Zum Inhalt springen

TS1: mit offener s(h)oße aussem puff raus


Empfohlene Beiträge

absolut korrekt, endlich mal einer, der dazu auch was aussagekräftiges sagen kann :-D:-D

Es stellt sich ja die Frage ob der eingegebene Parameter mit dem vollen Versatz von Drehzahl zu Drehmoment tatsächlich notwendig ist...beim mittleren Versatz schaut die Oanlogn ja schon gänzlich anders aus.

Gut funktionierende Vespa Rohlinge hab ich einen aus dem Norden hier liegen und auf einen anderen aus dem Südwesten hab ich ja auch Zugriff bzw. am Freitag die zwei mal verglichen. Da kommen beide schon eher mit dem output aus "medium spread" hin.

Wie erwartet wird es noch ein steiniger Weg, aber des wird schon - ich bin für jede Hilfe natürlich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es stellt sich ja die Frage ob der eingegebene Parameter mit dem vollen Versatz von Drehzahl zu Drehmoment tatsächlich notwendig ist...beim mittleren Versatz schaut die Oanlogn ja schon gänzlich anders aus.

Gut funktionierende Vespa Rohlinge hab ich einen aus dem Norden hier liegen und auf einen anderen aus dem Südwesten hab ich ja auch Zugriff bzw. am Freitag die zwei mal verglichen. Da kommen beide schon eher mit dem output aus "medium spread" hin.

ich hab' die "auspuff-assistenten" nie benutzt. da kommt nur blödsinn raus... motorenentwicklung ist in weiten teilen evolution, d.h. man fährt besser, wenn man eine bestehende anlage als vorbild nimmt, und diese gezielt "anpaßt".

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tu's ja eigentlich nicht, aber das ist ein für deutsche lambrettaverhältnisse atypisch technisches topic, deshalb kurz als tip: mach dir erst mal gedanken was denn der maximal sinnvoll verstaubare bellydurchmesser wäre. daraus ergeben sich dann, so zumindest mein stand, gewisse limitationen die die nutzung einer reiner rechenanlage schwierig werden lassen. stinger ist, hat ja rasputin wohl aus eigener erfahrung schon angemerkt, bestenfalls prüfstandtauglich, ich würde denken dass der motor mit dem wert nicht thermisch stabil zu kriegen ist. ich bin auch nicht sicher ob rasputin deinen ansatz das auf 185° zu rechnen mitgekriegt hat. ich würde eher von etwas mehr ausgehen, 185° ist selbst bei maximaler breite für leistungsförderliche mitteldrücke bei der bohrung (von 70 ausgehend) eher knapp.

hast du guten zugriff zu einem prüfstand? ich fürchte fast dass man ohne das etwas limitiert sein könnte, etwas probieren wird man wohl müssen.

grundsätzlich kann man aber sagen dass es fast schwierig ist einen schlechteren auspuff als das was aktuell und mir bekannt auf dem markt ist zu stricken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich kann man aber sagen dass es fast schwierig ist einen schlechteren auspuff als das was aktuell und mir bekannt auf dem markt ist zu stricken.

sofern du da nicht einen gewissen reiseleiter sowie b-klasse tourist dazuzählst, ist das ja schon vielversprechend. :-D

daß es hier in diesem topic seherr technisch zugeht kann man an den qualifizierten aussagen abzählen (zu denen ich mich selbstverständlich nicht zähle; hab leider von der thematik ausser popometer noch keinen plan - schade) :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja auch bekennender Auspuffbausätzeabgreifer :-D

... aber PX onlogn hob i scho amoi dranghalten am prüfstand und des woar net so da brüller.....denke das die lammy ne deutlich andere abgasstemperatur hat als die kippelteildingens....

generell wollte ich noch sagen das der reiseleiter nach meinem gutdünken schon deutlich über den kaufbaren lösungen steht...

O :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach dir erst mal gedanken was denn der maximal sinnvoll verstaubare bellydurchmesser wäre. daraus ergeben sich dann, so zumindest mein stand, gewisse limitationen die die nutzung einer reiner rechenanlage schwierig werden lassen.

Könnte dein Tourist da auch Probleme haben (Länge und Bellydurchmesser)? Wenn ich mir den S+S hier ansehe wäre das auch schon mal eine Fleißaufgabe den passend zu machen und nicht in jeder Kurve aufzusitzen...

ich bin auch nicht sicher ob rasputin deinen ansatz das auf 185° zu rechnen mitgekriegt hat. ich würde eher von etwas mehr ausgehen, 185° ist selbst bei maximaler breite für leistungsförderliche mitteldrücke bei der bohrung (von 70 ausgehend) eher knapp.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, weil der Lambrettist an sich mehr als 185° als Rowdytum ansieht, siehe etwa das ewige tieferlegen von Zylindern. Ich glaube für eine "Volksanlage" muss man eher mit diesen Steuerzeiten arbeiten und in Kauf nehmen, dass einige Gäuler im Stall bleiben.

hast du guten zugriff zu einem prüfstand? ich fürchte fast dass man ohne das etwas limitiert sein könnte, etwas probieren wird man wohl müssen.

leider nicht. Der Oberösterreicher lässt mich da sicher für schmales Geld auf seinen, aber das sind auch so 250km von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab' die "auspuff-assistenten" nie benutzt. da kommt nur blödsinn raus... motorenentwicklung ist in weiten teilen evolution, d.h. man fährt besser, wenn man eine bestehende anlage als vorbild nimmt, und diese gezielt "anpaßt".

da liegt ja das Problem :-D Die bestehenden Lambretta Oanlogen möchte ich gar nicht als Vorbild nehmen weil dann kann ich mir das gleich sparen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte dein Tourist da auch Probleme haben (Länge und Bellydurchmesser)? Wenn ich mir den S+S hier ansehe wäre das auch schon mal eine Fleißaufgabe den passend zu machen und nicht in jeder Kurve aufzusitzen...

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, weil der Lambrettist an sich mehr als 185° als Rowdytum ansieht, siehe etwa das ewige tieferlegen von Zylindern. Ich glaube für eine "Volksanlage" muss man eher mit diesen Steuerzeiten arbeiten und in Kauf nehmen, dass einige Gäuler im Stall bleiben.

leider nicht. Der Oberösterreicher lässt mich da sicher für schmales Geld auf seinen, aber das sind auch so 250km von mir.

der tourist ist eben aus dem grund nach einiger probiererei dann eher dünn geraten. stand der dinge ist dass das problem mit dem verlauf in der theorie gelöst ist, in der praxis aber so ein wenig zugunsten einer schnellen smallframe nach hinten gerückt ist.

ich glaube ja dass man in der vergangenheit versucht hat leistung mit nicht so tollen auspuffanlagen zu finden indem man sich am zylinder abgearbeitet hat. nach meiner einschätzung ist fräsen am zylinder eine zumutbare notwendigkeit, und wenn am ende in kombination mit den richtigen komponenten ein niedrig drehender, leistungsstarker und standfester motor steht passt doch alles.

im zweifelsfall würde ich mich gelegentlich mit ein paar tröten bewaffnet auf den weg nach oberösterreich machen. ich für meinen teil bin skeptisch was den reinen rechenentwurf eines auspuffs angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aahh, ein auspufftest. wird eh zeit dass sowas wieder in angriff genommen wird. plane sowas schon seit monaten beim herrn oberösterreicher mal anzuleiern. komm nur noch nicht dazu. ausserdem wollte ich schon noch so teilchen wie

stilnote B, tourist B, b-race curly
abwarten. damit sich der vergleich dann auch lohnt. mittlerer sollte sich damit ja von selbst erledigt haben. ersteren muß ich selber fertig bauen, letzterer steht noch in den sternen. stehe zwar auf 5. stelle was die neue curly lieferung angeht, aber das heisst ja noch nix.

welches peripheriefahrzeug wird dann mit eingepackt? sollte ja ein dementsprechend repräsentatives und halbwegs einfach nachvollziehbares setup sein. bin mir zwar nicht sicher ob das vernünftig ist mich freiwillig zu melden, aber ich machs einfach mal. :-D dann bekomm ich die action wenigstens mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aahh, ein auspufftest. wird eh zeit dass sowas wieder in angriff genommen wird. plane sowas schon seit monaten beim herrn oberösterreicher mal anzuleiern. komm nur noch nicht dazu. ausserdem wollte ich schon noch so teilchen wie abwarten. damit sich der vergleich dann auch lohnt. mittlerer sollte sich damit ja von selbst erledigt haben. ersteren muß ich selber fertig bauen, letzterer steht noch in den sternen. stehe zwar auf 5. stelle was die neue curly lieferung angeht, aber das heisst ja noch nix.

welches peripheriefahrzeug wird dann mit eingepackt? sollte ja ein dementsprechend repräsentatives und halbwegs einfach nachvollziehbares setup sein. bin mir zwar nicht sicher ob das vernünftig ist mich freiwillig zu melden, aber ich machs einfach mal. :-D dann bekomm ich die action wenigstens mit.

vielleicht sollte der satz zur besseren verständlichkeit eher so lauten: ich an deiner, powes, stelle würde mich mit einigen........

ich selbst habe in der näheren umgebung prüfstandszugriff, und habe auch die für mich relevanten auspuffanlagen getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anders wirds eh nicht werden. Ich werde es also wie geplant machen, mit ein paar Designs zum Prüfi fahren und wenn eines mit guten Ansätzen dabei ist versuchen dieses in den Schwachstellen zu verbessern.

@ mex: oja, dein Motor wäre dafür sogar sehr gut geeignet.

Vielleicht wird´s ja doch noch was mit dem Touristen, hat schon eine sehr geile Kurve...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast ja recht mathias; sind wohl die pfherrde mit mir durchgegangen. ist halt ein punkt der mir schon länger am herzen liegt (selbstverständlich mit für mich relevanter anlagen).

bzgl. testobjekt kenn ich allerdings powes garage. da findet sich nix was der ottonormalverbraucher ebenso zur verfügung haben könnte. hr. powes lenkt mit vorliebe einzelstücke. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

hab ja, wie hier eh bekannt, zuviel freizeit und so

hab gestern mal meinen PM und Fresco vermessen, war erstaunt wie ähnlich die sind...

Maße kann ich fals wem wirklich interessiert hier posten

hat jemand mal nen Road oder Race vermessen?

vor allem reso-länge und evtl der Bauchdurchmesser tät mich interessieren...

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die mal vor längerer zeit vermessen, als ich mit dem entwerfen von meiner anlage angefangen habe. mir ist nur aufgefallen, dass man mit einfachen faustregeln kaum was über die charakteristik aussagen kann. der race ist z.b. extrem dick (115mm oder so) und hat dennoch bei einem zwischenstand eine sehr ähnliche kurve gehabt wie meine anlage, die wiederum extrem dünn ist.

Bearbeitet von style63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar

zum Beispiel, PM und Fresco haben die im Prinzip die selbe Resolänge, nur ist der Fresco im Bauch dicker und hat nen kürzerern Diffusor

gegenkonus ist identisch

PM hat nen Stinger bis anfang Gegenkonus Fresco net

die Traktorcharakteristik vom Frescoliegt wohl hauptsächlich am fehlend Stinger und dadurch niedrigere Abgastemperatur

ich hab meinen Fresco jetzt gecurlt und mit nen Stinger versehen, mal sehn ob ich das Ding zum drehen bringe...

bin zur Zeit motiviert mich ein bissl eingehender mit der Materie zu befassen,

habe Bönsch, Bell, Jenning als Pdf aufn rechner, befürchte aber dass ich bei letzteren beiden mit meinem Englisch an meine Grenzen stoße :-D

außerdem hab ich blair pipe mal bei google eingeben und mir das erste ecxel sheet runtergeladen...

ähm die Maße vom Race/ Road hättest nicht zufällig parat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe Bönsch, Bell, Jenning als Pdf aufn rechner, befürchte aber dass ich bei letzteren beiden mit meinem Englisch an meine Grenzen stoße :-D

dann lies halt "elaboriamo il due tempi". gibt's irgendwo auf der et3.it-seite auch als pdf. ich hab' mir das buch gekauft, mangels italienisch-kenntnissen schau ich aber immer nur die bilder an :-D

der versuch, mittels blair-formeln einen zeitgemäßen leistungsstarken auspuff zu entwickeln, dürfte zum scheitern verurteilt sein.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grad ein bissl bei bell geblättert

war überrascht, der knabe verwendet ein auch fürn einfachen mann verständliches englisch :-D

jedoch machen die formeln dort im auspuffkapitel einen ziehmlichen PI*Daumen eindruck...

egal...

mein ziel ist ohnehin net jetzt den 35PS bei6000rpm auf Standarteinser Überauspuff zu konstruieren...

vielmehr möchte ich zumindest ansatzweise verstehen warum die onlogn die ich besitze so funktionieren wie sie funktioniern, bzw in einem späteren Moment evtl auch mal ne anlage verändern um sie meinen Anforderungen anzupassen und so

wie gesagt ich hab zuviel Freizeit :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information