Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

KFZ-Versicherung (Vespa)

PK125RO

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Habe folgendes Problem

Zwecks versicherung von meiner Vespa!

Also zum Typ pk125xl

Im Schein steht Krad/Roller mit Leistungsbeschränkung kmh 89

Nun wollte Ich meine Vespa als Zweitfahrzeug anmelden

Nun ruft mich der Versicherungsfuzzi an das eine Zweitfahrzeugregelung für Roller nicht gilt nur für ein Krad und ich mit 270% einsteige.

Macht über das doppelte an Kosten aus.

Icdh hab da mal nachgefragt und habe folgende Antwort erhalten!

Jetzt haltet euch fest! Ein Roller kann kein KRAD sein :-D

Die hängen sich an dem Text ROLLER und m. Leistungsbeschränkung (Leistungsgewicht) auf und stufen mich als

LKRAD ein.

Weiss da einer was oder gibts da nen schrieb das die vespa ein versicherungstechnisches krad ist?

Vielen Dank

Bearbeitet von PK125RO

Ich würd die mal fragen ob die den Unterschied zwischen Leichtkraftrad und Krad mit Leistungsbeschränkung kennen. Nebenbei erwähnen, das du dann dein Auto und dein Krad zur Not eben bei einer anderen Versicherung versichern würdest und wenn das nichts hilft, den Namen notieren und dann nach dem Vorgesetzten fragen.

Soweit ich weiß darf ein Leichtkraftrad nicht schneller als 80zig fahren. Kann sein dass das ganze jedoch nicht mehr aktuell ist.

Mein Roller ist als Zweitfahreug zugelassen (70%), ist jdoch ne 200er mit Motorradzulassung.

Bei meiner Versicherung gehen überhaupt nur 100% Moppedversicherung als Maximum.

Würde Dir raten mal die Versicherung zu wechseln.....

Oder ruf mal nen anderen Sachbearbeiter an, hat bei mir oft schon wunder gewirkt. Die Anzahl der dummen Menschen scheint leider jeden Tag zu steigen.... :-D

MfG, Heiko.

Seh das wie Highko, bin bei der DEVK Versicherung und die haben bei KRAD / LKRAD maximal 100% Beitragssatz.

Habe u.a. eine SKR 125, 124ccm, 99km/h.

Bei der steht LKRAD Roller im Fahrzeugschein.

Bin bei SF1 (65% oder so) und zahle irgendwas mit 50-60 € meine ich im Jahr (Police liegt zu Hause, bin auf Arbeit).

Das finde ich Okay, denn meine PX 80, die nur 77 km/h lief, hat mich (vor kurzem verkauft) das doppelte

gekostet.

Da deine PK ja mit 89 km/h schneller läuft als es für die bis 18 jährigen erlaubt ist müsste sie ja dann auch in diese

günstigere, offene 125er LKRAD Klasse fallen, für "Erwachsene" die die volle Leistung bewegen dürfen. :-D

Das, und der Zusatz "Roller" im Schein sorgen dann zusammen für den günstigeren Tarif. So zumindest mein Kenntnisstand.

Bearbeitet von issolaM

Warum sich groß mit der Pfeife von der Versicherung absabbeln? Versicherungen gibt es wie Sand am Meer. Such dir eine Versicherung, die dich nicht nur abgreifen möchte, kündige den Vertrag bei der alten Versicherung und fertich. Du kannst mal davon ausgehen, daß dein momentaner Versicherer im Schadenfalle vermutlich ähnlich ?entgegenkommend? reagiert. Und dann kann es uU richtig teuer werden.

Der Zusatz "mit Leistungsbeschränkung" hat nichts mit 16-18Jahren und/oder 80km/h zu tun

Er bezieht sich auf die Stufenführerscheintauglichkeit des Fahrzeugs - sprich bei Dir handelt es sich um ein Krad/Roller, der den Kriterien des "Leistungsbeschränkten Führerscheins" (ehem. Klasse 1A) entspricht.

Eine auf 34PS gedrosselte Hayabusa hat auch den Eintrag "Krad mit Leistungsbeschränkung" im Schein stehen.

Die Pfeife von der Versicherung soll erstmal sein Handwerk lernen! :-D

Bearbeitet von schwabenandy

AXA, meine PX80 mit 134DR glaub 39 im Jahr, will nicht Lügen, bin mir aber ziemlich sicher.

Bei mir hätte die Dame von der Zulassungstelle nur fast LKR eingtragen, aber das hab ich zum glück noch gesehen und nun steht auch Kraftrad mit Leistungb.

Also einfach mal wo anders fragen, kost ja nix