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Geschrieben

Versuche seit gestern irgendwie die kupplung meiner

pk 125 xl schweizer modell runter zu bekommen,

leider passt der normale smallframe abzieher nicht,

er passt innen nicht durch die feder durch und ein passendes gewinde ist in der kupplung

auch nicht zu finden,nur ne schibe mit 2 nuten,hat jemand ne ahnung was das für ein modell ist

und mit was man dieses sch... teil raus bekommt?????

Geschrieben

Hatte ich auch letztens das Problem, hab dann die Kupplung nach dem Motorzerlegen durch rausklopfen der Nebenwelle gelöst. Wies ohne Motorzerlegen geht weiß ich auch nicht, hab ich sowieso gemacht, daher wars egal.

Da ist auf der Feder noch so ne Scheibe drauf die die Feder zentriert, die könntest ja noch eventuell wegdremmeln, zumindest den Wulst...

Geschrieben

du weißt schon dass auf dem Gewinde ne Sicherungsscheibe ist?!

Die erstmal abnehmen dann kommt auch das Gewinde zum Vorschein.

Der Abzieher passt bei der XL2 Kupplung etwas schwer zwischen den Federn durch geht aber.

Ich hab meinen außen abgedreht um 0,irgendwas.

Falls ich falschliege, mach doch mal ein Bild.

Im Motor rumdremeln würde ich lassen, da hast sonst nur Dreck im Gehäuse, es sei denn du willst den Motor eh spalten

dann is es ladde.

mfg

Geschrieben

das Problem hatte ich wie gesagt auch erst, und da siehst du das Gewinde, wie er ja auch schreibt, ganz deutlich und der Abzieher passt einfach nicht durch die Feder(-zentrierscheibe) durch. Nix XL 2, ganz schnöder ETS-Motor bei mir. Da würde am Abzieher kein Innengewinde mehr stehen, wenn du soviel abdrehen würdest. Ich denk mal, das ist so ne Piaggio-spezial-Konstruktion. Mein Motor ist Bj. 1988, was hat deiner? Vielleicht gabs die Abdeckscheibe für die Feder erst in den späteren Baujahren...

Tschööö, Mox

Geschrieben

genau richtig,

mein motor ist ende 1987,

er geht einfach nicht durch die feder durch!

Ich werde morgen den motor öffnen und die kupplung

dann so ausbauen, muss irgend ein piaggio mist sein.

THX

  • 7 Jahre später...
Geschrieben

gibt es dafür einen spezielen abzieher der auf die nebenwelle geschraubt wird und somit die kupplung zusammendrückt damit man die sicherungsfeder spannungsfrei

runternehmen kann?

 

lg jürgen

Geschrieben

Wenn Du "nur" die Beläge wechseln willst:

 

Ich hab mir damals (vor 20 Jahren :rotwerd:  )als ich noch keinen Abzieher hatte mit ner Schraubzwinge beholfen. Um den motor rum und damit die Kupplung gespannt.

 

Dann kannst Du die Beläge wechseln. Etwas fummelig, aber funktioniert.

Geschrieben

das ist erstmal ne idee, komisch das ich immer so eng denke

 

lg jürgen

Geschrieben

Das ist normal so.

 

passt, hatte ich schon zig mal.

 

Schraubschwingen, raus hexen mit einem tollen Spruch. Ned gut.

 

Nimm ein Handtuch oder ne Decke mache den Sicherrungsring los, bissel mit dem Schraubendreher anpacken und schon fliegt die Kupplung raus. Aber vorsichtig ist schon Spannung drauf. Sonst fliegt dir der Kram in die Fresse.

 

Kupplung und Feder ist raus und du kannst normal den Abzieher auf den inneren Kupplungskorb setzen.

 

Motor hat ne andere Feder oder zwei, das wurde schon so gebaut.

Geschrieben

so alles draussen aber is da nicht die pkxl 2 kupplung nicht besser? auch wenn es nicht ori ets ist

Geschrieben

 Was soll der Schaltplan hier????? :wacko::wacko::wacko:

Sorry, da war ein falscher Link in der Zwischenablage.  :rotwerd:  Link oben wurde korrigiert.

Geschrieben

so alles draussen aber is da nicht die pkxl 2 kupplung nicht besser? auch wenn es nicht ori ets ist

?

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    • Naja, das Hobby, welches wir betreiben und vor 20 Jahren vielleicht noch günstig war - die meisten haben ihre Roller ja schon so lange (oder länger). Daher würde ich das jetzt nicht als Massstab anlegen. Das Zeugs, welches ich zuhause stehen habe, könnte ich mir bei einem heutigen Kauf wohl längst nicht mehr leisten. Ist jetzt aber auch ein anderes Thema...   Um auf die (nicht vorhandene?) Zufriedenheit zurückzukommen: meiner Meinung nach ist die heute  oft vorhandene Unzufriedenheit auf eine ganze Gemengelage zurückzuführen. Blenden wir doch einfach ein paar Jahre zurück: vor - sagen wir - gut 10 Jahren war die Situation gefühlt anders. Es gab weder einen Ukraine-Krieg, keinen Donald Trump, weniger Angst vor Werksschließungen da bessere Auslastung, E-Autos waren kein größeres Thema, das Dieselgate lag noch vor uns, usw. Eine Fülle vor Erignissen hat die Situation ziemlich umgekehrt, die aktuelle Regierung verdient aufgrund allerlei Fehlentscheidungen den Namen eigentlich nicht,  ein Präsident möchte Zar spielen, etc.pp.   Viele Leute fallen dabei hinten runter oder es fühlt sich zumindest für viele so an. Gefühlt wird dem normalen Bürger immer mehr aufgebürdet, seien das jetzt irgendwelche Heizungsgesetze, die Unsicherheit über die Antriebsart von Autos, massive Verteuerung von Grundsteuer aber auch von allerlei Dingen des täglichen Gebrauchs. Selbst ein zeitnaher Arzttermin wird zur Herausforderung. Alles Dinge, welche es so früher nicht gab. Sicher: manche Dinge sind vielleicht nur gefühlt, insgesamt geht es aber derzeit wohl eher abwärts als aufwärts.   Mich wundert es nicht daß viele Leute massiv verärgert sind und teils radikale Ansichten bekommen, was sich bei künftigen Wahlen wohl immer mehr zeigen wird wenn die etablierten Parteien nicht endlich aus ihrem Tiefschlaf erwachen und sich der Realität stellen! Danach sieht es aber aktuell irgendwie nicht wirklich aus...  
    • Ich habe Grade vor 3 Wochen den Tank aus meiner PX geholt. Stand seit 2013 mit ca einem halben Liter Gemisch in einer nicht vollständig trockenen Garage. Was soll ich sagen: der Tank sieht innen aus wie neu. Das ist mit Abstand mein sauberster Tank. Ich glaube, man macht sich da zu viele unnötigen Sorgen, was das Thema angeht....
    • Solange der Wellenstumpf genug Unterstand in der Nabe hat sollte es keine Probleme geben.
    • Danke! Ich denke, vielen hier ist gar nicht so wirklich klar, wie gut es ihnen eigentlich geht. Fakt ist ja: Wir alle hier im Forum gehen einem Hobby nach, dass vielleicht vor 20 Jahren mal günstig war, aber inzwischen doch recht hochpreisig geworden ist. Klar, wer ne Handvoll alter Blechroller in der Garage hat, ist in aller Regel kein Millionär. Aber allein der Umstand, dass man nicht nur Miete, Essen und co. sondern auch besagte Garage samt Inhalt bezahlen kann, spricht doch deutlich dafür, dass es bei einem selbst finanziell gar nicht mal schlecht läuft. Und dann mault man über Leute rum, die ihre Heimat verlassen mussten, weil ihnen dort Tod und Verfolgung drohen? Alter! Ein paar Seiten zuvor ging es darum, dass es hierzulande ziemlich nervig sein kann, mit Behörden zurecht zu kommen. Ich denke, jeder Syrer, Ukrainer etc wäre froh, wenn das das größte Problem in seinem Heimatland wäre.    
    • Hast du sie mit originalen 125 ccm gelassen? Ich würde den Zylinder fast wie ein t5 motor vergleichen denke ich. Somit hat jemand eventuell einen t5 motor in eine 8 Zoll Vespa verbaut und wenn ja mit welche Übersetzung? Ich persönlich hatte 22/68 überlegt ?
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