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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen!

Ich hab mir ein paar gedanken über den Einsatz von Papier-Benzinfiltern gemacht, die ja nach Meinung des Forums nicht so dolle sind (zu hohe Begrenzung der Durchflussmenge - also eine Drossel).

Von der Funktion der Teile bin ich aber ganz angetan, daher die Idee:

Warum nicht zwei Papierfilter parallel schließen? Platz genug ist vorhanden in der Karosse. Nachteil sehe ich nur in der Vervielfachung der Schnittstellen (bei einem Filter zwei Anschlüsse, bei zwei Filtern sind es schon zehn durch die Y-Stücke).

Was meint Ihr?

Gruß, Nils.

Geschrieben

Andersrum gefragt : Wenn der Tank sauber ist, keinen Rost hat etc., warum dann überhaupt einen Filter ? Es kann ja nirgendwo Dreck herkommen. Papierfilter sind im Endeffekt nur eine Notlösung, die eigentlich nicht nötig ist, wenn man an den richtigen Stellen Sorgfalt walten läßt. Also im Tank...

Geschrieben

naja, ich seh das nicht unbedingt als 'notlösung' sondern als vorbeugende maßnahme.

autos haben in der regel einen kunststoff-tank, und ein vollständig gekapseltes system. und was noch: einen benzinfilter! der erfüllt auch tatsächlich seinen zweck an der stelle.

Geschrieben (bearbeitet)
Moin zusammen!

Ich hab mir ein paar gedanken über den Einsatz von Papier-Benzinfiltern gemacht, die ja nach Meinung des Forums nicht so dolle sind (zu hohe Begrenzung der Durchflussmenge - also eine Drossel).

Von der Funktion der Teile bin ich aber ganz angetan, daher die Idee:

Warum nicht zwei Papierfilter parallel schließen? Platz genug ist vorhanden in der Karosse. Nachteil sehe ich nur in der Vervielfachung der Schnittstellen (bei einem Filter zwei Anschlüsse, bei zwei Filtern sind es schon zehn durch die Y-Stücke).

Was meint Ihr?

Gruß, Nils.

Müßte eigentlich funzen!

Ist halt die Frage ob ein Papierfilter wirklich sinnig ist?

Gibt doch bessere,.....

Abgeseheen davon hast du ja noch einen Filter im Gaser, und da einen "kleineren" davor anbringen,...

Probier mal ob der Tank ohne Klingelei leer zu fahren geht!?

(Ich fahre nur den Filter im Gaser!)

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
Geschrieben
Müßte eigentlich funzen!

Ist halt die Frage ob ein Papierfilter wirklich sinnig ist?

Gibt doch bessere,.....

Abgeseheen davon hast du ja noch einen Filter im Gaser, und da einen "kleineren" davor anbringen,...

Probier mal ob der Tank ohne Klingelei leer zu fahren geht!?

(Ich fahre nur den im Gaser!)

Grüße Ben

Grüße Ben

sicher wärs besser, erst den groben, dann die feineren filter zu haben. aber wenn ich gleich mit den feinen filtern den ganzen dreck abscheine kann (die filterfläche ist ja mehr als ausreichens) - warum nicht?!

es ist wohl auch einfacher einen paierfilter zu erneuern (kostet 1, 50 euro), als sich über den gammel zu ärgern, der dann doch durch das grobe vergasersieb durch ist und die düsen verstopft oder sich ablagert.

aber: grau ist alle theorie, ich probier das einfach mal aus.

gruß, nils.

Geschrieben
naja, ich seh das nicht unbedingt als 'notlösung' sondern als vorbeugende maßnahme.

autos haben in der regel einen kunststoff-tank, und ein vollständig gekapseltes system. und was noch: einen benzinfilter! der erfüllt auch tatsächlich seinen zweck an der stelle.

Jaja, aber wir haben ein Sieb direkt am Benzinhahn (im Tank) und in der Regel haben zumindest die "normalen" SI-Vergaser auch ein Sieb verbaut. 2 Stück sollten doch eigentlich genügen...

Geschrieben

Anders herum gefragt: Hast Du ohne Papierfilter Probleme mit der Benzinversorgung (Schwimmer schließt nicht, Düsen setzen zu o.ä.)?

Wenn NEIN, gibt es m.E. keinen Grund, ein zusätzliches, potentiell Risiko-behaftetes Teil einzubauen.

Geschrieben

ich seh das bauteil halt nicht als 'potentiell risikobehaftet'. bin bis zur letzten motorspaltung nur mit einem papierfilter gefahren - gehäuse aus durchsichtigem kunststoff. es ist erschreckend, was sich da alles drin abgelagert hat mit der zeit. das mag an meinem tank liegen, der schon etwas älter ist, vielleicht aber auch an anderen dingen!?

ansonsten bin ich echt (schono manchmal übertrieben) penibel - daher: es ist fakt, dass sich immer dreck im tank/ sprit befinden kann. und wenn ich den so einfach raus bekomme wie mit einem filter: warum nicht?

es geht mit in diesm topic auch nicht um die glaubenssfrage: 'papierfilter oder nicht?!', sondern um meinungen zur parallelschaltung.

gruß, nils.

Geschrieben
es geht mit in diesm topic auch nicht um die glaubenssfrage: 'papierfilter oder nicht?!', sondern um meinungen zur parallelschaltung.

gruß, nils.

Moin Nils,

wenn Du mit Dreck arge Probleme hast dann fahr doch ein Filter, fallst die Durchflussmenge von einem Filter nicht reicht und die Karre bei leerem Tank abmagert, dann versuchs halt mit 2 Filtern parallel. Muß doch jeder selber wissen und ausprobieren. Was es bringt ist allerdings jetzt DIE Frage!

Wenn MEIN Tank schimmeln würde, würde ich nicht lange überlegen und mir einen neuen holen, damit hätte sich das Filterproblem für die nächsten 20 Jahre erledigt! Dann reicht auch das Sieb vorm Benzinhahn und im Vergaser, ...hatte noch nie Dreck im Vergaser-Sieb.

Gruß Matte

Geschrieben
Moin Nils,

wenn Du mit Dreck arge Probleme hast dann fahr doch ein Filter, fallst die Durchflussmenge von einem Filter nicht reicht und die Karre bei leerem Tank abmagert, dann versuchs halt mit 2 Filtern parallel. Muß doch jeder selber wissen und ausprobieren. Was es bringt ist allerdings jetzt DIE Frage!

Wenn MEIN Tank schimmeln würde, würde ich nicht lange überlegen und mir einen neuen holen, damit hätte sich das Filterproblem für die nächsten 20 Jahre erledigt! Dann reicht auch das Sieb vorm Benzinhahn und im Vergaser, ...hatte noch nie Dreck im Vergaser-Sieb.

Gruß Matte

servus matte,

auch ne überlegung mit dem tank. ich glaub aber immer noch, dass sich auch im sprit mal dreck befindet (wenns böld läuft) - und den dreck würd ich auch gern erwischen.

aber den tankeinwand werd ich mal 'in meinem herzen bewegen'! :-D

besten gruß, nils.

Geschrieben
ich glaub aber immer noch, dass sich auch im sprit mal dreck befindet (wenns böld läuft)

besten gruß, nils.

...und wenn der besagte Dreck durch Benzinhahnsieb UND Vergasersieb durchkommt, dann wird es der Motor einfach schlucken.

Einfach so, ohne es Dir übel zu nehmen! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ich werd mal vorher den durchfluss messen in drei varianten (immer mit pasender länge für den benzinschlauch):

1. ohne filter

2. mit einem papierfilter

3. mit der parallelschaltung der papierfilter

lass euch wissen, was dabei raus gekommen ist.

Bearbeitet von steelscooter
Geschrieben

ich scheine mit diesem bösen wort 'papierfilter' emotionen geweckt zu haben, die ich nie geahnt hätte :-D

ich mach mal die messungen, und dann sehen wir weiter.

außerdem werd ich mal alte kontakte nutzen, hab mal bei MAHLE in stuttgart gearbeitet, die entwickeln fahrzeugfilter aller art (luft/ öl/ kraftstoff). da kenn ich noch verschiedene entwicklungs -und versuchsingenieure. mal sehen, ob die was zu öl+kraftstoff zu sagen haben...

Geschrieben

Um einen doppelten Querschnitt vom Filter zu erreichen, ist es nicht einfacher

eifach den größt möglichen Filter einzubauen, stadt Paralellverbindungen?

Geschrieben

Ich hab gar keinen Filter, weder im Tank, noch im Gaser, dafür aber einen sauberen Tank. Noch nie Probleme gehabt...

Geschrieben
Um einen doppelten Querschnitt vom Filter zu erreichen, ist es nicht einfacher

eifach den größt möglichen Filter einzubauen, stadt Paralellverbindungen?

großer filter heiißt meistens auch großer anschluss, und somit größerer schlauch. und der muss vom querschnitt her ja auch noch zum vergaseranschluß passen...

ansonsten ist dieser böse papierfilter (soweit ich weiß) ein standardbauteil mit immer gleich abmessungen.

Geschrieben
Der Vergleich mit dem Auto hinkt natürlich. Bei jährlich 15.000km und 10l/100km (Stadt) rauschen 1500l Sprit pro Jahr durch die Leitung.

und ne benzinpumpe haben die auch ... :-D

Geschrieben

Beim Auto sind ja auch an den Einspritzdüsen und im Mengenteiler deutlich kleinere Toleranzen , und außerdem wenn der Tank sauber is und immer leergefahren wird dann kann sich ja gar kein Dreck ansammeln und die Partikel die im Benzin sind enden ja eh im Sieb im Vergaser und wenn das sieb sie durchläßt dann sind sie eh klein genug um mitverbrannt zu werden sonst wär ja das Sieb feiner.

CL

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