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Kompression und Vergaser


Mike

Empfohlene Beiträge

Da hab ich doch heute mal meine Quetschspalte nachgemessen, und was am raus? 0,8 mm am Rand.

Das war mir dann doch etwas zu wenig, deswegen Kopfdichtung drunter ( bin vorher meinen 210er Malle ohne KoDi gefahren).

Und nu?

Mein ehemals perfekt eingestellter Vergaser läuft nun plötzlich im mittleren Scheiberstellung zu fett..

ts...

Sauerei!

Ich kann doch meine Nadel nicht noch tiefer hängen...jetzt muss n anderes Mischrohr her.

arghl

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hä?

der Ringspalt muss bei vollgeöffnetem Schieber einfach grösser sein als die HD...ansonsten bräuchtest du die HD nämlich gar nicht mehr...

das mit den 80% der HD-Fläche wär ja irgendwie Schwachsinn...

Das ist mir mal bei einem 28er passiert...da war so ein kleines Mischrohr drin, dass der Motor ohne HD lief! Ich hatte nämlich schon eine mega HD drin und der Bock wurde ums verrecken nicht fett....dann hab ich die HD mal weggelassen und er lief genauso...dann hab ichs endlich geschnallt und mir ein grösseres Mischrohr eingebaut...

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Hi!

Na, dann lies mal genau nach!!!

Die HD soll ja im Vollgasbereich (>3/4 Schieberöffnung!) die Gemischzusammensetzung bestimmen, also die durch Nadel & Mischrohr definierte Spritmenge weiter einschränken!

Daher gilt insbesonders bei allen PHB etc. D'Os: HD ~ 80% des Ringspalts! Dies habe ich selbst bisher als sehr gute Ausgangsbasis für die HD gefunden! Der Gaser kann im Mittelbereich auch ohne jede eingesetzte HD abgestimmt werden (gilt auch für D'Os, deren Einstellbereiche stark überlappen!); spätestens bei 2/3 bis 3/4 Vollgas sollte der Motor anfangen zu stottern und qualmen, wie wenn der Choke gezogen ist!

Es ist auch absolut zu erwarten, daß - wie oben festgestellt wurde - ein Vergaser bei Verdichtungsverringerung gerade im Mittenbereich und unter Last zu fett wird! In diesem Fall sollte zunächst die HD keinesfalls verringert werden, sondern eine andere Nadel gesucht werden! Das nächst kleinere Mischrohr verändert dagegen die gesamte Einstellung total, ist also kein Lösungsweg! Wenn keine Brandspuren am Kolbenboden zu erkennen sind und der Kolben nicht am Kopf anläuft, spricht doch eig. nichts dagegen, die kleine Quetschspalte beizubehalten, oder?

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Es ist auch absolut zu erwarten, daß - wie oben festgestellt wurde - ein Vergaser bei Verdichtungsverringerung gerade im Mittenbereich und unter Last zu fett wird! In diesem Fall sollte zunächst die HD keinesfalls verringert werden, sondern eine andere Nadel gesucht werden! Das nächst kleinere Mischrohr verändert dagegen die gesamte Einstellung total, ist also kein Lösungsweg! Wenn keine Brandspuren am Kolbenboden zu erkennen sind und der Kolben nicht am Kopf anläuft, spricht doch eig. nichts dagegen, die kleine Quetschspalte beizubehalten, oder?

Wieso ist das zu erwarten, dass der Vergaser durch Kompressionsverringerung zu fett wird?

Was isn die nächstdickere Nadel zur U2?

Am Kolbenboden sind keine Einbrennspuren zu erkennen, nur der normale Rußbelag. Also kann ich weiterhin die höhere Kompression fahren? Sind halt am Rand echt nur 0,8 mm Platz! Aber angehen tut nix, vollgastfest isser auch (30 km Vollgas bei 120-130 ohne zu murren)

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ich würd schauen dass du immer schön gutes Öl nimmst mit wenigen Verbrennungsrückständen (kein Motul 800, russt dir alles zu) dass deine Quetsche nicht immer kleiner wird  ;)

Mehr Verdichtung=Mehr Leistung im mittleren Drehzahlbereich und umgekehrt, also wird er bei weniger Verdichtung zu fett weil er weniger Leistung hat :)

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Naja, ich fahr schon seit fast nem Jahrzehnt nur TTS, das wird schon passen.

Dass es angeblich nicht so gut sein soll, kann ich nicht bestätigen. Bei mir mal das Öl noch nie alleine an nem Motordefekt schuld, wäre wohl mit jedem anderen Öl auch passiert..

und was is nu die nächstdickere Nadel zur U2?

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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