Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tag, ich schon wieder.

Wenn ich die Gänge hochziehe gibt es bei höheren Drehzahlen immer so ein rasseln?

Keine Ahnung was das ist. Ist das das besagte Klingeln?

Oder hat irgendwer noch nen Tip was das sein könnte.

Traue mich garnicht mehr die Kiste auszufahren oder die Gänge richtig hochzureißen. :-D

Mein Setup:

-211er Malle (nur Kolben bearbeitet)

-gelippte Rennwelle

-Sip P

-Si Vergaser (noch)

-Zzp. ca 17° v.OT (habe die Zündplatte in den Langlöchern etwas ausgefräst und im Uhrzeigersin ganz an den Anschlag gedreht)

Also zuviel Vorzündung dürfte es eigentlich nicht sein. Komme beim Abblitzen fast auf das Selbe!

-Kerze habe ich grade ne 9er NGK drinn

Bitte helft mir ich hab echt bange um meinen Motor.

Vor lauter schiss hatte ich schon zick mal den Zylinderkopf ab. Aber am Kolben ist nischt zu sehen???

Gruß

Holler

Geschrieben

das wäre natürlich schön, aber leider kann ich das nicht genau sagen.

Natürlich könnte das sein!

Aber irgendwie hört sich das mehr nach Motor an?

Geschrieben

nen ausgedremmelter.

Querspalte ca1.2mm auf jedenfall ist der Winkel positiv zur Kerze hin. Hab versucht 1° einzuhalten.

Habe die Maße zur Sicherheit eher größer gehalten!

Geschrieben

Hallo,

habe ja nicht so viel Ahnung von den Düsen.

Aber 160/55 habe ich auf nem originalen 125er mit 24 SI schon gefahren und jetzt auf 177er Polini... Ist das nicht zu mager?

Drehst du mit leichtgas hoch oder vollgas?

Geschrieben

zzp sollte nicht "ca." eingestellt sein..... da würd ich als erstes mal mit ner blitze ran ! wenn das auszuschliessen ist, hilft die schwimmerkammer bohrung sicher weiter... erst dann kannst du auch vernünftig bedüsen... um das abblitzen kommst du wohl nicht rum..

Geschrieben
160/55 = 2,9, könnte zu mager sein nimm mal eine 2,8er oder 2,7er.

Ist 2,9 nicht fetter als 2,8 bzw 2,7?

Aber nicht's desto trotz ist das rasseln ja nur bei Vollgas.

Schieber also ganz auf und da spielt die Nebendüse ja keine Rolle mehr.

Geschrieben
Gibts Bilder? Am besten aktuell von Kopf und Kolben.

Hier ein paar Bilder vom Kopf vorm Einbau!

Auf den Bildern ist die Oberfläche noch nicht poliert und die Dichtfläche ist noch nicht 100% plan.

post-8834-1181914883_thumb.jpg

post-8834-1181914902_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Die Bohrung rüber in die Schwimmerkammer limitiert den Durchfluss der HD. Die Bohrung beträgt 1,5mm wenn ich mich nicht täusche und sollte auf 2mm erweitert werden, damit da auch Sprudel von ner größeren HD rüberkommt. Gibt es in zig Topic erklärt. Aber bevor du an den 24er Gaser handanlegst erstmal Zündung blitzen und dann kann am Gaser weitergeschraubt werden. Würde sagen das Teil ist massiv zu mager und das rasseln sind die Kolbenringe die die Hitze nicht mehr wegbringen. Fahre 177er Polini modifziert mit JL right und noch 24er Gaser mit HD 138, BE 2 und 52/140 ist immer noch zu mager. :-D Könnte also gut sein das der 24er Gaser mit deinem Setup "überfordert" sein wird ...

Bearbeitet von Sportivo Primavera
Geschrieben
das rasseln sind die Kolbenringe die die Hitze nicht mehr wegbringen.

Falsch, das sind Detonationen.

Probier mal ein BE3 oder BE5 und bohr den besagten Kanal zwischen Schwimmerkammer und HD auf.

Geschrieben

Echtes Klingeln (durch zu mager oder zu früher ZZP) tritt in den ersten beiden Gängen eigentlich eher selten auf.

Ich hab ne andere mögliche Erklärung, nachdem ich das Bild vom Kopf gesehen hab:

Bist Du sicher, daß der Kolben bei höheren Drehzahlen nicht oben antickt?

Wieviel größer als den Bohrungsdurchmesser hast Du den Kopf gemacht?

Dengelt evtl. die scharfe Kolbenkante im Kopf beim Radius r=1mm an, weil er nicht ganz zentrisch sitzt.

Ich würde mal eben den Kopf abnehmen und nachschauen, bevor da mehr passiert.

Geschrieben
Echtes Klingeln (durch zu mager oder zu früher ZZP) tritt in den ersten beiden Gängen eigentlich eher selten auf.

Ich hab ne andere mögliche Erklärung, nachdem ich das Bild vom Kopf gesehen hab:

Bist Du sicher, daß der Kolben bei höheren Drehzahlen nicht oben antickt?

Wieviel größer als den Bohrungsdurchmesser hast Du den Kopf gemacht?

Dengelt evtl. die scharfe Kolbenkante im Kopf beim Radius r=1mm an, weil er nicht ganz zentrisch sitzt.

Ich würde mal eben den Kopf abnehmen und nachschauen, bevor da mehr passiert.

Also beim R1 schlägt der Kolben auf garkeinen Fall an. Der Radius ist weit genug weg vom Kolbenende.

Was eher sein könnte ist das der Kopf nicht ganz zentrisch sitzt. Ich hab zwar Zentrierbolzen angefertig, aber den Innendurchmesser vom Kopf nicht viel größer gemacht als vom Zylinder.

Werd mal nachschauen und mich wieder melden.

Werd auch mal drauf achten ob das "Rasseln" schon in den ersten beiden Gängen zu hören ist

Geschrieben
Falsch, das sind Detonationen.

Probier mal ein BE3 oder BE5 und bohr den besagten Kanal zwischen Schwimmerkammer und HD auf.

Detonationen? Sorry aber geht's ein bischen präziser!

Warum und wie genau?

Bin sehr wissbegierig!

Kann schon sein das das was mit dem Gaser zu hat.

Irgendwie zieht die Kiste ja auch nicht richtig!

1,2,3.....bis 80km/h ist alles in Butter. Rasselt zwar in den Gängen dreht aber schön durch! Dann geht's mal weiter mal nicht.

100 war dann mal das Maximum! Das kann schon mal nicht sein!!!

Ok ich bin mit dem einstellen auch noch nicht fertig, aber auch so müßte die Kiste schon ein wenig schneller laufen.

Im 4. bei Vollgas kann es dann sein das der Motor so komisch schiebt aber nicht über den Punkt um ordentlich weiterzudrehen.

Läst sich schwer mit Worten beschreiben.

Das ganze ist auch nicht so konstant. Er drückt gegen und mal wieder nicht und drückt gegen und mal wieder nicht.

Dachte bisher es kommt nicht genug Sprit nach. Hat sich jedenfalls so angefühlt.

Geschrieben

ich kann dazu immer nur sagen man sollte nicht am gaser sparen. die tuningzylinder wollen auch ordentlich was zum verbrennen haben. wenns am geld liegt - dann lieber noch nen monat länger sparen.

am besten gleich auf membrane mit mindestens 30er gaser. das ist auf jeden spürbar, weils besser abgeht.

aber membrane sind ja auch wieder geschmacksache. ich kann dazu nur sagen: nie wieder ohne!!!!

Geschrieben

Also ich würde sagen, man soll nicht an der Vergasereinstellung sparen. Wenn jetzt ohne Gehäuseanpassungen ein großer Gaser aufgeschraubt wird, wird das auch keine Offenbarung in Sachen Leistungssprung. Von selbst hat sich auch kein Mikuni o.ä. eingestellt.

Detonationen sind unkontrollierte Explosionen in deiner Brennkammer,mit wesentlich höheren Ausbreitungsgeschwindigkeiten und Temperaturen. Das ist das sogenannte "Klingeln" oder "Rasseln", welches den Motor kaputt macht.

Geschrieben
ich kann dazu immer nur sagen man sollte nicht am gaser sparen. die tuningzylinder wollen auch ordentlich was zum verbrennen haben. wenns am geld liegt - dann lieber noch nen monat länger sparen.

am besten gleich auf membrane mit mindestens 30er gaser. das ist auf jeden spürbar, weils besser abgeht.

aber membrane sind ja auch wieder geschmacksache. ich kann dazu nur sagen: nie wieder ohne!!!!

Tja bin schon am Geld und Infos sammeln für nen Gaser.

Ich steh halt nicht so Plastezeugs, deswegen möcht ich kein Membran.

Weiß ja nicht was es da sonst noch gibt. Aber was ordentliches geht dann wieder preislich in andere Dimensionen.

Oder hast'n Tipp für'n gutes günstiges Gaser-Kit mit Membran!

Fange grad erst an mich mit nem neuen Gaser zu beschäfitgen.

Kannst mich also gerne noch bekehren!

Geschrieben
Also ich würde sagen, man soll nicht an der Vergasereinstellung sparen. Wenn jetzt ohne Gehäuseanpassungen ein großer Gaser aufgeschraubt wird, wird das auch keine Offenbarung in Sachen Leistungssprung. Von selbst hat sich auch kein Mikuni o.ä. eingestellt.

Das gehäuse wird natürlich noch angepaßt!

Detonationen sind unkontrollierte Explosionen in deiner Brennkammer,mit wesentlich höheren Ausbreitungsgeschwindigkeiten und Temperaturen. Das ist das sogenannte "Klingeln" oder "Rasseln", welches den Motor kaputt macht.

Ok Detonationen!

Hört sich für mich jetzt erstmal an wie unkontollierte Verwirbelungen in der Brennkammer die dann halt "detonieren"!?!

Aber wie spielt der Gaser da rein?

Oder sollt ich den Kopf doch lieber noch mal ausdrehen lassen? Weil sich vielleicht hier in der einen oder anderen Ecke etwas staut?