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Geschrieben

Nachdem bei meiner KuWe die Nuten ausgeschlagen waren, habe ich heute meinen Motor zerlegt und die KuWe rausgemacht und dafür ne neue Langhublippenwelle vom Worb eingebaut (die alte war die gleiche).

Jetzt als ich den Motor dann wieder zusammengebaut habe, hab ich bemerkt dass meine KuWe auf der Limaseite wackelt. d.h. ich kann sie leicht bewegen, hoch und runter drücken.

Jetzt weiß ich nicht mehr wie es vorher war, ob es auch schon leicht gewackelt hat oder nicht.

Ist das normal oder woran liegt das?

Geschrieben

Die Lager waren ja alle ok, wo noch die alte Welle drin war. Hab ja nur die KuWe gewechselt und sonst nichts. Deshalb denk ich auch nicht dass die Lager was haben.

Ist es denn normal dass da etwas Spiel ist.

Geschrieben
Die Lager waren ja alle ok, wo noch die alte Welle drin war. Hab ja nur die KuWe gewechselt und sonst nichts. Deshalb denk ich auch nicht dass die Lager was haben.

Ist es denn normal dass da etwas Spiel ist.

Du hast aber schon den Lagerring auf der Limaseite von der alten auf die neue KuWe bewegt?

Geschrieben
Du hast aber schon den Lagerring auf der Limaseite von der alten auf die neue KuWe bewegt?

Ach du heilige Scheiße. Genau den hab ich vergessen auf die neue zu bauen. Werd ich gleich morgen ändern. Danke für den Tipp!

:-D

Geschrieben
Ach du heilige Scheiße. Genau den hab ich vergessen auf die neue zu bauen. Werd ich gleich morgen ändern. Danke für den Tipp!

:-D

Uuuaaahh! HAst aber nicht starten probiert, oder?

Ansonsten und im Falle eines bisherigen Drehskibärs kannst Du schon mal den Membranansauger fertig machen. :-D

Geschrieben

Ansonsten und im Falle eines bisherigen Drehskibärs kannst Du schon mal den Membranansauger fertig machen. :-D

Doch ich hab schon versucht zu starten, war sogar für 2 sek. an. Hab erst beim abblitzen gemerkt dass die KuWe nicht richtig fest ist. Warum kann ich denn schonmal meinen Membranansauger fertig machen,

Geschrieben
Ansonsten und im Falle eines bisherigen Drehskibärs kannst Du schon mal den Membranansauger fertig machen. :-D

Doch ich hab schon versucht zu starten, war sogar für 2 sek. an. Hab erst beim abblitzen gemerkt dass die KuWe nicht richtig fest ist. Warum kann ich denn schonmal meinen Membranansauger fertig machen,

Ok. Normalerweise gibt es zwei Arten zum Drehschiebersterben. Einmal die Situation, dass ein z.B. abgebrochenes Teil durch die Dichtfläche Wandert und zum zweiten, dass das Lima-lager so abgenutzt ist, dass die Kuwe mit ihrer Wange die Dichtfläche abträgt.

Schau Dir die Dichtfläche an, wenn Du den Motor offen hast. Dann siehst Du ziemlich schnell, ob Du Glück hattest oder was machen musst.

LG Stephan

Geschrieben

Also auf Membran ist mein Motor schon umgebaut weil du gemeint hast, dass ich evtl. schonmal meinen Membranansauger rausholen kann.

Passt dann jetzt alles oder kann trotzdem irgendwas noch kaputt gegangen sein?

Geschrieben

es kann sein das die kurbelwelle, die dichtflächen zerstört hat. nimm die welle komplett raus und gucke dir das kurbelgehäuse genau an, ob da tiefe riefen drin sind.

Geschrieben
Also auf Membran ist mein Motor schon umgebaut weil du gemeint hast, dass ich evtl. schonmal meinen Membranansauger rausholen kann.

Passt dann jetzt alles oder kann trotzdem irgendwas noch kaputt gegangen sein?

Ach sooo. :-D

Na dann, schau einfach, ob Dir was auffällt. Eigentlich ist wie gesagt die empfindlichste Angelegenheit die DS-Dichtfläche.

Wenn Du eh schon auf Membran umgebaut hast, dann entfällt diese Sorge somit. :-D

LG Stephan

Geschrieben
es kann sein das die kurbelwelle, die dichtflächen zerstört hat. nimm die welle komplett raus und gucke dir das kurbelgehäuse genau an, ob da tiefe riefen drin sind.

er hat doch schon membrane....

aber geschafft habe ich das auch schon. bei meinem allerersten motorzerlegen, ist zwar schon ewig und 3 tage her, aber aus fehlern lernt man. gelaufen ist mein bock damals auch ganz kurz, aber die dichtfläche hats überlebt. :-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben

is mir auch grad passiert, habs aber noch rechtzeitig gemerkt! :-D (Polrad war so locker :-D )

aber wie bekomme ich den alten Ring auf die neue Welle ? das Teil sitzt bombenfest!

MfG Jones :-D

Geschrieben
Bei Wellentausch nimmt man eh ein neues Lager. :-D

hab ich mir auch gedacht und daher schon vorher ein neues bestellt :-D

und wie bekomm ich dann das neue drauf ? Lager in Tiefkühltruhe und KuWe mit Heißluftfön ?

MfG Jones :-D

Geschrieben
hab ich mir auch gedacht und daher schon vorher ein neues bestellt :-D

und wie bekomm ich dann das neue drauf ? Lager in Tiefkühltruhe und KuWe mit Heißluftfön ?

MfG Jones :-D

Wenn dann genau anders rum. KuWe in Kühltruhe u. Lagerring mit dem Fön anwärmen.

Geschrieben

irgendwie ist der topic so bezeichnend für die gängige logik eines rollerschraubers. 90% sinnlos. LOL

Geschrieben
Wenn dann genau anders rum. KuWe in Kühltruhe u. Lagerring mit dem Fön anwärmen.

mein ich ja :-D

kann ich die KuWe auch zusammen mit dem Kolben ins Kühlfach legen ?

Sollte ja eigentlich nix passieren :-D

@zochen und dein post ist nicht sinnlos ?

MfG Jones :-D

Geschrieben

:-D:-D:-D

Kann das Topic bitte zu Sinnfrei verschoben werden?

Es gibt doch nicht wirklich Leute die die alten Lager wiederverwenden oder? Das ist doch jetzt nicht wahr oder???

:-D

Kippt ihr auch das alte Getriebeöl wieder rein weil es noch so frisch gerochen hat?

Geschrieben
:-D:-D:-D

Kann das Topic bitte zu Sinnfrei verschoben werden?

Es gibt doch nicht wirklich Leute die die alten Lager wiederverwenden oder? Das ist doch jetzt nicht wahr oder???

:-D

Kippt ihr auch das alte Getriebeöl wieder rein weil es noch so frisch gerochen hat?

in meiner Cross-Vespa fahr ich 3verschiedene Öle, darunter auch Altöl vom Auto... und problem damit ?

MfG Jones :cheers:

Geschrieben

Ich glaube demnächst biete ich dann meine alten Lager und Wellendichtringe usw. hier an und werfe sie nicht weg...

Sind ja noch gut, die Roller haben ja noch damit gelaufen...

Kann man eigentlich auch Sonnenblumenöl vom + als 2Taktöl verwenden?

Vielleicht ist es ja sogar besser al Motul...

Hammelfett fürs Gaytriebe?

:-D

Geschrieben
mein ich ja :-D

kann ich die KuWe auch zusammen mit dem Kolben ins Kühlfach legen ?

Sollte ja eigentlich nix passieren :-D

würd ich nicht machen. der kolben will ja immer nur rein/raus. wenn der mal ohne seinen zylinder unterwegs ist gibt der gerne vollgas. und dann noch alleine mit der kuwe im dunklen kühlfach. klar tut der da als erstes so als sei warmkuscheln angesagt, spätestens dann kann man nun wirklich für nichts mehr garantieren. glaube schon dass da ordentlich was passieren kann.

Geschrieben (bearbeitet)
würd ich nicht machen. der kolben will ja immer nur rein/raus. wenn der mal ohne seinen zylinder unterwegs ist gibt der gerne vollgas. und dann noch alleine mit der kuwe im dunklen kühlfach. klar tut der da als erstes so als sei warmkuscheln angesagt, spätestens dann kann man nun wirklich für nichts mehr garantieren. glaube schon dass da ordentlich was passieren kann.

alder, am morgen schon geraucht oder an der deckel beigestiegen? :-D

Bearbeitet von gravedigger

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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