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Filzringe an der Gabel...


Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich baue das erste mal eine Largeframekarre auf. Ich habe vorne die Gabel (VNB 8")auseinander genommen und mir alles neu bestellt.

Und jetzt meine Frage:

Wohin kommen diese verfi%&$§ten Filzringe? Ich habe einen normalen Filzring und einen der in Messing oder so eingefasst ist. Ich habe schon auf diversen Explosionszeichnungen versucht diese Dinger zu finden... vielleicht bin ich zu blöd...

P.S. ... und dann gibt es da noch diesen Ring- halb Unterlegscheibe, halb Distanzbuchse... und wo soll der hin?

Kann mir jemand helfen... BITTE!

Danke!

Schmidt

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, hier noch ein paar Kommas zum selber drüberstreuen...

Bearbeitet von Schmidt
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Bei der Gabel kommt noch ein Filzring vor. Als Abdichtung zwischen Radnabe und Schwingengehäuse. Am besten in die Nut der Nabe einlegen und ein wenig fetten. Müsste Teil 2018 sein.

....wennder Filzring schon arg vergammelt ist, kannst Du statt dessen auch ein einseitig abgedichtetes Lager (Endung xxxx-1RS) verwenden auf Position 2802

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  • 1 Monat später...

der ring der nach photo montiert ist ist ist kein filzring!! das lager am gewinde ist das festlager!! dieses wird gehalten über die "blechgewindemutter/schraube" und damit kraft/formschlüssig!! ein filzring macht hier keinen sinn!!

wers nicht glaubt: nehmt die Mutter raus und schlagt 1 bis 3 mal auf die welle!! diese wird anstreifen, wenn die mutter angezogen ist nicht mehr!

gruß jo

Bearbeitet von zochen
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der ring der nach photo montiert ist ist ist kein filzring!! das lager am gewinde ist das festlager!! dieses wird gehalten über die "blechgewindemutter/schraube" und damit kraft/formschlüssig!! ein filzring macht hier keinen sinn!!

wers nicht glaubt: nehmt die Mutter raus und schlagt 1 bis 3 mal auf die welle!! diese wird anstreifen, wenn die mutter angezogen ist nicht mehr!

gruß jo

Ich habe nicht auf die Filzring-Frage, sondern auf die Distanzring-Frage geantwortet. Auf dem obigen Photo sieht man das vielleicht nicht so deutlich, daher hier nocheinmal etwas besser:

post-4812-1184828828.jpg

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den hab ich auch schon vergessen. geht nur noch mit achse ausbauen. :-D

Achse ausbauen ist doch nicht so schwer. Bei den alten Modellen musste man die sogar ausbauen, wenn man die Bremsbeläge wechseln wollte. - Am einfachsten geht m.E. der Ausbau des (in Fahrtrichtung gesehenen) rechten Lagers (da wo die Schwingenabdeckung ist), wenn man das Gussteil aussen heiss macht und dann mit einer Ratschenverlängerung, die durch das größere linke Lager passt. das Lager rausschlägt oder drückt. - Fertig. :-D

Vielleicht noch sicherheitshalber:

- Beim Einbau des Lagers das Gussteil natürlich auch wieder heiss machen

- Wenn die Achse eingesetzt wird, schadet es nicht, die grosse Alumutter mit der grossen Unterlegscheibe zu montieren, damit das Lager nicht wieder rausgedrückt wird.

- Zähes Fett nicht vergessen!

Bearbeitet von timundtom
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Theoretisch müsste man die Welle dann beim festschrauben zu weit zur Schwingenseite ziehen. Scheint bei mir grob erstmal zu funktionieren ? wahrscheinlich merkt man den Fehler aber später mit Bremsbelägen und montierter Trommel. Ich mach das nochmal auf.

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Hm...das könnte mein Problem sein wieso das Ding schleift...

hab den Bock zusammen und irgendwas gefällt mir an der Gabel nich....

ich geh doch mal davon aus das die Schwinge von ner 61er VBB das Teil auch hat oder....

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Mal blöd gefragt....

was passiert wenn man den vergessen hat...also diesen blöden Distanzring auf der Welle zum Lager hin....

Der Distanzring hält etwas auf Distanz, und zwar die Achse bzw. die Aufnahme der Bremstrommel. Wenn der Distanzring vergessen wird, dann schleift da etwas, so wie neulich beschrieben: http://www.germanscooterforum.de/index.php...t&p=1605903

Mir scheint aber auch, dass der Distanzring die Verzahnung der Welle vom Tachoantrieb schützt und so den technisch besseren Sitz der Welle am Kugellager garantiert. :-D Hier noch was für Bilderfans.

post-4812-1184840450.jpg

post-4812-1184840478.jpg

post-4812-1184840489.jpg

post-4812-1184840499.jpg

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  • 2 Wochen später...
Aussendurchmesser 17,5 mm

Innnendurchmesser 12,5 mm

Stärke 3 mm.

Wenn Du die Lager nicht ausgebaut hast, dann liegt der Distanzring bestimmt noch im Fett zwischen den Lagern.

Kann jemand die Masse bestätigen? Mein Distanzring ist leider so verformt, dass ich ihn nicht vernünftig ausmessen kann.

Allerdings habe ich den Eindruck, das die Masse eher AD 17mm, ID 13mm, Stärke 2,5mm sind!

Wäre über eine schnelle Antwort dankbar.

Gruß

Chris

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Kann jemand die Masse bestätigen? Mein Distanzring ist leider so verformt, dass ich ihn nicht vernünftig ausmessen kann.

Allerdings habe ich den Eindruck, das die Masse eher AD 17mm, ID 13mm, Stärke 2,5mm sind!

Wäre über eine schnelle Antwort dankbar.

Gruß

Chris

scheint mir docheigentlich wurst zu sein muss dochnur über die welle passen..wenn deiner mit dienen maßen dann doch 0,5 mm innen zu groß ist rutscht er halt 0,5mm nach unten, da er aber auch außen 0,5mm zu klein ist steht er trotzdem nicht über

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scheint mir docheigentlich wurst zu sein muss dochnur über die welle passen..wenn deiner mit dienen maßen dann doch 0,5 mm innen zu groß ist rutscht er halt 0,5mm nach unten, da er aber auch außen 0,5mm zu klein ist steht er trotzdem nicht über

Ich denke, dass du recht hast. Solange der Ring über die Welle passt sollte es eigentlich Wurst sein. Das wichtigste Mass wird sicherlich die Stärke sein. Meinst du dass es keine Probleme gibt, wenn der Ring u.U. 0,5 mm zu dünn bzw. zu dickk ist?

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beid er stärke (3mm) seit ihr euch ja ienig..am besten misst du einfach deine welle..die hat ja ein schmales stück und dann kommt das dickere, das dann auch die rillen der tachoschnecke hat..der ring hat den selben aussendurchmesser, wie der dicke teil der welle und den selben innendurchmesser wie der dünne, weil da soll er ja drüber..ist ja auch nur ien abstandshalter, damit du die welle nicht zu weit durhcziehst..der drückt von inne dann auf den inneren teil des kleinen lagers

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