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Geschrieben

Hallo,

ich wollte heute auf meinen Motorblock meinen Zylinder 133 Polini von Worb5 drauf setzen.

Nun stellte ich aber fest, dass der Zylinderfuss angebrochen ist!!

Was kann man da tun??

Neuen kaufen, oder schweißen, fräsen und dann honen lassen??

Glaube dass das Schweißen billiger ist, aber hält das oder geht das auch??

Mfg tobi

Geschrieben
Hallo,

ich wollte heute auf meinen Motorblock meinen Zylinder 133 Polini von Worb5 drauf setzen.

Nun stellte ich aber fest, dass der Zylinderfuss angebrochen ist!!

Was kann man da tun??

Neuen kaufen, oder schweißen, fräsen und dann honen lassen??

Glaube dass das Schweißen billiger ist, aber hält das oder geht das auch??

Mfg tobi

grüß dich,

ein bild wäre, um das beurteilen zu können, sicherlich nicht nachteilig.

Geschrieben

ist der gebraucht?

oder vom worb5 bearbeitet?

Wenn du dem Zylinder nichts getan hast, kommt es evtl. vom Transport. Oder vom worb selbst?

Das ist doch versichert?!

mfg

Geschrieben
als andenken behalten und neuen zylinder nehmen...

Ja entweder so.

Oder von außen anfasen und vorsichtig verschweißen. Dann evtl. neu bohren und honen. Oder wenns reicht nur honen. Denke aber das man ums aufbohren und honen nicht drumrum kommt.

Wenn das verschweißt wird sollte das aber sehr tief verschweißt werden. halt so das nachher kein riß mehr in der Laufbahn ist.

Wird allerdings viel Arbeit und ob das dann 10000km hält ist auch die Frage.

Ich würde eher zu einem neuen tendieren.

mfg Flo

Geschrieben
Den Zylinder zu retten rentiert sich eigentlich nur wenn man selber schweißen und honen kann.

Ansonsten stehen die Arbeits-/Maschinenkosten in keiner Relation zum Preis eines neune Zylinders. :-D

nicht vergessen, dass der zylinder mehr als doppelt so viel gekostet hat wie n unbearbeiteter polini wenn ich das richtig sehe.

Geschrieben

Also vom Transport kommt das nicht, ich kann den Zylinder nicht mal an Worb zurück schicken, weil er auch schon modifiziert wurde.

Aber würde das unter einen Materialfehler vielleicht fallen??

Geschrieben
Also vom Transport kommt das nicht, ich kann den Zylinder nicht mal an Worb zurück schicken, weil er auch schon modifiziert wurde.

Aber würde das unter einen Materialfehler vielleicht fallen??

Das denke ich nicht. Sieht eher so aus als ob der mal runtergefallen ist oder sowas in der Art.

Und das fällt dann nicht unter Materialfehler.

Geschrieben

Servus,

Bei meinem Polini 130 fehlt der Zylinderfuss einlassseitig fast völlig (ne kleine Kotlette zwischen Boostport und linken ÜS ist noch stehen geblieben).

Das Teil läuft jetzt seit 1.600 km. 18,5 PS und 10.000 U/min @vmax. Dachte eigentlich der Zylinder würde sich nach ein paar km verabschieden. Scheint aber wohl zu passen. Verschleissmässig siehts normal aus.

Allerdings hab ich nen GS Kolben drin. Anstatt nem Kolbenfenster hat der Kolben nen riesen Cutout. Sollte eigentlich nicht halten. Tuts aber... noch.

Korrektur (nichts für Weicheier und ohne Garantie für brutale Folgeschäden):

Weg mit dem roten Bereich und ne Fase reinfeilen.

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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