Zum Inhalt springen

In einer Woche sollen die Polypen raus....


micha2802

Empfohlene Beiträge

Moin, steht ja schon oben. Bei meiner Kleinen (4) sollen in einer Woche die Polypen rausgenommen werden. Es wird ambulant bei einem HNO-Spezi gemacht. Der Termin ist morgens um 8:00. Da der Doc schon meine Frau und mich unters Messer genommen hat haben wir zwar vertrauen in ihn, aber nervös sind wir doch. Meine Frau zumindest, ich bin total cool, klar oder? :-D Naja, die Frage ist nur was erzählen wir der kleinen? Sie muß da ja nüchtern hin, Spritze usw......

Wie habt Ihr das gemacht?????

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn wenn du ihr / ihm einfach die wahrheit sagst ? Und vor allem daß es nix schlimmes ist, vielleicht ein bisschen unangenehm werden kann, aber nicht wehtut und daß nichts passieren kann weil einer von euch oder beide dabei seid. Ich hab keine Erfahrungen damit, meine Frau meint aber du solltest mal in diversen Elternforen nachschauen, die haben solche Themen schon mal öfters durchgekaut ..

Elternforen

Familyboard

Gruß

Lan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meine Tochter hatte das vor einem Jahr auch-also Polypen und Kappung der Rachenmandeln-ambulant im OP Zentrum in Nürnberg-Ich hab mit ihr vorher besprochen, was gemacht wird, bin mit in den OP, aus dem ich dann bei einsetzender Vollnarkose raus musste, und war dann wieder dabei, als sie aus der Narkose aufgewacht istl.

Wenn Du dann mit Deinem Kind nach Hause fährst, nimm ein ausreichend dimensioniertes Behältnis mit, ansonsten kann es sein, das sich der Würfelhusten im Auddowagen breit macht. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meine Tochter hatte das vor einem Jahr auch-also Polypen und Kappung der Rachenmandeln-ambulant im OP Zentrum in Nürnberg-Ich hab mit ihr vorher besprochen, was gemacht wird, bin mit in den OP, aus dem ich dann bei einsetzender Vollnarkose raus musste, und war dann wieder dabei, als sie aus der Narkose aufgewacht istl.

Wenn Du dann mit Deinem Kind nach Hause fährst, nimm ein ausreichend dimensioniertes Behältnis mit, ansonsten kann es sein, das sich der Würfelhusten im Auddowagen breit macht. :-D

bei meinem sohn war das genauso

als wir zuhause war'n hat er dann 5 pfannenkuchen verdrückt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine Erfahrungen damit, meine Frau meint aber du solltest mal in diversen Elternforen nachschauen, die haben solche Themen schon mal öfters durchgekaut ..

Lan

Hi Lan, hast Du mal dort gelesen? Das sind Foren wo fast nur Frauen unterwegs sind. Du weißt doch ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch.....

Ich denke auch wir werden ihr erklären was gemacht wird (soweit möglich/nötig). Wie wurde denn bei Euch die Narkose durchgeführt? Maske oder Nadel? Nadel macht ja aua, Maske stinkt (soweit ich mich erinnere).......

:-D

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lan, hast Du mal dort gelesen? Das sind Foren wo fast nur Frauen unterwegs sind. Du weißt doch ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch.....

Ich denke auch wir werden ihr erklären was gemacht wird (soweit möglich/nötig). Wie wurde denn bei Euch die Narkose durchgeführt? Maske oder Nadel? Nadel macht ja aua, Maske stinkt (soweit ich mich erinnere).......

:-D

Micha

HI, ich würde Ihr erzählen was gemacht wird und warum ( aber wie würde ich weglassen) klappt bei meinem grossen auch nur so.

die kleinen bekommen mehr mit als wir denken und können auch wesendlich mehr ab als wir ihnen zutrauen( Impfung , er top fit- ich, 2 tage durchf..... und fieber).

wird schon werden, das wichtigste ist für die kleine, das ihr auf alle fälle ruhig bleibt.

Gruss

jAn

Bearbeitet von Hackfresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte die Narkose mit Nadel gemacht werden sieh zu dass die kleine ein "Zauberpflaster" (betaeubt den Einstichbereich) bekommt.

Haben die bei meinem Junior vergessen, seit dem hat der volle Panik vor Injektionen (fixt er wenigstens mal nicht )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke für die Antworten. An :-D - Tüten hatte ich nicht gedacht. Ob Nadel oder Maske werden wir dann vor Ort entscheiden.... Was nimmt Man(n) denn so für den Fall das er selbst vielleicht doch nervös wird? :-D

:-D

Micha

Bearbeitet von micha2802
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe das auch sehr kritisch mit der Tonsillektomie (Mandelentferniung), da diese wie schon bereits erwähnt nachwachsen können und zweitens der Eingriff überhaupt nicht ungefährlich ist und mit einem sehr hohen Nach-Blutungsrisko verbunden ist.

Außerdem verläuft inmanchen Fällen die A.carotis interna in unmittelbarer Nähe zu den Tonsillen. Manchmal wurde schon diese als "Mandel" angesehen und angeknipst. Was daraufhin dann passiert kann man sich bestimmt denken.

Da die Mandeln ein gut durchblutetes "Organ" sind kann es, sofern die OP gut geht, häufig zu Nachblutung kommen die dann die Übelkeit verursachen.

Solltest du wirklich die OP machen lassen, bzw ist diese wirklich notwendig, ist es wichtig sofort falls irgendwelche Komplikationen auftauchen wieder in die Klinik zu gehen und dort nachschauen lassen.

Diese Blutungskomplikationen sind wirklich häufig, also Achtung.

Möchte dich hier nicht verängstigen, sondern nur ein Hinweis geben dass du auch die ersten Tage nach der Op aufpaßt.

Wir hatten mal eine 25jährige nach ner Mandel OP für 14 Tage zur Überwachung auf unserer Intensiv Station wegen rezidivierender Blutungen, die dann sogar operativ versorgt werden mußten.

Also nochmals: aufpassen, aufpassen und die Indikation überprüfen obs wirklich notwendig ist oder ob ma das nich tkonservativ behandeln kann.

Bearbeitet von roadrunner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lan, hast Du mal dort gelesen? Das sind Foren wo fast nur Frauen unterwegs sind. Du weißt doch ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch.....

ich meinte natürlich daß DU nicht da lesen solltest, sondern deine Frau :-D

edit : Family-board ist wohl nicht mehr aktuell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@roadrunner: mandeln wachsen definitiv nicht nach. das wichtigste hast du vergessen. es kann gut sein, dass nach der mandelentfernung sich eine (chronische) seitenstrangangina einstellt, was schwirieger zu behandeln ist (quote liegt soweit ich noch weiß bei 1:10).

können kinder diazepam (valium) als beruhigungsmittel verabreicht bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ roadrunner:

bist du als arzt in der intensiv tätig?

@ fox:

die seitenstrangangina tritt zwar öfter bei patienten nach mandelentfernung auf, ist aber nicht allzu schwer zu beherrschen... Und eine "Seitenstrangangina" bezeichnet die akute Form der Halsentzündung, ist also nach meinem Wissen in der chronischen Form definitionsgemäß nicht möglich.

Grüße Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Mandeln und Polypen können definitiv nachwachsen.

Ein Polypektomie ist definitiv nicht so gefährlich wie eine Tonsillektomie. Sorry, war unaufmerksam beim lesen.

Am besten der Kleinen sagen was ihr vorhabt und sie wenns geht bis zur Einleitung begleiten. Meist müssen die Eltern jedoch bei der eigentlichen Einleitung dann raus.

Wichtig ist auch dass die Eltern dann beim Aufwachen dabei sind oder möglichst bald danach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn ich nur auf die Frage antworte:

Wie habt Ihr das gemacht?????

Wir haben meinem Kind ein Fernlenkauto versprochen (-auch wenn für ihn hinterher alles eigentlich s*****-egal war, Hauptsache, Mama hat ihn hinterher auf den Arm genommen und getröstet). Ich glaub sowieso, dass das das Wichtigste für ein Kind ist: Liebe.

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben meinem Kind ein Fernlenkauto versprochen... Ich glaub sowieso, dass das das Wichtigste für ein Kind ist: Liebe.

Ganz meine Meinung: Ein Fernlenkauto IST Liebe! :-D schnieff, etwas, was ich mir als Kind immer gewünscht hab - und nie gekriegt ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah eye, das waren die schlimmsten 45 Minuten meines Lebens. Da der Eingriff ja ambulant gemacht wurde saß ich die ganze Zeit einen Meter neben der Tür zum Op. Ständig unter Hochspannung und auf das kleinste Geräusch aus dem Op geachtet. Hab früher sehr viel in Krankenhäusern gearbeitet, daher traue ich Ärzten nicht weiter als ich sie sehen kann und deswegen auch die Op bei meinem HNO vor Ort, da gibts nur ihn und den Anästhäsisten dem man im Extremfall ans Leder kann. Naja, auf jeden Fall waren die ersten 1,5 Stunden nach der Op nicht so schön weil unsere kleine erstmal wieder zu sich kommen mußte aber jetzt ist wieder alles OK. :-D

Danke für Eure Tips

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information