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Geschrieben

benutzt, aber nix gefunden.

also was macht ihr gegen Rost im Tank, mein dad hat gemeint mit Salzsäure und ein Paar kleinen Steinen ne weile durchrütteln lassen (Drehbank langsamlaufen lassen). Also ich weis net hört sich nicht gerade umwelt schonend an. und selbst wenn hinterher nix machen oder fertan reinschütten und ausschwenken oder nix machen und benzin rein, oder nehmt ihr sau teuren Speziallack?

Gruß Michael

Geschrieben

wie war das nochmal... Cola und Kieselsteine, dann schütteln, rumrühren...

gibts hier was zu, weis aber auch nicht mehr wo...

Geschrieben

Ja, Gerüchte besagen man sollte a bisserl Cola hineinschütten und Rollsplitt dazu - das ganze gut geschüttelt .... :-D

Irgendwo gab es da schon was

Geschrieben

jo, bisserl cola und kieselsteine - dann viiiiiel drehen... riecht der tank hinterher schon nach der braunen brause ;)

aber simples spülmittel (spritzer) soll es tun - da iss dann halt nur keine säure drin die den rost "angreift"...

die meiste arbeit machen eh die steinchen während der tank immer gedreht wird...

zwischendurch schön ausspülen damit der schmodder rauskommt...

am ende neu versiegeln, oder immer nen vollen tank wenn das teil länger steht...

Geschrieben

ja das klappt, hab so einen tank entrostet. am besten spitze sachen in den tank, so wird er schneller sauber. ich hab eine ganze kiste spax-schrauben in den tank geschüttet und das ding dann auf den betonmischer geschnallt.

der carracho hat sich für seinen alu-tank mal so ein sackteures tankbeschichtungszeug gekauft, blättert mittlerweile ab :-D

danach kannste den tank mit phosphatsäure ausschwenken, ist das gleiche wie rostumwandler, da bildet sich dann ne schützende schwarze phosphat schicht (auch da wo kein rost ist/war) :-(

Geschrieben

1. Mit einer kleinen Taschenlampe in den Tank sehen: ist er nur leicht angerostet (dann geht?s gleich mit Schritt 5 weiter) oder hat der Rost schon kleinere Krater ins Blech gefressen?

2. Bei stärkerem Rost werden nun in den Tank ca. 100ml mit Wasser verdünntes Spülmittel und eine handvoll Schleifmittel eingefüllt: entweder Rollsplitt oder klein geschlagene Glasscherben. Der Rollsplitt ist dabei das sanftere Verfahren. Im Zweifelsfall ? insbesondere bei modernen dünnwandigen Tanks- also erst mal damit anfangen. Nun werden Tankeinfüllstutzen und Benzinhahn-Abgang verschlossen.

3. Der so präparierte Tank kommt nun in eine dick mit Decken abgepolsterte Betonmischmaschine. Diese wird dann ein paar Stunden laufengelassen. Zwischendrin den Tank immer wieder in eine andere Position legen. Außerdem zwischendurch die vom Abrieb entstehende Dreckbrühe entleeren und wieder frisches Wasser mit Spülmittel dazugeben.

4. Zum Schluss den Tank solange durchspülen, bis keine Dreckbrühe mehr kommt.

5. Nun durften eigentlich nur noch leichte Rostansätze, insbesondere in den Poren, übriggeblieben sein. Deshalb wird nun in den Tank etwas Rostumwandler FERTAN (gibt?s im PKW-Fachhandel, 1Liter ca. 45 DM) eingefüllt und gut ausgeschwenkt. Der Rest wird wieder abgekippt.

Nachdem das FERTAN im Tank leicht angetrocknet ist, wird nochmals mit klarem Wasser nachgespült. Etwa einen Tag später hat sich das FERTAN bläulich gefärbt ? fertig! Der Tank ist nun rostfrei.

Allerdings sollte er nun auch noch versiegelt werden, damit er nicht gleich wieder rostet. Gute Erfahrungen wurden hierbei mit dem Tanklack der Firma Stemler gemacht. Damit der Tanklack gut hält, wird der Tank vorher mit Aceton entfettet.

Geschrieben

Hab' gute erfahrung mit Sndstrahlen gemacht (ja das geht von innen) hab' mir dafür einen Winkel zurrecht gebogen...ist super sauber geworden...und das bei einem schelcht zugaänglichen Lammytank! bei Vespa hast du ja ein großes Benzinhahnloch....

Geschrieben

hi..

ich denke auch das eine handvoll schrauben (oder mehr) und phosphorsäure genügen. letzeres gibbets in der apotheke.

pygar

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    • Ich hab da schon Umbauer gesehen, welche  alte Cassetten-Radios auf BT umbauen. Alternativ vielleicht ein altes Radio für die Optik drin lassen und Musik über Smartphone und BT-Box hören?
    • Es werden scheinbar immer die Beiträge angezeigt, was ja ansich nicht verkehrt ist. Was mir fehlen würde, wäre eine Option, Suchtreffer immer als Topic, in dem der Treffer war, anzeigen zu lassen. Die scheint es auch in den erweiterten Suchoptionen nicht zu geben.
    • Na ich tippe mal auf Pfingsten 
    • Sorry! Diese allgemeinen Aussagen sind so nicht korrekt, das ist leider etwas komplizierter.   Steht in der ABE von den SIP Felgen wirklich eine Reifenbindung als Auflage? Das weiß ich nicht    Die Felgen müssen trotz ABE unter anderem nur eingetragen werden, wenn eine gegenseitige Beeinflussung von einer anderen Änderung statt findet, nicht prinzipiell sobald das Fahrzeug nicht mehr original ist.  Und keineswegs ist das bei allen ABEs so, es kommt immer auf den Fall an. Es gibt mittlerweile auch einige Kombinationen von Sonderrädern und Tieferlegungsfedern beide mit ABE die trotz gegenseitiger Beeinflussung nicht eintragungspflichtig sind!   Nochmal! Es kommt immer auf den vorliegenden Fall und kann leider so gut wie nie pauschal beantwortet werden.   Nur ein geänderten Zylinder hat nicht pauschal Auswirkung auf die ABE der SIP Felgen, das stimmt pauschal so nicht!       Das ist mal wieder ganz klassisch die Thematik Theorie und Praxis...     Eine Reifenbindung wird nur eingetragen wenn wirklich notwendig, da gibt's verschiedene Gründe, Freigängigkeit zum Beispiel...     Ja größeres Thema. Kurz gesagt gelten die Reifenfreigaben der Reifenhersteller nicht mehr und je nachdem wie das Fahrzeug zugelassen ist (nationale Genehmigung oder EU) wird die Reifenbindung (wenn es die wirklich bei dem Fahrzeug gibt) ausgetragen wenn möglich (Stichwort Freigängigkeit).   In vielen Fällen wurde eine Zeit lang bei der Zulassung eine Reifenbindung eingetragen obwohl es bei dem Fahrzeug vom Fahrzeughersteller gar keine gab oder auch die Reifenbindung gar kein Sinn macht weil das Fahrzeug eine Einzelgenehmigung hat (Import-Fz).
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