Zum Inhalt springen

Abgastemperatur


alpenmilch

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

Hab mir letzte Woche einen Abgastemperatursensor von Stage 6 eingebaut.

Nun meine Frage,was für einen Einfluss hat die Abgastemperatur auf die tatsächliche Motor/Vergaserabstimmung bzw.was für ein Resultat kann man daraus ziehen?

Gab es nicht einmal eine Liste mit Richtwerten wie heiss bei Halbgas u.s.w.?

Also ich habe bei Vollgas und ca 130 kmH im 4ten gerade einmal 550° hatte irgend etwas mit 650 in Erinnerung!

KAnn ich dann daraus schliesen das ich auf jedenfall runterbedüsen kann?

Grüsse Daniel

Bearbeitet von alpenmilch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich nicht drauf gehen...

Was spricht gegen die bewährte und althergebrachte Methode : Fett eindüsen und soweit runtergehen, bis der Bock nicht mehr drosselt ? Das sollte auf jeden Fall korrekt sein...

"Richtwerte" können ja eigentlich nur immer für konkrete Setups existieren, da ja viele Faktoren wie Auspuff, Zylinder, Verdichtung, Vorzündung etc. die Temperatur beeinflussen. Selbst ob man Benzin oder Super+ tankt, hat ja eine Auswirkung...

Wie soll man da allgemeine Aussagen treffen können ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich nicht drauf gehen...

Was spricht gegen die bewährte und althergebrachte Methode : Fett eindüsen und soweit runtergehen, bis der Bock nicht mehr drosselt ? Das sollte auf jeden Fall korrekt sein...

"Richtwerte" können ja eigentlich nur immer für konkrete Setups existieren, da ja viele Faktoren wie Auspuff, Zylinder, Verdichtung, Vorzündung etc. die Temperatur beeinflussen. Selbst ob man Benzin oder Super+ tankt, hat ja eine Auswirkung...

Wie soll man da allgemeine Aussagen treffen können ?

Es hätte ja sein könne das die Verbrennungstemeperatur bei optimaler Abstimmung eben immer die selbe Temperatur zu Folge hat.

Logisch wäre es,was ja nicht heist das es dieslebe Bedüsung sein muss,sprich je nach Motorsetup und co eben bedüsen,aber die Abgastemperatur kommt bei optimaler Verbrennung immer auf das gleiche raus.

So war mein Gedankengang.

Aber offensichtlich ist das nicht der fall! :-D

Doch wofür ist denn dann die Abgastemperatur gut, wenn es keine Richtwerte bzw. Anhaltspunkte gibt?

Oder muss ich mir dann quasi miene eigenen Referenztemperaturen erarbeiten,um eine Überhitzung des Motors festzustellen?

Bearbeitet von alpenmilch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Überhitzung des Motors hast Du mal vor allen Dingen dann, wenn´s klingelt. DAS würde ich als eindeutiges Zeichen bezeichnen.

Grundsätzlich kann man wohl sagen, daß mit optimierter Verbrennung eine niedrigere Temperatur einhergeht. Das würde aber eher eine fettere denn eine magere Bedüsung beinhalten.

Deshalb ist eine "grenzwertig" fette Bedüsung wohl immer einer mageren Bedüsung vorzuziehen, eben weil sie unter Last etc. Reserven schafft.

Heisst in Deinem Beispiel : Wenn´s noch kühler als 550° geht, wäre das wohl besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an welcher stelle hast du denn den fühler angebracht?

sollte der krümmer früh divergent verlaufen, ist die richtige stelle eher schwer zu finden, da das ausdehenen der gase auch einen temperatur abfall bewirkt...

i.r. liegt man tatsächlich mit um die 650° nicht falsch, wenn es jedoch um eher ausgereitze motoren geht, dann kann man fast bei jeder wetteränderung neu eindüsen um immer die max spitzenleistung zu erhalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Überhitzung des Motors hast Du mal vor allen Dingen dann, wenn´s klingelt. DAS würde ich als eindeutiges Zeichen bezeichnen.

Grundsätzlich kann man wohl sagen, daß mit optimierter Verbrennung eine niedrigere Temperatur einhergeht. Das würde aber eher eine fettere denn eine magere Bedüsung beinhalten.

Deshalb ist eine "grenzwertig" fette Bedüsung wohl immer einer mageren Bedüsung vorzuziehen, eben weil sie unter Last etc. Reserven schafft.

Heisst in Deinem Beispiel : Wenn´s noch kühler als 550° geht, wäre das wohl besser...

Also ich hatte auch schon 480° bei Vollgas dannhab ich runterbedüst,wenn ich jetzt läöngers 130 fahre (schnellstrasse) komme ich auf die 550° und sie hört sich mienes Erachtens nicht unbedingt gesund an!

Nur die Frage für was denn dann die Abgastemperatur nun wirklich gut ist weiss ich denoch nicht.

Dann hätte ich mir ja die Investition sparen können,ich war der Meinung das man dadurch den GAser etwas genauer abstimmen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an welcher stelle hast du denn den fühler angebracht?

sollte der krümmer früh divergent verlaufen, ist die richtige stelle eher schwer zu finden, da das ausdehenen der gase auch einen temperatur abfall bewirkt...

i.r. liegt man tatsächlich mit um die 650° nicht falsch, wenn es jedoch um eher ausgereitze motoren geht, dann kann man fast bei jeder wetteränderung neu eindüsen um immer die max spitzenleistung zu erhalten...

edit meint noch, es soll nicht unerwähnt bleiben das die absolute spitzenleistung(= höhere temp.)der haltbarkeit nicht zuträglich ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an welcher stelle hast du denn den fühler angebracht?

sollte der krümmer früh divergent verlaufen, ist die richtige stelle eher schwer zu finden, da das ausdehenen der gase auch einen temperatur abfall bewirkt...

i.r. liegt man tatsächlich mit um die 650° nicht falsch, wenn es jedoch um eher ausgereitze motoren geht, dann kann man fast bei jeder wetteränderung neu eindüsen um immer die max spitzenleistung zu erhalten...

HAbe den Fühler ca. 120 mm vom Auslass entfernt angebracht also ca von aussen ANfang Krümmer 50 mm nach unten.

Falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pobiers mal

hier

da wird das thema wie ich meine recht anschaulich behandelt.

greetz

Danke.

Naja habe den Artikel mal überflogen,das würde ja bedeuten das ich ohne bedenken bis 650° fahrne kann.Ohne das ich KLemmer befürchten muss.

Mal ne ganz bescheuerte Frage also mir hat noch niemand das GEräusch des KLingels genau erklärt aber ich meine es zu kennen.Ein kratzendes rasseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne ganz bescheuerte Frage also mir hat noch niemand das GEräusch des KLingels genau erklärt aber ich meine es zu kennen.Ein kratzendes rasseln.

..ein zirpendes knistern aber kräftiger, ein Geräusch, das einem durch Mark und Bein geht, bei dem man sich nicht mehr traut, mehr oder weniger Gas zu geben, weil man ganz genau erkennt (auch, wenn mans vorher noch nie gehört hat), dass es auf keinen Fall gesund ist..und frag mich bitte nicht, woher ich das weiß. :-D

Jeder, der von sich behauptet, dass er klingeln nicht hört, sollte Baumarkt-Plaste fahren. Just my two cents.. *duckundwech*

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ein zirpendes knistern aber kräftiger, ein Geräusch, das einem durch Mark und Bein geht, bei dem man sich nicht mehr traut, mehr oder weniger Gas zu geben, weil man ganz genau erkennt (auch, wenn mans vorher noch nie gehört hat), dass es auf keinen Fall gesund ist..und frag mich bitte nicht, woher ich das weiß. :-D

Jeder, der von sich behauptet, dass er klingeln nicht hört, sollte Baumarkt-Plaste fahren. Just my two cents.. *duckundwech*

LG Stephan

Alo dann hab ich es richtig gehört! :-D

Also es war dann bei 550° defininitiv klingeln,im übrigen muss man ja nur mal längers im teillastbereich Fahrne dann klingelts auch ordentlich!

JA also das Thema Abgastemperatur wär dann immer noch inicht abgehandelt!Da es offenbar keine klare Aussage gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alo dann hab ich es richtig gehört! :-D

Also es war dann bei 550° defininitiv klingeln,im übrigen muss man ja nur mal längers im teillastbereich Fahrne dann klingelts auch ordentlich!

JA also das Thema Abgastemperatur wär dann immer noch inicht abgehandelt!Da es offenbar keine klare Aussage gibt!

Es klingelt im Teillastbereich? Und bei Vollgas? Kommt mir bekannt vor. Und in dem Fall würde ich keines Falls noch magerer gehen mit der Bedüsung :-D

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es klingelt im Teillastbereich? Und bei Vollgas? Kommt mir bekannt vor. Und in dem Fall würde ich keines Falls noch magerer gehen mit der Bedüsung :-D

LG Stephan

Also laut "André" sei es normal das wenn man vor der reso quasi mit 1/3 Gas wegen mir längers fährt, das es dann normal sei wenn die Kiste klingelt!

So meinte er zu mir in Strockach.(wenn ich das richtig verstanden habe)

Was selbstverständlich nichts mit dem Klingeln im Vollastbereich zu tun hat!

Nun gut mein MOtor hat eh eine Macke seit neuestem, die mir technisch absolut unerklärlich ist!

Vllt. ist es auch das sogenannten 4 takten was das jedoch ist weiss ich nicht.!

Volgendes Symtom,neulich runtergedüst dann die Kiste angekickt,und fast nicht am laufen halten können,auch nicht mit Vollgas wie wenn ein Stopfen irgendwo drin wär! :-D

Vollgas das Ding brachte keine Drehzahlveränderung,ewig Gas auf, zu, hin und her,dann gefahren, nichts ging.Dann ist sie ausgegangen.Wieder angekickt und wieder nicht hochgedreht rumgestotter,plötzlich im Standgas bei weiterem Gasversuchen drehlt sie hoch wie die sau und ab dann wieder alles normal seither lief sie wieder.

Kurz zum Setup,

momentane Bedüsung:

262 Mischrohr

X2 Nadel 2 clip v.o.

132 HD

60 ND

PHB 30

LHW SCHALI

210 MAlle geworbelt

MAlossi Membran Ansaugstutzen und Membrankasten Eigenbauau

KULU Eigenbau

Ori LÜRA Abgedreht

Zündunng 18 °

Bearbeitet von alpenmilch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die abgastemperatur abhängen von die spülverlust. hochgetunte motoren haben geringere abgastemperatur als standarmotoren.

Eine hochgetunte motor hat ja maximal eine abgastemp auf 650 graden. eine standarmotor kannst bei 725 ohne problem laufen.

messen 100mm von der kolben.

ein motor das lauft mager, kannst einfach "seizen" wenn der abgastemp ist gering. der messer reagiert nicht so schnell wie die temperatur verandert sich.

Also laut "André" sei es normal das wenn man vor der reso quasi mit 1/3 Gas wegen mir längers fährt, das es dann normal sei wenn die Kiste klingelt!

So meinte er zu mir in Strockach.(wenn ich das richtig verstanden habe)

Was selbstverständlich nichts mit dem Klingeln im Vollastbereich zu tun hat!

Nun gut mein MOtor hat eh eine Macke seit neuestem, die mir technisch absolut unerklärlich ist!

Vllt. ist es auch das sogenannten 4 takten was das jedoch ist weiss ich nicht.!

Volgendes Symtom,neulich runtergedüst dann die Kiste angekickt,und fast nicht am laufen halten können,auch nicht mit Vollgas wie wenn ein Stopfen irgendwo drin wär! :-D

Vollgas das Ding brachte keine Drehzahlveränderung,ewig Gas auf, zu, hin und her,dann gefahren, nichts ging.Dann ist sie ausgegangen.Wieder angekickt und wieder nicht hochgedreht rumgestotter,plötzlich im Standgas bei weiterem Gasversuchen drehlt sie hoch wie die sau und ab dann wieder alles normal seither lief sie wieder.

Kurz zum Setup,

momentane Bedüsung:

262 Mischrohr

X2 Nadel 2 clip v.o.

132 HD

60 ND

PHB 30

LHW SCHALI

210 MAlle geworbelt

MAlossi Membran Ansaugstutzen und Membrankasten Eigenbauau

KULU Eigenbau

Ori LÜRA Abgedreht

Zündunng 18 °

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wollte auch gerade anfügen, das mit steigender Spitzenleistung die Abgastemperatur normalerweise fällt, und nicht steigt. Ein vergleichbares Set up natürlich vorrausgesetzt.

Ist eigentlich völlig logisch, wenn man mal drüber nachdenkt.

MfG, Heiko.

Bearbeitet von highko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wollte auch gerade anfügen, das mit steigender Spitzenleistung die Abgastemperatur normalerweise fällt, und nicht steigt. Ein vergleichbares Set up natürlich vorrausgesetzt.

Ist eigentlich völlig logisch, wenn man mal drüber nachdenkt.

MfG, Heiko.

Ab welcher Leistung sprechen wir denn von "Spitzenleistung"?Sollte mal eben definiert werden!

20 PS

30 PS

?????????????????

Aber ein definitv klare Aussage lässt sich also bezüglich Abgastemperatur nicht treffen.

Anders gefragt wieviel ° Abgastemperatur hält den ein MAlossi nicht kurzeitig sondern Vollgas (Autobahn wegen mir) aus?

Bearbeitet von alpenmilch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst deinen Vergaser kaum nach der Abgastemperatur abstimmen können, weil es hier zu wenig Erfahrungswerte gibt! Außerdem fährt jeder in irgendeiner Form ein anderes Motor- und Vergasersetup. Genau genommen, müsstest Du erstmal 3 mal DEINEN Motor vorsätzlich Killen um eine Regelmäßigkeit festzustellen.

Das ist wie mit dem Wuchtfaktor: Würde man einmal anfangen sämtlichen Daten zu sammeln und entsprechend auch kommentieren, hätte man nach einiger Zeit eine Regelmäßigkeit die wirklich weiterhilft. Dazu müssen aber schon ein paar mitziehen. Alleine ist es meiner Meinung eine Spielerei! ...allerdings eine sehr interessante. :-D

Matte

Edit fragt, ob Du dir tatsächlich nur fürs Vergaserabdüsen die Sensorik zugelegt hast? :-D

Bearbeitet von Matte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst deinen Vergaser kaum nach der Abgastemperatur abstimmen können, weil es hier zu wenig Erfahrungswerte gibt! Außerdem fährt jeder in irgendeiner Form ein anderes Motor- und Vergasersetup. Genau genommen, müsstest Du erstmal 3 mal DEINEN Motor vorsätzlich Killen um eine Regelmäßigkeit festzustellen.

Das ist wie mit dem Wuchtfaktor: Würde man einmal anfangen sämtlichen Daten zu sammeln und entsprechend auch kommentieren, hätte man nach einiger Zeit eine Regelmäßigkeit die wirklich weiterhilft. Dazu müssen aber schon ein paar mitziehen. Alleine ist es meiner Meinung eine Spielerei! ...allerdings eine sehr interessante. :-D

Matte

Edit fragt, ob Du dir tatsächlich nur fürs Vergaserabdüsen die Sensorik zugelegt hast? :-D

Nein, zugelegt hab ich sie mir, um ein völliges abkacken und abdanken meines MOtors vorzubeugen!Als Warnsignal wenn irgend etwas bei einer Ausfahrt gewaltigt nicht stimmen sollte!

Bearbeitet von alpenmilch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo in die Runde,

da ich selbst auch kein Vergasereinstellguru bin habe ich mir einen Koso Stage 6 Temperaturmesser zugelegt und heute in folgender Konstellation verbaut.

Motor:

Rally 200 Motor original mit Taffspeed MK4

SI Vergaser mit:

120 HD (original 118)

160 Luft

BE3 Mischrohr

Nebendüse 50 (ist ein alter SI mit Luftöffnung neben der Nebendüse)

Ziel:

Optik + schöner Sound !!! nicht Maximalleistung !!!

Messpunkt:

ca. 11 cm nach Kolbenwand (näher ging nicht ohne Mehraufwand)

Warum diese Konstellation ist eine lange Geschichte und würde hier nur aufhalten. Fakt ist dass ich keine Zeit hatte für die Vergasereinstellung aber trotzdem mit genau diesem Roller und diesem Puff fahren will und pauschal mal die HD um zwei Nummern rauf gesetzt habe.

Nach der Lektüre von diesem Link und diverser Topics habe ich mich dazu entschlossen einfach permanent die Temperatur zu checken um dem Kolbentod durch falsche Vergasereinstellung zu entgegnen und nach und nach mit den Düsen zu spielen.

Ich komme gerade von der ersten Fahrt (Aussentemperatur 17°C + Nebel) mit Temperaturanzeige wieder und kann folgendes mitteilen.

Wenn ich mit 100 (laut 60er Jahre VDO Tacho) auf der Ebene unterwegs bin bleibt die Temperatur bei 570°C +/-3°C stehen.

Wenn ich allerdings den dritten Gang ausdrehen lasse und nicht weiter schalte geht die Temperatur auf 680°C.

Ich schiebe das mal auf die im dritten einsetzende Reso die im vierten mangels Drehzahl einfach noch nicht einsetzt.

Wie Truls221 geschrieben hat hält ein Standardmotor wohl 725°C aus aber das trifft ja bei mir durch den Auspuffwechsel ja wohl nicht mehr zu.

Allerdings habe ich mich wegen der Angabe von 650°C = Kolbentod nicht getraut das Ding noch länger drehen zu lassen.

Der Grund warum ich nicht bei 650°C abgebrochen hab ist der das ich schon 150 km ohne Temperaturmessung rumgefahren bin und da ein Berg drin ist den ich zeitlich gesehen länger im dritten Vollgas hochgeorgelt bin ohne einen Klemmer zu haben.

Mein Fazit daraus ist auf jeden Fall dass ich noch ein paar Düsen für den SI nach England mitnehmen werde und sollte er bei irgend einer längeren Vollgasfahrt temperaturmäßig ansteigen werde ich mal die HD vergrößern.

Also drückt mir die Daumen dass meine Rechnung aufgeht und ich melde mich wenn ich wieder zurück bin :-D

Bearbeitet von BaziBernd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bei vollgas stürzte die Temp aprupt in den keller sprich von 610 auf unter 600.

Es war zu spüren das leistung verlorenging.

Da ich es nicht ganz glauben konnte probierte ich es nochmal :-D

Natürlich fuhr ich dann einen klemmer kann ja gar nicht anders sein.

Meine Frage ist nur WARUM wurde die Temp. so krass kälter.

Oder warum sprang sie nicht auf über 650.

was ist faul?

mfg

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging die Temperatur vor oder nach dem Klemmer in den Keller?

Die Temperatur ging definitiv nicht nach oben.

und beim klemmen... ich habnoch nichts zerlegt..aber ich hab wenig kompression.

... viel die temp nach unten.

ist hald blöd weil ich mir immer dachte man hat noch zeit zum denken. Aber das ging heute so schnell.

Ich dachte mir immer man kann gut zugucken wie die temp. ansteigt und einfach kein ende nimt bis er klemmt.

Aber so war das leider nicht bei mir.

mfg josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bei vollgas stürzte die Temp aprupt in den keller sprich von 610 auf unter 600.

Es war zu spüren das leistung verlorenging.

Da ich es nicht ganz glauben konnte probierte ich es nochmal :-D

Natürlich fuhr ich dann einen klemmer kann ja gar nicht anders sein.

Meine Frage ist nur WARUM wurde die Temp. so krass kälter.

Oder warum sprang sie nicht auf über 650.

was ist faul?

mfg

josef

ich hab keine egt, aber was man so lesen kann geht die abgastemperatur runter und die kopftemperatur hoch wenn der motor klingelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab keine egt, aber was man so lesen kann geht die abgastemperatur runter und die kopftemperatur hoch wenn der motor klingelt.

Ich hab krassen tinitus... ich hör nix mehr klingeln. :-D

kolben sieht so aus:

aus dem zylinder hab ich das ganze alu entfernt und es sindt keine laufspuren zu erkennen.

Warum ist mir der jetzt auslassseitig so weggeschmolzen?

Qw. lag und liegt bei 1.4mm

Graviekopf

166er

Temp. war bei 610 grad

Vorbschub ging zurück und temp viel auf unter 600.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab krassen tinitus... ich hör nix mehr klingeln. :-D

kolben sieht so aus:

aus dem zylinder hab ich das ganze alu entfernt und es sindt keine laufspuren zu erkennen.

Warum ist mir der jetzt auslassseitig so weggeschmolzen?

Qw. lag und liegt bei 1.4mm

Graviekopf

166er

Temp. war bei 610 grad

Vorbschub ging zurück und temp viel auf unter 600.

Das passiert z. Zt anscheinend öfter.

-Bedüsung zu mager

-Zündung zu früh

oder beides zusammen.

und wahrscheinlich Kolbenspiel zu groß, sonst wär er ziemlich sicher fest gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist mir der jetzt auslassseitig so weggeschmolzen?

Qw. lag und liegt bei 1.4mm

Graviekopf

166er

Temp. war bei 610 grad

Vorbschub ging zurück und temp viel auf unter 600.

Ein 2T-Zylinder wird um den Auslass am heißesten. Daher wird die Verbrennung zu heiß sein.

Es könnte sich durchaus um etwas zu viel Frühzündung handeln, lieber mal 1-2° zurück nehmen und gucken, dazu ggf. öfter mal den Kopf abnehmen.

Hast aber Glück gehabt, dass der Zylinder nichts abbekommen hat. :-D

Grüße Matte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information