Zum Inhalt springen

Halbmondkeil am Polrad gebrochen


Empfohlene Beiträge

Guten abend miteinander,

nachdem ich meinem 177er pinasco ne langhubwelle spendiert habe, hat er es mir nach paar km mit nem ordentlichen rasseln gedankt. :-D

Es fing an zu rasseln, kupplung gezogen ,ausgegangen, nochmal reingekickt, wieder angesprungen aber so gut wie gar nicht hochgedreht.

habe dann angefangen den motor zu zerlegen- der zylinder ist glatt wie ein kinderrasch, hat also nix abbekommen.

als ich das polrad abgemacht hab, kam mir der halbmondkeil in zwei teilen entgegengefallen- wie kann sowas passieren- ist ja mit schätzungsweise 15 ps auch nicht so die megaleistungsmaschine?!

das wird dann ja wahrscheinlich der grund gewesen sein, oder?!

müsste/sollte bei diesem setup (177er pinasco- leicht bearbeitet, 24er si, langhubwelle und rz evo 2000) eigentlich schon ein verstärkter kupplungskorb rein?

wie schauts mit der übersetzung (kuluritzel) aus- ist jetzt original 125er. macht's sinn an der anzahl der zähne was zu ändern?

Danke und gruß

flo

Noch schnell ne frage an die pinasco-front: ist das extreme vibrieren des rollers/motors normal oder nur bei mir?

Bearbeitet von joneshiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schauts mit der übersetzung (kuluritzel) aus- ist jetzt original 125er. macht's sinn an der anzahl der zähne was zu ändern?

nabend flo,

also ne 115er kupplung solltest du schon einbauen, die kleine bekommt die kraft von den grösseren zylinder nicht übertragen, und der korb biegt dann auch mal ganz gerne auseinnander, dann kannst du die kupplungseinzelteile aus deinem getriebe suchen.

ich kann mir eigentlich nur vorstellen das die nut in der kulu ausgeschlagen ist und der halbmond spiel hatte und deswegeb gebrochen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einmal einen ori Halbmond und ein ein gegenstück aus fernost, und dieses besagte kannst du getrost in die Tonne wefen!!! Taucht garnix!!!!!

Habs auch mal probiert. Frag mal beim Vespa Händler deines vertrauens!

Also wenn der Keil auf der Lima-Seite abschert liegt das an allem, aber nicht am Keil.

Denn aufgemerkt, wie allerdings allgemein bekannt sein sollte : Das LüRa sollte bei ordentlichem Anzug auf der Mutter rein durch den Konus halten, der Keil dient nur der Fixierung, damit das Polrad immer gleich auf der Welle sitzt.

Also nix mit schlechter Qualität des Keils...Sondern entweder nicht fest genug geschraubt (gerade erst wieder vor 2 Tagen die Erfahrung gemacht) oder das LüRa auf den Konus einschleifen, weil da irgendwas faul ist....

Bearbeitet von Deep4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das polrad bekomme ich ja eh nur in einer position drauf- vorrausgesetzt der keil sitzt richtig.

meint dir wenn ich die mutter richtig fest anziehe kann das nicht mehr passieren?

ich muss auch zugeben die mutter liess sich sehr leicht öffnen- war der meinung sie ganz ordentlich angezogen zu haben

wohl zu wenig spinat gegessen.

gruß flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das polrad bekomme ich ja eh nur in einer position drauf- vorrausgesetzt der keil sitzt richtig.

meint dir wenn ich die mutter richtig fest anziehe kann das nicht mehr passieren?

ich muss auch zugeben die mutter liess sich sehr leicht öffnen- war der meinung sie ganz ordentlich angezogen zu haben

wohl zu wenig spinat gegessen.

gruß flo

Besorg dir nen ordentlichen Drehmomentschlüssel und knall das Ding damit fest.

Sollten wohl 60Nm sein und man wundert sich schon wie viel evtl. zwischen fest mit ner 1/2 Knarre

und dem richtigen Drehmoment liegt.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich muss auch zugeben die mutter liess sich sehr leicht öffnen- war der meinung sie ganz ordentlich angezogen zu haben

wohl zu wenig spinat gegessen.

gruß flo

sag ich ja.

das polrad muss volle pulle megamäßig hardcore fest auf dem konus sitzen, dann kannste den keil sogear weglassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch schonmal dass bei neuer Welle und altem Lüfterrad der Tragflächenanteil des Konus so gering war, dass der Keil immer wieder durchscherte.

Habe dann mit Ventilschleifpaste Innen und Aussenkonus aufeinander eingeschliffen , seitdem reichte handfestes anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der Keil auf der Lima-Seite abschert liegt das an allem, aber nicht am Keil.

Denn aufgemerkt, wie allerdings allgemein bekannt sein sollte : Das LüRa sollte bei ordentlichem Anzug auf der Mutter rein durch den Konus halten, der Keil dient nur der Fixierung, damit das Polrad immer gleich auf der Welle sitzt.

Also nix mit schlechter Qualität des Keils...Sondern entweder nicht fest genug geschraubt (gerade erst wieder vor 2 Tagen die Erfahrung gemacht) oder das LüRa auf den Konus einschleifen, weil da irgendwas faul ist....

:-D:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schleifpaste (gibts im KFZ-Zubehör zum Ventile einschleifen) auf den Konus der Kurbelwelle, dann das Polrad ohne Keil aufsetzen und eine Weile hin und her drehen. Dann abnehmen, saubermachen, nochmal drehen und Ergebnis ansehen. Im Idealfall ergibt sich dann irgendwann ein gleichmäßiges Tragbild, d. h. dass die Konüsse (wie lautet da der Plural korrekt?) von Polrad und Kurbelwelle vollflächig aneinander liegen und es keine hervorstehenden "Kanten" gibt, die Kratzer im Tragbild hinterlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hatte auch das Prob. mit dem gebrochenen Keil. Es lag daran, dass ich

ne Unterlegscheibe von der Bremstrommel genommen hab, die zu gross

ist.

Nun habe ich eine neue richtige Unterlegscheibe genommen, das Polrad sehr fest gezogen und zusätzlich

mit Edding einen Strich über Konus und Mutter gezogen.

So kann ich von Aussen sehen, ob sich die Mutter losrappelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Konüsse (wie lautet da der Plural korrekt?)

Hallo,

klugsch..on

Konus

[der; lateinisch, ?Kegel“]

Technik

[Plural Konusse oder Konen]

kegelförmig verjüngtes Maschinenelement.

klugsch.off

wissen.de ist schon ne tolle Sache! :-D

Edith sagt noch, dass ich das auch mal gemacht habe mit dem Einschleifen und das hat nacheher wieder sehr gut gefuntzt. Hab den Keil mit 2 Komponenten Kleber eingeklebt, somit saß der dann genau wie vorher in der Welle..

Bearbeitet von T5Langhuber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hat doch Heckantrieb, die VA legst du auf die Rücksitzbank, gelenkt wird durch Gewichtsverlagerung.
    • Hab mir zwei originale gebrauchte mit 5 Kabeln kommen lassen. Gleiche Nummern, CEM125 A2, BJ 88 (li)+87 (re). ich würde sagen,  dass die zwei rechten Spulen weniger voll gewickelt sind, oder? Gewicht ist li: 796g, Re: 774g   Die Drahtdurchmesser ließen sich nicht so richtig schön messen, scheinen aber jeweils 1.15mm zu sein.  
    • Schön, dass hier eine rege Diskussion gemäß Topictitel am Start ist!!!   Bitte verzeiht, dass die Forumsgeschwindigkeit deutlich schneller als meine ist. Bei meinem Motor wird es oft laaange dauern, bis ein kleiner weiterer Schritt vollzogen ist.    Im Chimera-Kit sind Pleuel mit 107 mm länge, oben 20 mm Augendurchmesser und unten 22mm Hubzapfen verbaut.  Ich habe mich in den GasGas-Zylinder verliebt (hoffentlich nicht blind), weil ich die Auslasssteuerung so sexy finde. Der Kolben hat einen 15 mm Bolzen und 21,4 mm Platz in der Breite für das Pleuel.  Eine passende Hubzapfen, Pleuel, Lager Kombination scheint nicht so einfach aufzutreiben zu sein.  Zu meiner großen Freude ist Powerracer (schon länger) mit am Hirnen, wie die Kurbelwellen angepasst werden könnten. 
    • Beschreibung: Auspufflack - neu und unbenutzt  Preis: 17 Euro plus Versand Standort: Meerbusch    Ich verkaufe den Auspufflack. Ich hatte 2 Dosen bestellt und nur eine benötigt.    Zustand neu und unbenutzt.    Abholung in 40670 Meerbusch oder Versand möglich.   Gruß Horst  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information