Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Versuche seit gestern irgendwie die kupplung meiner

pk 125 xl schweizer modell runter zu bekommen,

leider passt der normale smallframe abzieher nicht,

er passt innen nicht durch die feder durch und ein passendes gewinde ist in der kupplung

auch nicht zu finden,nur ne schibe mit 2 nuten,hat jemand ne ahnung was das für ein modell ist

und mit was man dieses sch... teil raus bekommt?????

Geschrieben

Hatte ich auch letztens das Problem, hab dann die Kupplung nach dem Motorzerlegen durch rausklopfen der Nebenwelle gelöst. Wies ohne Motorzerlegen geht weiß ich auch nicht, hab ich sowieso gemacht, daher wars egal.

Da ist auf der Feder noch so ne Scheibe drauf die die Feder zentriert, die könntest ja noch eventuell wegdremmeln, zumindest den Wulst...

Geschrieben

du weißt schon dass auf dem Gewinde ne Sicherungsscheibe ist?!

Die erstmal abnehmen dann kommt auch das Gewinde zum Vorschein.

Der Abzieher passt bei der XL2 Kupplung etwas schwer zwischen den Federn durch geht aber.

Ich hab meinen außen abgedreht um 0,irgendwas.

Falls ich falschliege, mach doch mal ein Bild.

Im Motor rumdremeln würde ich lassen, da hast sonst nur Dreck im Gehäuse, es sei denn du willst den Motor eh spalten

dann is es ladde.

mfg

Geschrieben

das Problem hatte ich wie gesagt auch erst, und da siehst du das Gewinde, wie er ja auch schreibt, ganz deutlich und der Abzieher passt einfach nicht durch die Feder(-zentrierscheibe) durch. Nix XL 2, ganz schnöder ETS-Motor bei mir. Da würde am Abzieher kein Innengewinde mehr stehen, wenn du soviel abdrehen würdest. Ich denk mal, das ist so ne Piaggio-spezial-Konstruktion. Mein Motor ist Bj. 1988, was hat deiner? Vielleicht gabs die Abdeckscheibe für die Feder erst in den späteren Baujahren...

Tschööö, Mox

Geschrieben

genau richtig,

mein motor ist ende 1987,

er geht einfach nicht durch die feder durch!

Ich werde morgen den motor öffnen und die kupplung

dann so ausbauen, muss irgend ein piaggio mist sein.

THX

• 7 Jahre später...
Geschrieben

gibt es dafür einen spezielen abzieher der auf die nebenwelle geschraubt wird und somit die kupplung zusammendrückt damit man die sicherungsfeder spannungsfrei

runternehmen kann?

lg jürgen

Geschrieben

Wenn Du "nur" die Beläge wechseln willst:

Ich hab mir damals (vor 20 Jahren :rotwerd:  )als ich noch keinen Abzieher hatte mit ner Schraubzwinge beholfen. Um den motor rum und damit die Kupplung gespannt.

Dann kannst Du die Beläge wechseln. Etwas fummelig, aber funktioniert.

Geschrieben

das ist erstmal ne idee, komisch das ich immer so eng denke

lg jürgen

Geschrieben

Das ist normal so.

passt, hatte ich schon zig mal.

Schraubschwingen, raus hexen mit einem tollen Spruch. Ned gut.

Nimm ein Handtuch oder ne Decke mache den Sicherrungsring los, bissel mit dem Schraubendreher anpacken und schon fliegt die Kupplung raus. Aber vorsichtig ist schon Spannung drauf. Sonst fliegt dir der Kram in die Fresse.

Kupplung und Feder ist raus und du kannst normal den Abzieher auf den inneren Kupplungskorb setzen.

Motor hat ne andere Feder oder zwei, das wurde schon so gebaut.

Geschrieben

so alles draussen aber is da nicht die pkxl 2 kupplung nicht besser? auch wenn es nicht ori ets ist

Geschrieben

Was soll der Schaltplan hier????? :wacko::wacko::wacko:

Sorry, da war ein falscher Link in der Zwischenablage.  :rotwerd:  Link oben wurde korrigiert.

Geschrieben

so alles draussen aber is da nicht die pkxl 2 kupplung nicht besser? auch wenn es nicht ori ets ist

?