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Geschrieben

Hallo Vespafreunde

Ich weiss, dass den Meissten von Euch das Thema 'Vergaser einstellen' so ziemlich aus dem Hals haengt, ich bitte Euch mir aber rotzdem noch einmal volgende Frage zu beantworten: Ich fahre eine PX 200 mit malossizylinder, 24er-SI Vergaser und Leo Vinci (ohne Huelse). Sonst ist alles original. Zuendung auf 18 Grad (abgeblitzt). Der Vergaser ist volgendermassen beduest: Luffi mit Loechern,HLKD 160, Mischrohr BE3, ND 52/140, HD138

Eure Vergaserthemen habe ich so ziemlich alle gelesen, und diese haben mir auch sehr geholfen. Wenn ich eine 140er HD einbaue und aus dem Stand voll beschleunige drosselt der (warme) Motor etwas. Wenn ich aber erst Halbgas fahre, und dann Vollgas gebe dreht er nach kurzem Drosseln aus und in den volgenden Gaengen auch. Je waermer der Motor wird, desto seltener drosselt er.

Ich habe das Gefuehl,dass die Hauptduese zu fett ist. Benutze ich eine 138er HD gibt es keine Probleme und dreht der Motor auch hoeher und freier aus.

Welche Duese muss ich denn nun fahren? Mir erscheint die 138er die bessere; ich bin aber etwas verunsichert nachdem ich mir meinen letzten Motor mit 139er Malossi, durch Nebenluft oder falsches Beduesen kaputtgefahren habe.

Waehre Euch sehr dankbar fuer Reaktionen.

Gruss Didi

Geschrieben

Nach deiner Beschreibung klingt die 138er ok!

Gegentest mit Choke? Vollgas 1km, dann mach mal kurz das gas zu! Dreht der Motor leicht höher, brauchst du eine fetter HD!

Nochwas: den 24er kann man i.a. auf dem Malossi nicht einfach voll aufreißen, da dir sonst die Luftströmung abreißt, da die Einlaßquerschnitte eig. bereits zu klein sind für das Potential von Zylinder und Auspuff!

Zudem mußt du absolut darauf achten, daß deine Enstellung im 4.Gang nicht zu mager ist, und vorallem unter Last (bergauf-Streckentest!!!; bur so kann man einen Gaser richtig einstellen!)

Du mußt zugunsten des 4.Gangs leider in den anderen Gängen einen zu fetten, etwas holpernden Lauf in Kauf nehmen, oder du kannst im 4.Gang das Gas nur sehr langsam aufmachen! Machst du gach auf, reißt die Strömung ab, der Motor magert erst mal (stark) ab, bevor er die Drehzahl erreicht (wenn er nicht vorher festgeht), die wieder eine ausreichende Ansaugkraft gewährleistet! Diese Problematik verschärft sich mit zunehmender Gasergröße, vorallem am DS (bei viel zu großen Gasern aber auch bei Membran)!

Geschrieben

Wie bekannt dauert es sehr lange bis ich im vierten hohe Drehzahlen erreiche (originale Uebersetzung). Daher weiss ich nicht so richtig wie den Choke test bei Vollgas machen muss (im Dritten)

Gruss Didi

Geschrieben
Nochwas: den 24er kann man i.a. auf dem Malossi nicht einfach voll aufreißen, da dir sonst die Luftströmung abreißt, da die Einlaßquerschnitte eig. bereits zu klein sind für das Potential von Zylinder und Auspuff!

Zudem mußt du absolut darauf achten, daß deine

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Du mußt zugunsten des 4.Gangs leider in den anderen Gängen einen zu fetten, etwas holpernden Lauf in Kauf nehmen, oder du kannst im 4.Gang das Gas nur sehr langsam aufmachen! Machst du gach auf, reißt die Strömung ab, der Motor magert erst mal (stark) ab, bevor er die Drehzahl erreicht (wenn er nicht vorher festgeht), die wieder eine ausreichende Ansaugkraft gewährleistet! Diese Problematik verschärft sich mit zunehmender Gasergröße, vorallem am DS (bei viel zu großen Gasern aber auch bei Membran)!

Hi,

ich dachte dieses Problem liegt am Blowback das aus niedrigen Drehzahlen zu viel zurückgedrückt wird und der Motor denn zu fett läuft?!?!

Sebastian

Geschrieben

... und ich dachte der BlowBack tritt nur bei der LHW auf, wegen der zu langen Einlasszeit .... :haeh:

Geschrieben

Ich kann dem Text nach nicht entnehmen, welche Welle gefahren wird. :-D

Geschrieben

servus kollege!

hatte das selbe problem.. mit 138 er HD selbe nebendüse (vom schurl :-D ) und halt simonini, hab den motor jetzt zerlegt und passe grad ÜS und KW an, weils anders halt keinen spass gemacht hat, vor allem in der 4ten.....

hab mich viel gespielt aber in der kombo ging nix gscheit.....

hast du was gefrääääst?

mfg, roland

Geschrieben

Hallo Moonraker

nein, plug and play; aber ich habe jetzt wieder umgeduest. Nun fahre ich 52/140, BE4 und 140er HD, da er bei halb- bis dreiviertelgas zu fett lief. Jetzt habe ich noch das Problem, dass er bei fast geschlossenem Drehschieber nur pruettelt (viel zu fett). Hab mal 'ne 55/160er probiert, hab' aber das Gefuehl, dass er dann noch fetter laeuft (seltsam).

Fahre fast nur in der Stadt; das Problem mit dem vierten habe ich daher nur selten. (haette mir vielleicht besser 'nen Polini hohlen sollen)

Baust Du nun 'ne Rennkurbelwelle ein?

Gruss Didi

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