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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe nach Einbau meiner neuen LHW mal ein bisschen an der Gradscheibe gedreht:

77°: Drehschieber schliesst

95°: Auslass öffnet

118°: Überströmer öffnen

242°: Überströmer schliessen

265°: Auslass schliesst

285°: Drehschieber öffnet

Daraus:

Auslass: 170°

Überströmzeit: 124°

Vorauslass: 23°

Und jetzt Ihr: Ist das gut? Kann man das so fahren? Der obere Kolbenring bleibt ohne Fussdichtung im OT brav in der Zylinderbohrung, der Kolbenboden stösst allerdings an den (derzeit original Pinasco-) Kopf. Was tun? Fudi? GSF-Kopf?

(Edith hat nochmal die Einlasswinkel überdacht :-D)

Danke!

Keith

Bearbeitet von ksau
Geschrieben

Moin, wenn der obere Ring wirklich im grünen Bereich bleibt würde ich eine Kopfdichtung verbauen. Falls Du den Pinasco-Kopf mit dem kleinen Brennraum hast würde ich den auf jeden Fall beim Gravedigger zum GSF-Kopf machen lassen.

:-D

Geschrieben
Moin, wenn der obere Ring wirklich im grünen Bereich bleibt würde ich eine Kopfdichtung verbauen. Falls Du den Pinasco-Kopf mit dem kleinen Brennraum hast würde ich den auf jeden Fall beim Gravedigger zum GSF-Kopf machen lassen.

:-D

Ist schon so gut wie bestellt :-D

Der Kollege sammelt gerade wieder für die nächste Kopfaktion, wenn da noch jemand Interesse hat: Die Gelegenheit ist günstig :-D

Nochmal zu meinen Steuerzeiten: Kann mir niemand hier eine qualitative Einschätzung geben? Alle Welt sagt "neuer Pinasco mit LHW ist :-D", die Steuerzeiten sehen für mich aber doch garnicht so schlecht aus?

Gruß

Keith

Geschrieben
Nochmal zu meinen Steuerzeiten: Kann mir niemand hier eine qualitative Einschätzung geben? Alle Welt sagt "neuer Pinasco mit LHW ist :-D", die Steuerzeiten sehen für mich aber doch garnicht so schlecht aus?

Gruß

Keith

Wer sagt das? :-D

Wenn ich die Woche mal Zeit finde, werd ich meine auch vermessen. Ich weiß mittlerweile wo bei mir die 2 Problematiken liegen. Dass der neue Pinasco mit LHW generell :-D ist, kann ich nicht glauben. Nur im Zusammenspiel mit anderen Komponenten vielleicht.

Bin gespannt, wie Dein Kopf dann ausschaut und wie er sich fährt (Verdichtungsmäßig, Quetsche)

LG Stephan

Geschrieben
Nochmal zu meinen Steuerzeiten: Kann mir niemand hier eine qualitative Einschätzung geben? Alle Welt sagt "neuer Pinasco mit LHW ist :-D", die Steuerzeiten sehen für mich aber doch garnicht so schlecht aus?

Moin, frag doch mal den Jörg (Freakmoped), würde mich auch interessieren. Hab ja auch auf Langhub umgerüstet und werde die Tage mal messen.......

Gruß

Micha

Geschrieben
Nochmal zu meinen Steuerzeiten: Kann mir niemand hier eine qualitative Einschätzung geben?

Das schaut mich nicht so schlecht an!

Würde ich jedenfalls mal fahren, falls er Dir zu wenig dreht, später VA auf 24-25° bringen (Auslaß etwas höher)

Geschrieben

Also,

hatte/habe Pinasco Langhub gelippt.

Das ganze auf 24er oval und O-Pott.

Ging sehr fein, im Gegensatz zu Normalhub (Originalwelle!) würde ich sagen mal 1-2 PS!

Dreht auch mit gelippter Welle sehr!!!! Hoch, wenn der Rest stimmt!

Würde nur wenn der Motor das zulässt (Ganganschluß!) eine lange Primär drauf bauen!

Ein T5 Pott rundet das ganze noch ab und fertig!

Steuerzeiten Drehschieber 107° - 72° n.OT

Zylinder mit 1mm Fudi 177,5 / 127 / VA 25,3

Habe den Auslass seitlich ca. 1mm und in der Höhe ca.2 mm erweitert!

Grüße Ben

Geschrieben

Danke für Eure bisherigen Ausführungen, das macht doch alles schonmal Mut :-D

Bin gespannt auf das praktische Ergebnis. Hab aber schon noch ein bisschen zu tun bis dahin...

Gruß

Keith

Geschrieben

So, hab gestern mal endlich den Pinasco (alt, mit LHW) gesteckt und folgende Zeiten gemessen....

1. mit 1,5mm FuDi

A= 173

Ü= 118

VA= 27,5

2. mit originaler Dichtung:

A= 178

Ü= 126

VA= 26

Mit der FuDi liegen die Üs im UT schön frei, der Kolben unterläuft sie dann um ca. 0,5 mm. Ist das ganze mit der FuDi so fahrbar, weil VA 27,5?

Gruß

Micha

Geschrieben
2. mit originaler Dichtung:

A= 178

Ü= 126

VA= 26

Mit der FuDi liegen die Üs im UT schön frei, der Kolben unterläuft sie dann um ca. 0,5 mm. Ist das ganze mit der FuDi so fahrbar, weil VA 27,5?

fahre mit exakt diesen Zeiten mein Membran-LHW-O-Tuning, läuft (mit rund 13PS bei guten 6000) (Piaggiotopf ODER T5-Puff) recht flott und angenehm. Würde den/deinen Pinasco ohne Bedenken auch so fahren.

Geschrieben
So, hab gestern mal endlich den Pinasco (alt, mit LHW) gesteckt und folgende Zeiten gemessen....

1. mit 1,5mm FuDi

A= 173

Ü= 118

VA= 27,5

2. mit originaler Dichtung:

A= 178

Ü= 126

VA= 26

Mit der FuDi liegen die Üs im UT schön frei, der Kolben unterläuft sie dann um ca. 0,5 mm. Ist das ganze mit der FuDi so fahrbar, weil VA 27,5?

Gruß

Micha

Hey Micha!

Wie dick ist denn die orginale Dichtung?

Normaler Weise müsstest Du doch mehr A und Ü mit einer dickeren bzw. 1,5mm FuDi haben,

als mit der 0,25 mm orginal FuDi.

Oder habe ich da was falsch verstanden? :-D

Gruß Michael

Geschrieben

Hi Michael,

mit der 1,5er FuDi habe ich 34mm von OT bis OK Auslaß. Hab davon einfach 1,25mm abgezogen. Macht laut Freakmopeds excel-Tabelle halt die entsprechenden Werte. Kann aber auch sein das ich was falsch verstanden habe.....

Habe ich?

Gruß

Micha

Hey Micha!

Wie dick ist denn die orginale Dichtung?

Normaler Weise müsstest Du doch mehr A und Ü mit einer dickeren bzw. 1,5mm FuDi haben,

als mit der 0,25 mm orginal FuDi.

Oder habe ich da was falsch verstanden? :-D

Gruß Michael

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