Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

LAger im Tannenbaum fällt sozusagen raus

Empfohlene Beiträge

habe meinen motor nach knapp 7000 km zerlegt, weil er ab und an komische geröusche machte....

nachdem ich halt einige problem ausgemerzt hatte....hatte auch ein topic hierzu eröffnet....polasco zwischenstandsbericht

...

ist mir nach dem zusammenbau und neuem distanzieren, lagern, usw das geräusch wieder untergekommen.,...

es taucht immer nach hoher belastung auf....in verbindung mit dem kuppeln...

habe den motor nochmal zerlegt...gemessen usw...

habe schon beim einbau des neuen lagers in der nebenwelle festgestellt, dass dies SEHR leicht reinging...

also im tannenbaum....habe mir weiter nichts dabei gedacht...

nun nach 38 km hat das lager an der aussenschale leichte spuren in längsrichtung, was ja bedeuten würde, dass es sich mitdrehen würde....denke mal das tut es auch....merkliches horizontalspiel hat es nicht...reicht da einkleben, oder lieber neuer baum...

hilfe!

schnell, will iohn morgen wieder zusammenbauen!

gruß andi

Bearbeitet von Sprint_Cruiser

meinst du das nadellager? das aus 21 bzw 24 einzelnen nadeln besteht?

wenn ja, ich klebe das immer mit universalfett für ne fettpresse da rein, einfach den ne schöne schicht fett in den lagerbereich des tannesbaums und dann nadel für nadel ins fett drücken.

ist zwar ne scheiss fummelarbeit aber anders gehts nicht

nein das kugellager!

sobald ich den sicherungsring entferne, kann ich das lager quasi rausfallen lassen...

am aussenring der kugellagers sind längsrillen zu sehen....halt, als ob sich das lager im tannenbaum gedreht hat....

hoffe das war verständlicher

meinst du das nadellager? das aus 21 bzw 24 einzelnen nadeln besteht?

wenn ja, ich klebe das immer mit universalfett für ne fettpresse da rein, einfach den ne schöne schicht fett in den lagerbereich des tannesbaums und dann nadel für nadel ins fett drücken.

ist zwar ne scheiss fummelarbeit aber anders gehts nicht

hatte exakt das gleiche problem in nem originalen und bis dahin vermutlich ungeöffnetem 200er motor.

neues lager fiel genau so leicht in den lagersitz wie das alte. mit loctite fügen-welle-nabe geklebt hält das nun seit mehreren monaten ohne probleme, trotz 210er und etwa 18ps am rad :-D

Bearbeitet von jochen0407

habe gerade loctide 270 genommen...

wenn ich das etikett richtig lesen konnte ist das auch für befestigung von wellen und fügeteilen...

nun ist es drin und ich werde es wohl mal probieren...

...

verstehen kann ich das trotzdem nicht so ganz...der motor hatte 18tkm gelaufen....war ungeöffnet und original...

danach habe ich ihn überabeitet, neu gelagert und 'sanft' getunded....mit polasco auf ds usw....

hatte auch nicht die extreme leistung....wie kann denn dann der lagersitz ausschlagen?!

das lager wurde auch nicht verkantet beim einbau?!

@jochen:

hat dein motor auch immer zwischendurch aufgeheult...besonders beim kuppeln und anschließend schnellem durchbeschleunigen? oder wie haste es bemerkt?!

Bearbeitet von Sprint_Cruiser