Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,hatte heute morgen schon mal nach rat gefragt. will nen 177er dreskibär motor mit langhubwelle und 24er si bauen.

die welle sollte strömungsgünstig bearbeitet bzw. gelippt und gewuchtet sein/werden!

richtig gelesen..drehschieberwelle.....gelippt!

habe mal bei den bekannten shops geschaut,dort gibts aber nur membran-lippenwellen!

habe dann bei worb5 angerufen und nachgefragt.....aussage--machischdir...kein problem!

preis...der gleiche wie die membranlippenwelle 159.-euro.

habe vergessen zu fragen was für ne welle er dazu nimmt...mazzuchelli?

erstens habe ich in letzter zeit nix gutes über worb5 und speziell über die kurbelwellen gehört!

obwohl er doch (glaub ich?) die lippenwellen-geschichte erfunden hat und es drauf haben müsste...keine ahnung!

zweitens habe ich mir sagen lassen das mazzuchelli von der qualität auch stark nachgelassen hat!

was tun 160 euro sind für mich viel geld und wenn die kurbelwelle sch... ist ist alles sch...!

habt ihr erfahrungswerte,tips oder andere vorschläge...?

danke....carlo

Geschrieben

Also in der Regel werden das auch Mazzuchelli-Wellen sein. Wenn der Wrobel die lippt, wird das schon passen. Man kann es ja auch selber machen.

Ich fahre selber eine Mazzu-Langhub-Welle, die ich selber gelippt habe. Anschliessend habe ich die Welle an Worb geschickt, zum Richten und Wuchten.

Kann nichts schlechtes über die Welle sagen, macht bisher keinen Ärger (ca. 2000km gelaufen).

Der Preis von 160 Euro ist völlig ok.

Geschrieben

Nur am Rande:

Das "Lippen" von PX Kurbelwellen wurde m. W. schon in England erfunden, als der Inhaber des angesprochenen Motorrollerleistungssteigerungsfachbetriebes noch lange nicht im führerscheinfähigen Alter war. So zumindest dem Heftchen "Tuning Vespas The Norrie Kerr Way" zu entnehmen.

Geschrieben
Nur am Rande:

Das "Lippen" von PX Kurbelwellen wurde m. W. schon in England erfunden, als der Inhaber des angesprochenen Motorrollerleistungssteigerungsfachbetriebes noch lange nicht im führerscheinfähigen Alter war. So zumindest dem Heftchen "Tuning Vespas The Norrie Kerr Way" zu entnehmen.

Hallo,

nene ganz falsch, das haben doch gewisse Österreicher erfunden, lange bevor es Kurbelwellen und Roller gab! Quelle= GSF :-D

Geschrieben

Es muss sich bei der Lippenwelle um eine dieser vertrackten Paralellerfindungen handeln. Ich gehe davon aus, dass als die Zeit reif war, besagte Lippenwelle gleichzeitig in England, Oesterreich und der Schweiz erfunden wurde. Ganz sicher nicht in Doitschland, die haben das in guter chinesischer Manier, nur abgekupfert. Ein bisschen Publicity und Geschichtsmanipulation und schon glaubt die ganze Welt die Lippenwelle kaeme aus der BRD.

Hat der gute Benz doch auch schon so gemacht ..... :-D

WARNUNG: es handelt sich bei diesem Text um Ironie!

Geschrieben
Also in der Regel werden das auch Mazzuchelli-Wellen sein. Wenn der Wrobel die lippt, wird das schon passen. Man kann es ja auch selber machen.

Ich fahre selber eine Mazzu-Langhub-Welle, die ich selber gelippt habe. Anschliessend habe ich die Welle an Worb geschickt, zum Richten und Wuchten.

Kann nichts schlechtes über die Welle sagen, macht bisher keinen Ärger (ca. 2000km gelaufen).

Der Preis von 160 Euro ist völlig ok.

War vor ein paar Wochen beim Worb,

und habe mir ne Mazu Langhub gekauft!

Zitat:" Gerade noch die letzte unbearbeitet, oder willst du ne fertig Gewuchtete?"

Preis 120? (also Langhub Standard)1

wußte nur nicht das der Worb die für knapp 40 ? lippt!!

Wäre ja recht günstig!

(Also ich habe bei meiner fast 3 Stunden gebraucht,.....)

Also für 160? wäre das ein Schnapp! (Denke ich)

Grüße Ben

Geschrieben

*offtopic*

Mal eine andere Frage (da ich mich mit dem "lippen" noch nicht auskenne :-D ).

Warum lippt man eine Welle? Für welche Motoren/Kombinationen ist dies sinnvoll?

Geschrieben (bearbeitet)

@Maetes: MMN kann das "Lippen", (Anm. d. Red.: nennen wir es bitte Stroemungsoptimieren oder wie auch immer nur nicht mehr Lippen) kann generell jedem Motor* zugute kommen. stroemungs optimieren ist denke ich auch aussagekraeftiger

*Beim direkt gesaugten Zylinder schaut es da etwas anders aus......

Bearbeitet von minikin222
Geschrieben

Hi, hab mir bei Worb 5 ne 60 er Langlippe(Mazu) geholt...

Da ich aber auch nix gutes von den aktuellen Wellen gehört habe (Verdrehen nach wenigen hundert KM) habe ich dort dir Wangen verlasern lassen!!

Kein Verdrehen mehr und hält dann!!!

Kostet ca 40 Piepen!

Gruß Stephan