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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

nachdem ich ewig in Forum gesucht hab, hab ich bisschen was zusammentragen können über meine geplante Zusammenstellung. Kann mir das jemand bestätigen, bzw Verbesserungsvorschläge geben?

Komplett gefräster Malle 210 (Auslass 1mm nach oben) geplant mit 1,5mm KoDi

Langhubwelle gelippt als Drehschieber

28er Dell Orto mit Malossi Ansaugstutzen und Ansaugtrichter

RAP (hab ich noch nicht)

Malle Kopf von gravedigger

Zum Abstimmen werde ich mit folgenden Komponenten beginnen:

HD 140

Mischrohr 264

ND 55

Nadel 2ter clip von unten

Was ich so gelesen hab, fahren einige eine 135er HD, mal schaun ob ich mich da auch einpendel.

Danke,

Chris

Bin mittlerweile schon weiter, aber siehe reply unten (Beitrag #8)

Bearbeitet von huabamane
Geschrieben

nabend chris,

bei der bedüsung kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

aber bei der rap musste ich mich hier belehren lassen das meiner doch sehr drehmomentstark ist. also der rz mark one right hand. ist dazu noch optisch sehr ansprechend weil halt die einzige englische anlage die recht ausgelegt ist.

Geschrieben
hi kenn mich nicht wirklich aus,habe aber öfters mal gelesen das der righthand eher drehzahlorientiert und nur obenrum druck macht!??????

???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Geschrieben
Hi, Right Hand sollte es nicht sein.

Ich bin linksträger!

Na dann SIP Performance, der macht untenrum ordentlich Druck. Kann aus eigener Erfahrung sagen, solch ein Setup wie dieses geht mal richtig gut ! Solltest dann allerdings direkt auf einen 30er Vergaser setzen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, nun zum Zwischenstandsbericht.

Heute ist endlich mein Rap gekommen, den ein freundlicher Geselle in eigenbau gefertigt hat.

Zu den Ausgangskomponenten:

Malle 210 mit FuDi alles Voll offen und am Motor angepasst auf Drehschieber

Langhubwelle gelippt

Dello 28er Phbh

HD 135

ND 55

Mischrohr 264

Nadel X2 3ter Clip von oben (2ter v. u.)

Das lief gar nicht!! ca 3000 Umdrehungen, mehr ging nicht. Mit Freundin hinten drauf musste sie absteigen (!) am Berg :D

1 Änderung:

Clip an der Nadel 1 Nut weiter hoch -> schon bisschen mehr drehzahlen, beinahe schon original

2. Änderung:

HD 132 -> Drehzahl und Leistung immer noch unter Original

3. Änderung:

Nadel auf den obersten Stufe -> wieder nix mit Drehzahl. Der Motor "hängt irgendwie. Meiner Meinung nach zu fett. Aber mit der Bedüsung?

Also erst mal drauf bleiben bei vollgas den Berg hoch. Und Plötzlich im 2ten, nach ca 2 Sec im "drosselbereich" kommt er

anscheinend in den Resonanzbereich und bläst sich frei. Hat dabei ordentlich den Vorderreifen hochgrissen und mir ne

Schrecksekunde beschert!

Der Roller zieht jetzt einigermaßen schön durch.

- Untenrum läuft er perfekt

- im mittleren Drehzahlbereich geht extrem die Kraft aus!! Er tut sich im dritten schon schwer in den Resonanzbereich zu kommen.

- oberaus wieder genug Leistung da!

Mir kommt das ganze Setup von den Zahlenwerten her ein bisschen mager vor.

Was ratet ihr mir, um den Leistungeinfall zu überbrücken?

evtl noch ne kleinere ND? Ich glaub der drosselt zu viel.

Einziges Manko am Motor ist noch, dass der Malle Kopf von gravedigger noch nicht da ist. Der ist heute erst rausgegangen. Momentan ist mein alter Pinascokopf (auch vom gravedigger) drauf. All zu viel unterschied dürfte das nicht machen.

Ich hoffe ihr könnt mir noch kleine Tipps geben,

Geschrieben

Ansaugschlauch ist nicht drauf. Fahre schon ohne Luftfilter

Hab jetzt nochmal die 135er versucht. Da geht gar nichts. Ich komm beinahe nicht mehr über das Loch. Und wenn doch, dann dreht er auch nicht richtig.

Geschrieben

Glaub, Dein Mischrohr passt nicht in Kombination mit der Nadel. Probier mal das AV262 mit einer anderen NAdel, die evtl. dafür klein bisschen Dünner ist als die x2.

Hab da son ne Liste bekommen, in der die annähernd 54 versch. Nadeln aufgelistet sind. Die ersten ca. 25kann ich mittlerweile beziehen (gibt da so einen Meister in Nürnberg, der sich die Dellos und Bings zur Lebensaufgabe gemacht hat :-D )

Schau doch mal in die Tabelle und überleg Dir, mit Messschieber bewaffnet, bei welcher Gasstellung welcher Querschnitt geöffnet wird. Danach kannst Du die NAdel un das Mischrohr passend auswählen. :-D

LG Stephan

Geschrieben

Wenn mein Mischrohr nicht zu der Nadel passt, wäre es dann nicht sinnvoll erst mal ein Element auszutauschen?

Wenn ja, was? mal ne X3 Nadel versuchen?

Oder ein 262 Mischrohr?

Teilt ihr die Meinung von oben, dass ne 132er HD zu klein ist?

Geschrieben
Wenn mein Mischrohr nicht zu der Nadel passt, wäre es dann nicht sinnvoll erst mal ein Element auszutauschen?

Wenn ja, was? mal ne X3 Nadel versuchen?

Oder ein 262 Mischrohr?

Teilt ihr die Meinung von oben, dass ne 132er HD zu klein ist?

Sinnvoll ist nicht, einfach wild drauf los zu tauschen, ohne zu wissen, was man macht.

Dabei ist es voll egal, ob wild eins nach dem anderen "probiert" wird, oder wild alles durcheinander.

Also, schau Dir den Weg an, den Deine Nadel beim Gas aufmachen zurücklegt. Miss für jeden Gaspunkt (, also 1/4, 1/2, 3/4 und voll) die Nadellänge und rechne Dir aus, (mit den Tabellenwerten), welche Nadelquerschnitte Deine Nadel bei jeweiliger Gasstellung "verstopft".

Dann ziehst Du den Nadelquerschnitt vom Mischrohrquerschnitt ab und voilà, hast Du den Querschnitsswert der Öffnung bei Stellung X.

Im Klartext: Du weißt, dass Dein Roller bei halbgas rum schön rund läuft, Gas annimmt und auch nicht zu heiß wird (Klingeln im 4. bei Halbgas z.B.).

Also schaust Du nach dem Querschnitt bei Halbgas und notierst den als "GUT".

Weiter gehts mit den Bereichen drüber und unterhalb des Halbgases.

Wenn Du merkst, dass es mit weniger Gas magerer und mit mehr gas fetter wird, dann ist die Steigung des Nadelkonus zu groß. Also wählst Du laut Tabelle eine Nadel, die bei Stellung X (GUT) wieder den gleichen Wert, insgesamt aber eine geringere Steigung hat usw.

Wenn man das wirklich durchziehen will, kommt im Idealfall eine Abstimmung raus, die in jedem Bereich optimal läuft. Ansonsten ist Lotto auf Dauer gewinnbringender. :-D

LG Stephan

Geschrieben

ich hab keine Zeit :D müsst eigentlich für die Klausuren pauken und hatte auf die erlösende Antwort von jemandem gewartet. Darum hab ich oben auch so ein ellenlanges Topic geschrieben:

So, nun zum Zwischenstandsbericht.

Heute ist endlich mein Rap gekommen, den ein freundlicher Geselle in eigenbau gefertigt hat.

Zu den Ausgangskomponenten:

Malle 210 mit FuDi alles Voll offen und am Motor angepasst auf Drehschieber

Langhubwelle gelippt

Dello 28er Phbh

HD 135

ND 55

Mischrohr 264

Nadel X2 3ter Clip von oben (2ter v. u.)

Das lief gar nicht!! ca 3000 Umdrehungen, mehr ging nicht. Mit Freundin hinten drauf musste sie absteigen (!) am Berg :D

1 Änderung:

Clip an der Nadel 1 Nut weiter hoch -> schon bisschen mehr drehzahlen, beinahe schon original

2. Änderung:

HD 132 -> Drehzahl und Leistung immer noch unter Original

3. Änderung:

Nadel auf den obersten Stufe -> wieder nix mit Drehzahl. Der Motor "hängt irgendwie. Meiner Meinung nach zu fett. Aber mit der Bedüsung?

Also erst mal drauf bleiben bei vollgas den Berg hoch. Und Plötzlich im 2ten, nach ca 2 Sec im "drosselbereich" kommt er

anscheinend in den Resonanzbereich und bläst sich frei. Hat dabei ordentlich den Vorderreifen hochgrissen und mir ne

Schrecksekunde beschert!

Der Roller zieht jetzt einigermaßen schön durch.

- Untenrum läuft er perfekt

- im mittleren Drehzahlbereich geht extrem die Kraft aus!! Er tut sich im dritten schon schwer in den Resonanzbereich zu kommen.

- oberaus wieder genug Leistung da!

Mir kommt das ganze Setup von den Zahlenwerten her ein bisschen mager vor.

Was ratet ihr mir, um den Leistungeinfall zu überbrücken?

evtl noch ne kleinere ND? Ich glaub der drosselt zu viel.

Einziges Manko am Motor ist noch, dass der Malle Kopf von gravedigger noch nicht da ist. Der ist heute erst rausgegangen. Momentan ist mein alter Pinascokopf (auch vom gravedigger) drauf. All zu viel unterschied dürfte das nicht machen.

Ich hoffe ihr könnt mir noch kleine Tipps geben,

Geschrieben (bearbeitet)

Verstehe.

Ich habe angefangen, ein kleines Excelblatt zu machen, in dem man die gemessenen mm bei Gasstellung x (z.B. halbgas) und die Mischrohrdicke einträgt und man den wirksamen Querschnitt erhält.

Wenn Du willst, kann ich Dir das schon mal schicken. Die Liste geht aber erst bis X13 und AV264. Eingeben kannst aber jeden gemessenen Wert (mit genauer Schieblehre oder Mikrometerschraube). :-D

Sagst halt Bescheid..

LG Stephan

Edit meint, dass sie auch ein AV262 empfehlen würde. Wenn die Karre in allen Bereichen zu fett ist, dann ist mit größter Wahrscheinlichkeit das Mischrohr zu groß, da in jedem Bereich zu viel Querschnitt freigegeben wird. Wenn sie mit dem x2 durchwegs bissi mager genug läuft, dann das x3 nehmen, das ist auch oben bei Schieber zu dünner und deshalb generell fetter.

Bearbeitet von StephanCDI
Geschrieben (bearbeitet)

Servus, hab jetz mal nochmal drüber geschalfen.

eigentlich kann es ja nicht an der Nadel / Mischrohr liegen.

Denn ich hab die Probleme ja nicht bei verschiedenen Gasstellungen,

sondern bei verschiedenen Drehzahlen bei voller Gasstellung.

Wir haben da aneinander vorbei geredet.

Ich sag mal bis 5000 zieht er normal durch. Dann dreht er nicht mehr weiter. auch nicht im ersten Gang. Wenn ich dann in den zweiten schalte dreht er auch bis ca 5000. Nur wenn ich dann ewig auf dem Gas bleibe kommt er mit Müh und Not über diese "Stotterei" hinweg. Darüber gehts wieder ab wie sau!

Jetz kanns eigentlich nur noch an der Zündung liegen, die ich mit 18° abgeblitzt habe, oder daran das momentan noch der Pinasco Kopf drauf ist.

AV262 mit X3 oder X2.

hast ein AS verbaut?

Was is denn ein AS?

Bearbeitet von huabamane
Geschrieben
zündbox, -grundplatte checken

gewagte steuerzeiten auf drehschieber

klingt schwer nach löchrigem 3gang moped

Zündbox is gut, Grundplatte kann ich ned sagen.

Aber wieso sollte die nur in nem Drehzahlbereich von ca 500 1/min nicht richtig arbeiten?

Mit gewagte Steuerzeiten meinst wohl, dass ich FuDi auf Drehschieber fahr?

Geschrieben

So, hab den Auspuff mal richtig festgemacht. Bisher hatte ich noch keine Federn :-D

fest war es aber bisher trotzdem.

Nur scheint es jetzt noch einen kleinen kick durch die "Dichtheit" am Auspuff gegeben zu haben.

Er zieht jetzt FAST durch. Ein kleines Problem hat er immer noch.

Das Problem besteht nur im ersten und im zweiten. Im dritten und vierten is nix!!!

Im Ersten ist es schlimmer, im zweiten kann man es übergehen, wenn man bisschen am Gas spielt.

Ich kapiers einfach nicht!

(@gravedigger: ist der Kopf schon da?)

Geschrieben

ja, aber wenns die bedüsung ist, hab ich keine Ahnung was ich denn ändern soll. Wenn die Karre bei Vollgas im mittleren Drehzahlbereich nicht recht will, sollte sie doch zu fett sein. Das kann nich mir bei der 132er HD aber nicht vorstellen.

Und wovon es bei volgas noch abhängt weiß ich nicht.

Wird jetzt wohl eh erst mal bisschen warten müssen, da es mir gestern auf dem Weg nach Vohburg die Zündung zerschossen hat und ich jetzt erst mal für die Prüfungen lernen muss.

Geschrieben
ja, aber wenns die bedüsung ist, hab ich keine Ahnung was ich denn ändern soll. Wenn die Karre bei Vollgas im mittleren Drehzahlbereich nicht recht will, sollte sie doch zu fett sein. Das kann nich mir bei der 132er HD aber nicht vorstellen.

Und wovon es bei volgas noch abhängt weiß ich nicht.

Wird jetzt wohl eh erst mal bisschen warten müssen, da es mir gestern auf dem Weg nach Vohburg die Zündung zerschossen hat und ich jetzt erst mal für die Prüfungen lernen muss.

Also, Dein Problem ist, dass bei durchgehend Vollgas im mittleren Drehzahlbereich unwillig gedreht wird, aber dann ab einer bestimmten Drehzahl die Sache passt.

Dann würde ich eigentlich von ungünstigen Strömungen ausgehen, die sich erst ab einer gewissen Drehzahl einpendeln. Ich habe bei mir mehr oder weniger das gleiche Problem, schieb es aber auf die nicht gelippte LHW und den gesteckten Zylinder.

Hast Du die Steuerzeiten gemessen und bist deshalb auf die 1mm Auslass nach oben gegangen? Oder war das auf Empfehlung. Hab mir mal sagen lassen, dass es beim Malle nicht ratsam wäre, ins Blaue den Auslass zu ziehen.. :-D

Was heißt denn gefräster Malle? Kolben angepasst oder Überströmer erweitert? Gehäuse angepasst?

Der Dello reagiert feinfühlig auf kleine Änderungen. Kommt er nach kleinen Strecken wieder schön aufs Standgas zurück oder dreht er noch ne Zeit lang höher bis er runter kommt? Hast schon eine kleiner ND probiert?

LG Stephan

Geschrieben

Hi, den Auslass habe ich nicht selber hochgezogen, dass kommt daher, dass es ein "Worb5" Malle ist, den ich recht billig bekommen hab (140?).

Ich vermute mittlerweile auch dass es an den Strömungseigenschaften liegt. Ich hab die originalen Überströmer nicht geschlossen.

Somit kann es sein, dass es an den Kanten zu Verwirbelungen kommt, die ein freies durchdrehen verhindern.

Gefräst heißt dass der Motor an die Fräsung vom Worbl angepasst ist.

Mittlerweile geht es eigentlich, da das Problem im 3ten Gang nicht mehr vorhanden ist. Und im ersten und zweiten dreh ich eh kaum voll aus.

@ Freakmoped:

Es funktioniert sehr fein. war gestern auf dem Hinweg zum Vohburg Treffen so schnell (oder bissl schneller :-D) wie ein Kollege mit dem "Stoffi-Motor" (genaue Komponenten weiß ich grad nicht. Malle, Mebran,...) Laut Stoffi sollte er 23 PS haben, auf dem Vohburger Amerschläger P4 hatte er 20,5.

Leider kam ich aufgrund ner zerschossenen Zündbox nicht an und konnte meinen nicht auf den Prüfstand stellen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ah ja. Das wär jetzt wirklich interessant, was da für Steuerzeiten unterwegs sind..

Wenn der Auslass eh schon höher ist und dann durch die Fudi noch angehoben wird, könnte schon da der Windhund im argen Pfefferhasen herwehen..oder so. :-D:-Dpost-13128-1183305260.gif

LG Stephan

Bearbeitet von StephanCDI

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