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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo.

Warum haben eigentlich die halbhydraulischen Scheibenbremsen so einen schlechten Ruf?? würde mir eventuell gern sowas auf meine PX-alt Gabel verbauen.

Frage: Ist es nicht möglich, die Bremse einfach vollhydraulisch zu betreiben - also einfach die Hydraulikleitung verlängern bis zum Lenkerkopf & dann oben einen Druckgeber/Hauptbremszylinder zu verbauen???

lg michi

Geschrieben

ja ist möglich.... das ist doch das, was alle machen... bremswirkung wird nochmals deutlich besser.

allerdings musst du dafür den lenkkopf bearbeiten... wie das geht??? steht hier irgendwo :-D

Geschrieben

naja ich bin 10 Jahre teilhydraulisch gefahren und naja war nie so wirklich zufrieden, dann umgebaut und es ist viel viel besser. lohnt sich, also die 98er bremspumpe kaufen, nen halter beim gravedigger (danke der ist echt gut) und ne nette spieglerleitung.

du kannst ja erstmal teilhydraulisch fahren und dann evtl umbauen

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

servus habe mit meiner nagelneuen folgendes problem !! die bremszange schleift an der trommel was kann das sein?

ich habe so die befürchtung das es was mit der rad nabe zutun hat der sicherungsring ging schon schwer drauf!!!!

mfg wasgehten

Bearbeitet von wasgehten
Geschrieben
servus habe mit meiner nagelneuen folgendes problem !! die bremszange schleift an der trommel was kann das sein?

ich habe so die befürchtung das es was mit der rad nabe zutun hat der sicherungsring ging schon schwer drauf!!!!

mfg wasgehten

hi, ein leichtes schleifen gab es bei mir auch.

das schliff sich sofort ab.

war beim ersten fahren nicht mehr zu hören!

deswegen bin ich damit weiter gefahren...

... und es lüppt so.

wenn du also alles in richtiger reihenfolge eingebaut hast...

dann is alles ok. (mal beim pis-shop in die sprengzeichnung schaun)

gr. roli

Geschrieben (bearbeitet)
servus habe mit meiner nagelneuen folgendes problem !! die bremszange schleift an der trommel was kann das sein?

ich habe so die befürchtung das es was mit der rad nabe zutun hat der sicherungsring ging schon schwer drauf!!!!

mfg wasgehten

Mmh kenn ich.... Du befürchtest Richtig die hatten beim Fertigen n paar Grappa zuviel :-D

Hab die Grimeca Classik Teilhydaulik auf meine PX Alt mit 16mm Achse letztes Jahr verbaut.

Nabe runter und an der Fläche die an der Schwinge anliegt 1-2 Zehntel abnehmen damit Platz für die Anlaufscheibe ist.

Zur Not auf ner Glasscheibe mit Sandpapier.

Die Nadelhülse aussen ( richtung Anlaufscheibe) 3-5 Zehntel weiter rein pressen. Dann Geht der Sicherungsring locker drauf und meist is schon gut mit dem Schleifen.

Bevor ich das geändert hatte ist mir der Sicherungsring auch geplatzt !!

Apropo: Bis auf die Fertigungstoleranzen bin ich mit der Teilhydraulik super zufrieden. :-D ( hab den direkten Vergleich mit ner Mille vor der Tür stehen) Und gegnüber der P200E "Bremse" is sowieso alles besser.

Gruß

Boris

Bearbeitet von COSA NOSTRA
Geschrieben (bearbeitet)
is schon kla aber trozdem will sie noch nicht so ganz

Entlüften !?? is nich so prikelig am besten zu dritt machen. Einer reicht Flüssige Tranquilizer, einer zieht annen Hebel, und einer Dreht am Nippel :-D

Bearbeitet von COSA NOSTRA
Geschrieben
so hab die trommel mal abgemacht und gesehen das der sicherungsring sich gelößt hat!!

mußte von euch auch jemand was ändern beim einbau?

NÖ,

ausser: wenn du die richtige leistiung willst,

solltest du dich um malossi-beläge kümmern

und round about 20 eus raustun. :-D

wollte ich auch net glauben... ich depp... :-D

gr. r

  • 1 Monat später...
Geschrieben

servus wollte heute meine scheibenbremse eintragen lassen aber der tüv prüfer wollte papiere haben die ich leider nicht habe

wo könnte ich so was herbekommen?

wenn ihr was wisst bitte melden mfg wasgehten

Geschrieben
servus wollte heute meine scheibenbremse eintragen lassen aber der tüv prüfer wollte papiere haben die ich leider nicht habe

wo könnte ich so was herbekommen?

wenn ihr was wisst bitte melden mfg wasgehten

PM.

Gr. Roli

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
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