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Der Extra Schuss Öl?!


huabamane

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab heut mit nem Kumpel geredet der seinen 139er schon 20000km drauf hat ohne auch nur die Kolbenringe zu wechseln und immer noch sehr gute Leistung anliegen hat. Er erklärt sich das mit seinem extra Spritzer Öl, der zwar die hinter ihm fahrenden etwas im dunst stehen lässt, aber dafür auch weniger Verschleiß zur folge hat.

Soweit seine Meinung.

Andere werden ja nicht müde antzprangern, dass eine erhöhung der Ölmenge das Gemisch abmagert und somit sogar negative Auswirkungen haben kann.

dazu die folgende Rechnung:

Öl : Sprit 1:50

1 Liter Gemisch enthalten

0,98 Liter Benzin

+

0,02 liter Öl

dh.

1,96 % also ungefähr 2 % des Gemischs ist Öl

Öl :Sprit 1:35 (was ja schon extrem viel wäre)

0,97 Liter Benzin

+

0,0278 Liter Öl

dh.

2,78 % also ungefähr 2,75% des Gemischs ist Öl

Somit nimmt der Ölanteil ja nur um 0,75 % zu.

es ist jedoch um 41 % mehr Öl im Gemisch.

Somit bin ich der Meinung dass der "extra Spritzer" gar nicht so falsch ist.

grüße,

Chris

Bearbeitet von huabamane
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Ich fahr mit meinen Ethanol Experiment 5% Öl also 1:20. Man sagte mir, dass 4% bei Alkohol normal wären.

Nervig ist, wenn sich die Suppe in der Schwimmerkammer absetzt und man beim ersten mal Vollgas ne riesen Wolke hinter sich herzieht.

Aber außer Nötigung anderer Verkehrsteilnehmer kann ich keine Nachteile feststellen.

edith ruft noch zu kon kalle das sich das in nem sooo kleinen Bereich abspielt, dass wetterveränderunge da viel mehr ins Gewicht fallen.

Bearbeitet von reelay
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Diese studierten gehn mir auf den Geist! :-D:-D

Hobbystatistiker?

prof2_gq.jpg

ne,

nur müsst ich eigentlich für die Klausuren lernen und suche momentan nach einem Zeitvertreib und ne Ausrede fürs pauken zu haben :-D

Kurbelwelle hab ich gestern schon geflext, Motor + Roller ist schon gewaschen, Gaser schon gereinigt, sogar de Wohnung hab ich schon Aufgeräumt.

Mir gehen die Ausreden aus. Darum Das Topic :-D

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:-D:-D:-D Mathe beim Mischen - son schnickschnack! Oder meint hier ernsthaft einer, die Messbecher sind so genau, dass man auf 0,004 ltr genau abmessen kann?!

Und was macht ihr, wenn ihr statt 5 ltr Sprit 5,13 ltr tankt? Und was, wenn der Roller 3 Monate steht und wegen der höheren Flüchtigkeit mehr Benzin als Öl verdunstet ist?! Manche Leute haben Sorgen...

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:-D:-D:-D Mathe beim Mischen - son schnickschnack! Oder meint hier ernsthaft einer, die Messbecher sind so genau, dass man auf 0,004 ltr genau abmessen kann?!

Und was macht ihr, wenn ihr statt 5 ltr Sprit 5,13 ltr tankt? Und was, wenn der Roller 3 Monate steht und wegen der höheren Flüchtigkeit mehr Benzin als Öl verdunstet ist?! Manche Leute haben Sorgen...

Es ist ja immerhin das 1 1/2 fache an Öl drin. ich hoffe soooo genau schaffst du es?

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Es ist ja immerhin das 1 1/2 fache an Öl drin. ich hoffe soooo genau schaffst du es?

Stimmt. Du verbrauchst (und bezahlst) das 1,5 fache.

Laß' es doch einfach, die Erfahrung zeigt, daß 1:50 ausreicht. Viele mischen sogar sparsamer, und müssen ihren (durchaus kräftigen) Motor nur alle paar Jahre mal anschauen.

Tante Edith schickt Dich lernen, ist wichtiger! :-D

Bearbeitet von lindy
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Andere werden ja nicht müde antzprangern, dass eine erhöhung der Ölmenge das Gemisch abmagert und somit sogar negative Auswirkungen haben kann.

das stimmt auch soweit, bezieht sich aber auf den Fall eines für ein geringeres Mischungsverhältnis abgestimmten Vergasers.

Beispiel: Vergaser für 1:50 abgestimmt, aber aus Versehen doppelte Ölmenge getankt --> die verbauten Düsen im Vergaser haben nach wie vor den selben Durchmesser. Dadurch kommt jetzt weniger Sprit in den Brennraum, aber die selbe Menge an Luft wie vorher --> Motor läuft magerer

Passt man die Bedüsung an, kann man aber jedes beliebige Mischungsverhältnis fahren und die eventuellen Vorteile von mehr Öl im Sprit voll ausnutzen.

nochmal ein Beispiel: Vergaser für 1:50 abgestimmt, soll aber jetzt mit der doppelten Menge an Öl laufen --> die verbauten Düsen im Vergaser müssen durch etwas größere ersetzt werden, so dass nach wie vor die selbe Menge Sprit in den Brennraum kommt. Dies ist nötig, da das zusätzliche Öl in den Düsen dem Sprit den Platz wegnimmt. Mit der selben Menge an Luft wie vorher (die verändert sich ja nicht, wird ja durch den Vergaserdurchmesser beeinflusst, und der bleibt gleich) wird das Gemisch im Brennraum dann mit der zum Ölanteil passenden Bedüsung weder magerer noch fetter, man kann unbesorgt fahren.

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Du gehst wohl davon aus, dass eine Mischung mit sagen wir mal 35:1 anstelle von 50:1 eine höhere Viskosität besitzt und damit der vorhandene Düsenquerschnitt nicht mehr ausreicht?

Wenn dem so wäre, müsste dann nicht unbedingt auch noch die jeweilige Temperatur der Mischung Berücksichtigung finden?

Ansonsten schließe ich mich dem huabamane voll an.

:-D bobcat

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Du gehst wohl davon aus, dass eine Mischung mit sagen wir mal 35:1 anstelle von 50:1 eine höhere Viskosität besitzt und damit der vorhandene Düsenquerschnitt nicht mehr ausreicht?

nein, davon gehe ich nicht aus. Zuständig dafür wie fett oder mager ein Motor läuft ist das Verhältnis von Benzin zu Luft. Das Benzin muss aber zusammen mit dem Öl durch die Vergaserdüsen, darum kommt weniger Benzin durch wenn man dem Sprit (sagen wir einfach mal: Sprit=Benzin-Ölgemisch) mehr Öl beimischt.

In der Rechnung im Startbeitrag sieht man das gut. Es befindet sich 0,75% mehr Öl im Sprit. Demzufolge auch 0,75% weniger Benzin im Brennraum, Motor läuft magerer. Damit der Motor genauso fett läuft wie mit dem anderen Mischungsverhältnis müssen größere Düsen gewählt werden. Als Ausgangspunkt idealerweise soviel größer, dass dem Benzinanteil im Sprit in der engen Düse der selbe Platz wie davor zur Verfügung steht.

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Genau darum geht es ja, um die (hier im Beispiel) 0,75% "magerer"!

Wer kann diese Genauigkeit auch nur annähernd in der Praxis beispielsweise über die Bedüsung herstellen oder gar garantieren?

Wenn ein Zweitakter -wie erst kürzlich in einem anderen Thread diskutiert worden ist- mit einem Lambda zwischen 0,8 und 1,2 noch betriebssicher ist, dann können o.g. 0,75% weniger Sprit im Gemisch wirklich unter´n Tisch fallen.

:-D bobcat

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nein, davon gehe ich nicht aus. Zuständig dafür wie fett oder mager ein Motor läuft ist das Verhältnis von Benzin zu Luft. Das Benzin muss aber zusammen mit dem Öl durch die Vergaserdüsen, darum kommt weniger Benzin durch wenn man dem Sprit (sagen wir einfach mal: Sprit=Benzin-Ölgemisch) mehr Öl beimischt.

In der Rechnung im Startbeitrag sieht man das gut. Es befindet sich 0,75% mehr Öl im Sprit. Demzufolge auch 0,75% weniger Benzin im Brennraum, Motor läuft magerer. Damit der Motor genauso fett läuft wie mit dem anderen Mischungsverhältnis müssen größere Düsen gewählt werden. Als Ausgangspunkt idealerweise soviel größer, dass dem Benzinanteil im Sprit in der engen Düse der selbe Platz wie davor zur Verfügung steht.

Theoretisch ahst du ja vollkommen Recht.

Aber angenommen wir haben eine 40er Düse, Fläche davon ist 1.256*10-³ mm², wenn die Fläche um 0.75% erhöht werden soll braucht man eine 40.014 er Düse.

Alles in allem spielt sich das im infinitisimal kleinen Breich ab. Was nicht heißen soll, dass man eine Veränderung nicht merkt.

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Wenn ein Zweitakter -wie erst kürzlich in einem anderen Thread diskutiert worden ist- mit einem Lambda zwischen 0,8 und 1,2 noch betriebssicher ist, dann können o.g. 0,75% weniger Sprit im Gemisch wirklich unter´n Tisch fallen.

:-D bobcat

laufen tut er damit schon noch, aber dass jeder zweitakter mit lambda 1,2 noch betriebssicher ist würde ich nicht sagen.

Theoretisch ahst du ja vollkommen Recht.

Aber angenommen wir haben eine 40er Düse, Fläche davon ist 1.256*10-³ mm², wenn die Fläche um 0.75% erhöht werden soll braucht man eine 40.014 er Düse.

Alles in allem spielt sich das im infinitisimal kleinen Breich ab. Was nicht heißen soll, dass man eine Veränderung nicht merkt.

das stimmt, mir gings jetzt auch mehr darum zu verdeutlichen wieso das so ist. mit 5% öl wärs dann in deinem Beispiel ne 40,6er Düse. Mit 5% und ner 150er Düse als Ausgangswert kommt man auf ne 152,Xer Düse, die es dann schon wieder gibt.

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Was ich eigentlich sagen will: Es ist absolut sinnlos, etwas haarklein theoretisch berechnen zu wollen, das im täglichen Betrieb völlig irrelevant ist. 1:50 oder 2% sind nicht die ideal konstant einzuhaltenden Werte, sondern das, was Piaggio vorschreibt, um auf der sicheren Seite zu sein - mit massenhaft Toleranzen nach oben und unten und ohne eine bestimmte heutige Ölqualität vorzuschreiben. Viele Zweitakthersteller haben im Laufe der Zeit die vorgeschriebenen Mischungsverhältnisse verändert, ohne technische Änderungen vorzunehmen. Abwärtsfahren im Leerlauf oder Windschattenfahren hinterm LKW bei Viertelgas hat viel stärkere Auswirkungen als 4ccm Öl mehr oder weniger pro Liter Öl...

Bearbeitet von pötpöt
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nur müsst ich eigentlich für die Klausuren lernen und suche momentan nach einem Zeitvertreib und ne Ausrede fürs pauken zu haben :-D

Lies Dir vor der Klausur noch mal das Thema sigifikante Stellen durch, sonst zieht Dir der Mathe(?)prüfer ( zurecht ) die Nüsse lang

... 0,98039215686274509803921568627451 Liter Benzin ... :-D

Oder studierst du Geisterwissenschaft ?

Bearbeitet von skrotum
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Lies Dir vor der Klausur noch mal das Thema sigifikante Stellen durch, sonst zieht Dir der Mathe(?)prüfer ( zurecht ) die Nüsse lang

... 0,98039215686274509803921568627451 Liter Benzin ... :-D

Oder studierst du Geisterwissenschaft ?

Copy und paste halt.....

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Ist eh nicht so empfehlenswert, hab hier schon öfters gelesen, dass die QM Strategen ihrem Motor beim ausrollen festgefahren haben.

wenn der Hahn im vierten voll offen war, wird auch die Kupplung gezogen und bei moderaterem Tempo und Drehzahl wieder eingekuppelt ..

Mein alter Polini hätte nie gerieben wenn ich das schon vorher so gemacht hätte :-D

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