ist, und das rohr hat glaube ich auch nen anderen durchmesser.

ne ordentliche bremsleistung kannste eigentlich nur mit ner scheibenbremse erziehlen.

daniel

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und das lenkrohr der lusso passt nicht in den rahmen der px alt, da das lenkradschloss bei der lusso grösser ist, und das rohr hat glaube ich auch nen anderen durchmesser.

...hhmmm?! dachte eigentlich schon, daß es paßt. ob das lenkradschloß kompatibel ist weiß ich nicht.

wenn ich kein anderes lenkrohr reinbringe, kann ich ja überhaupt nur die teilhydraulische grimeca für die 16mm verbauen. dachte wenn schon, dann vollhydraulik (mit gabel von PX '98/MY) ...wenns denn soweit ist...

dieses Lenkrohr sollte lt. SIP auch reinpassen...

greez

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lenkrohr passt bei dir rein ohne große probleme. mußt nur das lenkradschloß anpassen und die lussogabel bremst auch besser wie die px alt wegen breiterer bremstrommel..... kannst das lenkradschloß auch so lassen dann kannst halt nur im geraden zustand absperren und nicht den lenker nach links drehen. richtig eingestellt bringt die fast genauso eine gute bremswirkung wie eine scheibe. und wenn scheibe nur vollhydraulisch

gruß chris

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Muss mich hier mal anschliessen, wenn umbauen dann Scheibenbremse und die nur Vollhydraulisch, alles andere ist nur zum Ärgern.

Nichtsdetotrotz hab ich mir mal bei einer Alt Bremse die Mühe gemacht und die penibelst gereinigt und gangbar gemacht, und die Bremst nicht schlecht. Ich bin der Meinung, das die Trommeln gleich gut sind, jedoch die Alt Bremse anfälliger ist und deshalb so einen schlechten ruf hat, denke wenn du dich mal ein wenig kümmerst, dann wirst du auch zufrieden sein.

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Trommel ausdrehen und neue Bekäge rein und diese mit viel Mühe an die Trommel anpassen, so dass die ganz aufliegen beim Bremsen! Zug und Hülle wechseln und am besten den Hebel unten auch. Problem ist nur, dass es seit Jahren schon keine Bremsnocke mehr für die PX-alt vorne neu zu kaufen gibt! Zug usw. alles gut Fetten und die Trommel und Bremsbeläge gut entfetten, dann sollte die schon bremsen!

Zur Nebelluft:

Am besten Motor gleich komplett überholen, ansonsten machst du evtl was doppelt!

Falls evtl. doppelt bevorzugt:

Vergaser incl. Wanne neu abdichten und auch den Zylinderfuß neu dichten!

Neuen LIMA-Ring rein. Dann problieren. Ansonsten (falles es wirklich Nebenluft ist), ist es wohl der KULU-Ring. Dann müsste nach einiger Zeit Sprit im getriebeöl sein (riecht man und ist sehr flüssig) und nach dem Ölwechsel müsste es etwas stärker aus dem Auspuff qualmen (was vom angezogenem Öl kommt)!!

Ach ja, hast du ne '79er PX ohne Blinker? Dann würde ich auch gegen ne fahrbare PX tauschen! :-D

Viel erfolg!

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