Zum Inhalt springen

Kompression und Vergaser


Mike

Empfohlene Beiträge

Da hab ich doch heute mal meine Quetschspalte nachgemessen, und was am raus? 0,8 mm am Rand.

Das war mir dann doch etwas zu wenig, deswegen Kopfdichtung drunter ( bin vorher meinen 210er Malle ohne KoDi gefahren).

Und nu?

Mein ehemals perfekt eingestellter Vergaser läuft nun plötzlich im mittleren Scheiberstellung zu fett..

ts...

Sauerei!

Ich kann doch meine Nadel nicht noch tiefer hängen...jetzt muss n anderes Mischrohr her.

arghl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hä?

der Ringspalt muss bei vollgeöffnetem Schieber einfach grösser sein als die HD...ansonsten bräuchtest du die HD nämlich gar nicht mehr...

das mit den 80% der HD-Fläche wär ja irgendwie Schwachsinn...

Das ist mir mal bei einem 28er passiert...da war so ein kleines Mischrohr drin, dass der Motor ohne HD lief! Ich hatte nämlich schon eine mega HD drin und der Bock wurde ums verrecken nicht fett....dann hab ich die HD mal weggelassen und er lief genauso...dann hab ichs endlich geschnallt und mir ein grösseres Mischrohr eingebaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Na, dann lies mal genau nach!!!

Die HD soll ja im Vollgasbereich (>3/4 Schieberöffnung!) die Gemischzusammensetzung bestimmen, also die durch Nadel & Mischrohr definierte Spritmenge weiter einschränken!

Daher gilt insbesonders bei allen PHB etc. D'Os: HD ~ 80% des Ringspalts! Dies habe ich selbst bisher als sehr gute Ausgangsbasis für die HD gefunden! Der Gaser kann im Mittelbereich auch ohne jede eingesetzte HD abgestimmt werden (gilt auch für D'Os, deren Einstellbereiche stark überlappen!); spätestens bei 2/3 bis 3/4 Vollgas sollte der Motor anfangen zu stottern und qualmen, wie wenn der Choke gezogen ist!

Es ist auch absolut zu erwarten, daß - wie oben festgestellt wurde - ein Vergaser bei Verdichtungsverringerung gerade im Mittenbereich und unter Last zu fett wird! In diesem Fall sollte zunächst die HD keinesfalls verringert werden, sondern eine andere Nadel gesucht werden! Das nächst kleinere Mischrohr verändert dagegen die gesamte Einstellung total, ist also kein Lösungsweg! Wenn keine Brandspuren am Kolbenboden zu erkennen sind und der Kolben nicht am Kopf anläuft, spricht doch eig. nichts dagegen, die kleine Quetschspalte beizubehalten, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch absolut zu erwarten, daß - wie oben festgestellt wurde - ein Vergaser bei Verdichtungsverringerung gerade im Mittenbereich und unter Last zu fett wird! In diesem Fall sollte zunächst die HD keinesfalls verringert werden, sondern eine andere Nadel gesucht werden! Das nächst kleinere Mischrohr verändert dagegen die gesamte Einstellung total, ist also kein Lösungsweg! Wenn keine Brandspuren am Kolbenboden zu erkennen sind und der Kolben nicht am Kopf anläuft, spricht doch eig. nichts dagegen, die kleine Quetschspalte beizubehalten, oder?

Wieso ist das zu erwarten, dass der Vergaser durch Kompressionsverringerung zu fett wird?

Was isn die nächstdickere Nadel zur U2?

Am Kolbenboden sind keine Einbrennspuren zu erkennen, nur der normale Rußbelag. Also kann ich weiterhin die höhere Kompression fahren? Sind halt am Rand echt nur 0,8 mm Platz! Aber angehen tut nix, vollgastfest isser auch (30 km Vollgas bei 120-130 ohne zu murren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd schauen dass du immer schön gutes Öl nimmst mit wenigen Verbrennungsrückständen (kein Motul 800, russt dir alles zu) dass deine Quetsche nicht immer kleiner wird  ;)

Mehr Verdichtung=Mehr Leistung im mittleren Drehzahlbereich und umgekehrt, also wird er bei weniger Verdichtung zu fett weil er weniger Leistung hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich fahr schon seit fast nem Jahrzehnt nur TTS, das wird schon passen.

Dass es angeblich nicht so gut sein soll, kann ich nicht bestätigen. Bei mir mal das Öl noch nie alleine an nem Motordefekt schuld, wäre wohl mit jedem anderen Öl auch passiert..

und was is nu die nächstdickere Nadel zur U2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information