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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle,

:-D ich habe es glaube ich hinbekommen bis auf eine kleinigkeit.

Also ich habe eine PX 125 Bj 2006 mit einen Pinasco 177 Alu einen 24 Si

und einen SIP Performance umgebaut. Den vergaser habe ich an die Wanne

angepasst ansonsten plug und play achja habe noch einen luftfilter mit max

Loecher ueber ND und HLKD ( 5mm & 8mm). Getrenntschmierung ausgebaut!

Nach ca. jetzt 2 monatiger abstimmerei und auch einer Menge Nerven und Geld

bin ich glaube ich kurz vorm Ziel. Also am Anfand hatte ich probleme mit der

Zuendung, mein Mechaniker hatte mir sie angeblich dreimal richtig ( FALSCH )eingestellt.

Bis ich mir am ende selber ein ZZP Pistole zugelegt habe und festgestellt hatte das sie um

6-7 grad verkehrt ist ( weil er sich auf die markierungen verlassen hat).

Deswegen brauchte ich glaube ich auch solange mit allen! Also jetzt

laeuft sie mit Mischrohr BE 3, ND 55/160, HLKD 160, HD 122, ZK Bosch W4AC, LL Gemischschraube 1,5 raus.

Dreht sauber hoch und erreicht eine endgeschwindigkeit laut tacho 105 kmh. Das einzige was

noch nicht so perfekt aussieht ist das kerzenbild es ist immer noch ein wenig schwarz, also laeuft ein

bisschen zu fett. Ich habe aber auch schon saemtliche Duesen ( ND, HD, Mischrohre, HLKD, Luffi mit Loecher,

ohne Loecher oder auch kleinere loecher) ausprobiert, sie laeuft aber mit den aktuellen Setup am besten.

Dann habe ich noch bei vollgasfahrt bemerkt das der auspuff am ende ein wenig ich glaube oelbenzingemisch

rausspuckt ist aber nicht soviel ( vielleicht normal? ). Vielleicht hat noch jemand einen Rat fuer mich!.

Ansonsten moechte ich mich nochmal bei allen bedanken!

Dieses forum ist Gold Wert!!! :-D

Matze

Geschrieben

Aaaalso, wenn ich mir das so durchlese, dann hat es den Anschein, als hättest Du Dich echt durchgebissen. Kenn ich gut und dabei lernt man auch das meißte.

Was Deine Sorgen angeht, so würde mich interessieren, wie Du auf die HD122 gekommen bist. Hast Du mit fett angefangen und so lange runter gedüst, bis sie nicht mehr drosselt? Oder hast Du geschaut, mit welcher HD sie am höchsten ausdreht und bist dann fetter gegangen.. Oder hast Du einfach "rumprobiert" (und danach siehts aus).

Allgemein siehts für mich recht stimmig aus, aber evtl. ist die HD einfach noch etwas fett genug. Das würde die Kerze und das Gespotze aus dem Auspuff erklären.

Ich gehe davon aus, dass Du den original Pinasco Zylinderkopf fährst. Hast Du den zentriert?

LG Stephan

Geschrieben (bearbeitet)

HD 112-118? mit gelöchertem Lufi und Sip Performance? Ich hätte von HD 135 runter gedüst, im vierten Gang versteht sich, nach Tacho, Popometer und Gehör. 122 ist jetzt auch nicht so üppig, wenn sie damit nicht klingelt, lassen. Wann ist denn die Kerze schwarz? Fahr mal 5km Vollgas im Vierten und zieh die Kupplung -> Kerze raus. Wenn sie dann noch schwarz ist wärs eigentlich zu fett, aber da geb ich nicht allzu viel drauf.

Gespotze am Auspuff? du meinst am Enddämpfer? Das ist normal.

Bearbeitet von Roadrunner177
Geschrieben

hd finde ich auch nicht so fett. mein kleiner polini hat beim 24er si ne 125er HD gebraucht, mit langhub aber ohne RAP. vlt. gehts noch bißchen runter, aber bei viel weniger wirds kriminell - denke ich.

quetschspalte könntest du auch mal messen und zwar so:

dickes lötzinn durch kerzenloch stecken, so dass es an der zylinderlaufbahn ansteht und einmal den kolben vorsichtig über den oberen totpunkt drehen - falls der zylinderkopf mal zufällig unten ist, kann man auch einen streifen lötzinn einmal quer über den kolben legen und draufkleben, also über die gesamte bohrung. das zusammengequetschte lötzinn zeigt dir jetzt deine quetschspalte. ich bin mit 1,3-1,4mm immer gut gefahren - vlt. steckt da ja noch ein bischen leistung bei dir drin.

Geschrieben

Fahre die KOmbi mit Oripott auf meiner, da hab ich ne 122er drin (noch aus T5 Pott zeiten) alles fein. Ich hatte mal nen JL drunter und damit bin ich bei 132 gelandet, jedoch war ich nicht wirklich begeistert von dieser Kombi. Mit Oripott ist es mir (derzeit) lieber.

Mit kommt die 122er auch nicht so groß vor

Geschrieben

Ausser zylinder, Gaser, Luffi mit max loecher, RAP ist alles original. Habe von HD 128 bis 118 alles

probiert und es laeuft wie gesagt mit HD 122 am besten dh. ohne ruckeln und drosseln. Vielleicht

ist sie deswegen so klein ausgefallen weil der zylinder nur gesteckt ist. Ich muss wohl mal eine

laengere strecke mit vollgas fahren! Und dann halt nochmal schauen.

  • Like 1
Geschrieben
Ich muss wohl mal eine laengere strecke mit vollgas fahren! Und dann halt nochmal schauen.

Immer schön mit der Hand an der Kupplung :-D Sonst kanns gefährlich werden!

Geschrieben

Danke fuer den tipp, der respekt bei mir faehrt mit! :-D

Wenn man sich im Largeframe Setup die verschiedenen Setups anschaut koennte das

eigentlich mit HD 122 garnicht so daneben liegen.

Geschrieben

Hallo an alle,

Also ich habe am wochenende mal richtig vollgas gegeben zumindest was der verkehr zugelassen hat. Die zuendkerze ngk b7 hs war am isolator doch ein helleres weiss und der kontakt anthrazit farbend. So dann habe ich die hd 128 eingesetzt und nochmal vollgas max speed

nur noch ca. 95 kmh laut tacho also ca 15 kmh geringer als mit HD 122. kerze leicht verrust. Danach HD 125 max speed 100 kmh stottert

in oberen drehzahlbereich. Jetzt bin ich wieder bei 122 und will mal das ganze mit ner B8 kerze probieren. Das was ich nicht wegbekomme

ist das klingeln im teillastbereich also sozusagen im schiebebetrieb. Wenn ich z.B in der stadt fahre bei gleicher gasstellung ist das schon nervend entweder muss ich mehr gas geben oder von gas runter damit es geht. Kann ich da vielleicht mit ein B2 mischrohr etwas aendern?

Auf jedenfall fuer das ich vorher ueberhaupt keine Ahnung von tuning hatte und jetzt vielleicht 10% habe ich alles ausprobiert was in meinen moeglichkeiten liegt. Das andere ist das ich in spanien lebe und das es hier zwecks tuning teile fuer vespa ein wenig rar aussieht, und einen mechaniker zu finden der intresse hat wie ein lottogewinn. Auf jeden fall habe ich bei sip schon fuer guten umsatz gesorgt, bringt alles nicht ohne viel wissen, darum bin ich ganz froh ueber eure hilfe damit ich vielleicht auch mal was kaufe was mir weiter hilft oder es wird meine lebensaufgabe!.

Vielleicht kann mir ja noch jemand weitere tipps geben

Danke, Matze

Geschrieben

Grüß Dich,

würde mit der ND mal gegen 2,7 gehen. Damit ist das Teillastklingeln vielleicht etwas einzudämmen. Momentan hast ja ein 160/55 drin, ne? Aller wahrscheinlichkeit gehört dann der Leerlauf nachgeregelt, weil die ND ja auch beim LL mitwirkt.

Eine Stufe kältere Kerze kann auch nicht schaden. :-D

LG Stephan

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