Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servas,

Grad beim zhausfahren is mir ein merkwürdig sirrendes Geräusch aus Richtung Lüfterrad/Zündung aufgefallen, eher leise , drehzahlabhängig und egal ob Kupplung gezogen oder nicht. Kann irgendwer was damit anfangen??? (2ooer Px)

CL

Geschrieben

Ansauggeräusch des Gasers kann man ausschliessen ? Ansonsten klappert bei ner Vespa halt gerne mal was. Bei mir habe ich etliche "Resonanzfrequenz-Geräusche", die bei bestimmten Drehzahlen auftreten, gerne im Schiebebetrieb. Konnte einiges lokalisieren, manches noch nicht...

Geschrieben
Servas,

Grad beim zhausfahren is mir ein merkwürdig sirrendes Geräusch aus Richtung Lüfterrad/Zündung aufgefallen, eher leise , drehzahlabhängig und egal ob Kupplung gezogen oder nicht. Kann irgendwer was damit anfangen??? (2ooer Px)

CL

(Halb-)Tote Kurbelwellenlager und n Lüfterrad, das wandert und gegen die Lüfterradabdeckung kommt, evtl...?!?

Geschrieben
Das letzte klingt leider fast am logischten, weils definitiv kein scheppern oder zirpen is.

CL

..dann würde es sich ändern mit gezogener Kupplung. Und zwar merklich. Is ja auch klar, denn die Kupplung bringt eine ordentliche Normalkraft in die Welle, lässt die nach, müsste sich das Geräusch auch wieder ändern.

Das zirpen kenn ich aber, hab aber noch nicht festgestellt, was es sein könnte. Bei meinem Bruderherz wars mal das Nummernschild, das mitvibriert hat und so, wie eine Lautsprechermembran, den Ton erzeugt hat (direkt in 1/s :-D ).

LG Stephan

Geschrieben

Bau doch mal die Lüra-Abdeckung einfach ab. Manchmal ist der Spalt zwischen Blech und Schaufeln so gering, dass sich die Beiden permanent ins Gewerk kommen.

Das würde allerdings für sehr gute Kuwe-Lager sprechen, denn, wenn sich beim Kulu ziehen nichts ändert, würde das heißen, dass sich die Kuwe dabei gar nicht bewegt.

Ach ja,..hatte auch schon mal ein Blatt im "Ansaugtrakt" vom Lüra. Grob reingeschaut hast schon?

LG Stephan

Geschrieben

Oder mal janz doof: Eine der der Rippen der Lüraabdeckung verbogen? Könnte ja sein, das die gaaanz leicht am Lüfterrad schleift... Oder Blätter/Dreck im Lüfterkanal... Oderoderoder... Ich bin immer froh, wenn die Inderin grade nicht rasselt und klappert (diese Woche noch indische Lager und Welle, Brechreiz bekomm...), von daher ist ein geringes Geräusch nich so wild...

Geschrieben (bearbeitet)

So bei Tageslicht betrachtet und rückblickend: Kreuzung, Mister cool holt sich ein Zigaretterl aus der Packung, Celophan fällt runter bleibt an schienbein hängen , Mister Cool denkt "des fliegt scho weg" und genau des hats dann auch getan -in die Lüfterradabdeckung und dort hats geschliffen . :-D:-D

BTW: @OLIPV : Tag Herr Kollege!

Bearbeitet von clphub
Geschrieben
So bei Tageslicht betrachtet und rückblickend: Kreuzung, Mister cool holt sich ein Zigaretterl aus der Packung, Celophan fällt runter bleibt an schienbein hängen , Mister Cool denkt "des fliegt scho weg" und genau des hats dann auch getan -in die Lüfterradabdeckung und dort hats geschliffen . :-D:-D

BTW: @OLIPV : Tag Herr Kollege!

Na also. Freut mich, dass es nix schlimmeres war. :-D

Oft sollt man halt auch als Mister Cool mal eben gründlich schauen, bevor man sich unnötige Sorgen macht. :-D:cheers: (kenn ich aus eigener Erfahrung(

LG Stephan