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Lampe unten V30 Bj.50


Empfohlene Beiträge

Tach zusammen

Es ist genau das schlimmste passiert was passieren konnte. Beim Zerlegen des Motors zwecks Komplettüberholung mußte ich feststellen, daß der Zylinder am Fuß

etwa ein drittel ringsum eingerissen ist. Habs schon überall versucht aber Ersatz ist nirgentwo aufzutreiben. :-D Es ist doch zum verrückt werden, für alles

gibt es Ersatz, sogar klasse Motorhälften, nur keine Zylinder.

Nun meine Frage, gibt es irgent eine alternative Kolben-Zylinder Kombi? Vna kann nicht passen, hat den einlass oben und 4 Stehbolzen (V30 hat3) und Gs ist

ne ganz andere Welt. Würde mich über Tips freuen sonst schätze ich wird's ne längere Suchaktion.

MfG. Markus

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VNA und Co kannste sowieso vergessen. Ist ja ein ganz anderer Motor, andere Hub auch usw?

Was hat die V30? 49,8mm oder sowas? Dann kannst Du alles nach 52 oder so sowieso nicht nutzen. 3 Stehbolzen haben zwar fast alle Lampe unten und VL usw aber nach '52 54mm bzw. 57mm Hub.

Kühlrippen sind vertikal zur Fahrtrichtung und Auslass links zur Seite anstatt gerade nach unten? Dann könnte wohl auch der Zylinder von einer 53er Acma passen.

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Hat der Zylinder nicht genug Speck im Material um ihn auszudrehen und eine Laufbuchse einzupressen?

So Wahnsinnig große Strömer wird der ja wohl nicht haben.

Ein guter Motorenindstandsetzer kriegt das wohl wieder hin

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VNA und Co kannste sowieso vergessen. Ist ja ein ganz anderer Motor, andere Hub auch usw?

Was hat die V30? 49,8mm oder sowas? Dann kannst Du alles nach 52 oder so sowieso nicht nutzen. 3 Stehbolzen haben zwar fast alle Lampe unten und VL usw aber nach '52 54mm bzw. 57mm Hub.

Kühlrippen sind vertikal zur Fahrtrichtung und Auslass links zur Seite anstatt gerade nach unten? Dann könnte wohl auch der Zylinder von einer 53er Acma passen.

Hub 50, Bohrung56,5, Kühlrippen quer zur Laufrichtung, Einlass hat dreiStehbolzen liegt direkt neben dem Auslass und zeigt in die selbe Richtung (unten), Kolben ist leicht Spiralförmig eingeschnitten und besitzt oben einen Balken (keine Nase) der auf einer Seite Wellenförmig ist.

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Kann man den reparieren? Hab da null Ahung von, aber ruf doch hier mal an, die könnenwas:

Motoreninstandsetzung Weidemann & Dresemann

Robert-Bosch-Str. 14

48153 Münster

Telefon: (0251) 7479590

Ach sie an, noch'n Münsteraner. Danke für den Tipp, werd mal morgen nach der Maloche da vorbeischauen.

Wie wär's mit Sonntag am Dom, wie immer 15Uhr, kann Dir dann ja sagen wie's gelaufen ist.

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Hat der Zylinder nicht genug Speck im Material um ihn auszudrehen und eine Laufbuchse einzupressen?

So Wahnsinnig große Strömer wird der ja wohl nicht haben.

Ein guter Motorenindstandsetzer kriegt das wohl wieder hin

Überströmer eh nur einer, allerdings ist das Stück was in den Block gesteckt wird (komme grad nicht auf den Fachbegriff) nur 2,2mm dick.

Hast Du da Erfahrung? Wer macht sowas?

MfG. Markus

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Klingt wie der 53er ACMA-Zylinder. Allerdings hat der 49,8 und keine 50mm Hub. Das sollte aber ggfls. machbar sein.

Aber ob der leichter zu bekommen ist???? Trotzdem danke für den Tipp, werd mal sehen was die Franzecken so versteigern.

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Bei den Franzecken gibbet nicht nur ebay. Die haben tatsächlich auch den einen oder anderen Händler. Es wär vielleich nicht schlecht die mal anzuschreiben.

Wenn man dann noch der französischen Sprache mächtig wäre. Gibts denn Adressen im GSF? Hab noch nichts gefunden.

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Kann man den reparieren? Hab da null Ahung von, aber ruf doch hier mal an, die könnenwas:

Motoreninstandsetzung Weidemann & Dresemann

Robert-Bosch-Str. 14

48153 Münster

Telefon: (0251) 7479590

Auch noch möglich (schöner Tagesausflug):

Firma Westermann

(evtl. noch nen Zusatz "Motor-????Sowieso???")

in Rheda-Wiedenbrück Ortsteil und Industriegebiet Lintel

im Kreis Gütersloh

Link

Die machen auch alles rund um den Motor! Am besten mal anrufen!

Viel Glück!

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Auch noch möglich (schöner Tagesausflug):

Firma Westermann

(evtl. noch nen Zusatz "Motor-????Sowieso???")

in Rheda-Wiedenbrück Ortsteil und Industriegebiet Lintel

im Kreis Gütersloh

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Die machen auch alles rund um den Motor! Am besten mal anrufen!

Viel Glück!

Also, war heute bei der Firma Weidemann und die haben sich das gute Stück angeschaut und gleich abgewunken. Das überstehende Stück am Fuß ist horizontal

4,8 und wertikal 2,2 cm eingerissen wenn man ihn stehend auf dem Tisch betrachtet und da es an der Stelle nur 2,2mm dick ist hat es sich somit erledigt.

Werde es morgen bei Westermann versuchen, mache mir aber keine großen Hoffnungen es wird wohl dabei bleiben es muß was neues her.

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Wie schaut der eigentlich aus?

ich weiss ein eventuell verkäufliche Zyl./Kolben Kombination von einer Schlampe unten, obs die richtige ist, weiss ich allerdings nicht!

Tach Lupo

Ja, ist der richtige. Haben wollen, sabber !!!!!

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    • Wie wird daß dann mit dem Chokezug bewerkstelligt? Original ist ja der Hebel unter dem Sitz. Der kann ja so nicht mehr hergenommen werden oder?
    • @powerracer lieber Helmut, ich beende hier jetzt meine Berichterstattung, einige wollen oder können nicht kapieren worum es geht und dass mein einziger Gedanke war, Andere vor Schäden zu bewahren. Deswegen finden sich einige Menschen und andere passen eben nicht zusammen. Der Interessierte kann mich gerne privat anschreiben. LG Andreas J. Fenske Ulm.  
    • Anekdoten kommen demnächst in nem seperaten Topic, kann gerne jemand anderes eröffnen, ich klink mich sofort ein.   Im Moment zerrinnt mir die Zeit durch die Finger!   Ganz kurz @wosWolfgang, auf deine Frage, "auf welcher Basis beginnst Du Zylinder zu läppen?"   Der Kunde wünscht ein vermessen des Zylis, nach gewissenhaftem vermessen, wenn ich kritische Bereiche in der Bohrung mit dem Zweipunkt- Messgeräte feststelle, arbeite ich mit dem passenden Läppdorn einmal auf die volle Länge durch.   Wichtig, nur von einer Seite her, @JimRaketekonnte mir über die Schulter schauen, wie ich das an seinem Zyli praktizierte. Am Tragbild das der Läppdorn hinterlässt, entscheide ich nach Rücksprache mit dem Kunden ob geläppt werden soll, es entstehen ja dadurch Mehrkosten.   Das Messprotokoll bekommt der Kunde, welches Einbauspiel (EBS) liegt vor, in welchem Bereich ist es engsten usw. Zu 99% lässt sich dann der Kunde bei der Wahl des EBS von mir beraten,
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