Zum Inhalt springen

Mal wieder Gangspringen


iooh.max

Empfohlene Beiträge

Also ich habe Probleme mit meinem Getriebe. Gänge lassen sich bei normaler Gangart gut einlegen. will man es aber mal krachen lassen, lande ich oft zwischen dem 2. und dritten und 3. und 4. gang. Und wenn ich mal den 4. gang einlege und läuft er gut aber sobald er in reso geht fliegt der gang wieder raus. ich kann noch so dagegen halten der fliegt einfach raus.

was kann das sein. schaltkreuz ist nicht wirklich alt.

wie macht sich eigentlich zahnausfall bemerkbar. der motor hat ja schliesslich gut Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlampig verlegte oder zu lange Züge, sowie ausgenudelte Gangräder und zu großes Spiel (ausgleichen mit mächtigerem Schulterring) sind eigentlich die einzig möglichen anderen Gründe. Zahnausfall ist selten, über 20PS wirst ja nicht gelich liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Kann ich leider noch nicht sagen, Habe den Motor seit dem nichtmehr bewegt und auch noch nicht geöffnet.

wird wohl auch noch ein wenig dauern.

zum Schaltrastenspiel kann ich auch nicht wirklich was sagen. bin allerdings echt am verzweifeln und hoffe das Problem mit der Schaltraste in den Griff zu bekommen.

SOnst muss ich mir noch nen neues Getriebe besorgen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Repsatz Schaltraste ( feder-federarm-federarm führungsbolzen ) und dein problem ist weg.

Hab früher auch immer direkt den Motor aufgerissen......heute ist es bei 9 von 10 fällen der Repsatz.

gr Aleks

Wenn die Welle von der Kulisse stark abgenutzt ist, bleibt immer noch Spiel. Deshalb hatte ich die Welle

auch noch abgedreht ( auf 9 mm und 22 mm Länge) und ausgebuchst. War vor einem Jahr.

Bei Gelegenheit werd ich mal nachgucken, obs immer noch gut ist.

http://www.germanscooterforum.de/index.php...st&id=31009

Der Reparatursatz verschleißt meiner Meinung nach schneller als das Originalteil.

Könnte sich evtl. mal jemand bereitfinden, den Federarm aus dem Vollen fertigen - so als Kleinserie?

Wenn statt der beiden Ösen der Bolzen im Vollen gelagert wird, könnte sich an der Stelle

doch nichts mehr abnutzen? :-D

Edit: Eigentlich müßte es ausreichen, wenn nur ein Röhrchen mit passendem Innendurchmesser

zwischen die Ösen gesteckt und dort angeschweißt wird?

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo gibbet den Reparatursatz?

vorerst versuche ich erstmal einfach eine andere Schaltraste

Den Rep.-Satz (Federarm + Führungsstift) hatte ich vom Rollershop - aber den Shop

gibts ja jetzt nicht mehr. Beim SCK gabs die Sachen nicht einzeln nachzukaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

lang lang ists her... habe den Motor selten benutzt und wenn dann nur die ersten 3 Gänge.

Habe heute endlich herausgefunden was das Gangspringen verusacht hat.

Der gute Herr Vorbesitzer hat einen kurzen 4. Gang verbaut. Allerdings war das ein PX alt 4. Gang.

Habe mir extra ein zweites Getriebe zum vergleichen besorgt und da ist es dann gleich aufgefallen....

gott bin ich Happy. Naja jetzt ist Ruhe!!!!

wollte ich nur eben loswerden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
mh kenne das problem selber nicht aber mir ist letztens beim einkaufen bei LTH aufgefallen das der marco verstärkte federn für die schaltraste verkauft vieleicht mal ausprobieren?

bringts die Feder vom LTH ?

bei mir springt kein Gang, aber schnelles hochschalten ist nur mit gaaaaaaanz viel gefühl möglich :-D

LTH Schaltfeder

Jörg :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bringts die Feder vom LTH ?

bei mir springt kein Gang, aber schnelles hochschalten ist nur mit gaaaaaaanz viel gefühl möglich :-D

LTH Schaltfeder

Jörg :-D

was geschieht, wenn du ohne /gaaaaaaanz viel gefühl/ schaltest?!?

wenn alle schaltrelevanten teile in ordnung und ohne spiel sind, gibt es kein problem mit gangspringen.

sollte die schaltraste schon solala sein, wird die LTH feder eine zeitlang abhilfe schaffen, ist aber keine langfristige lösung ausser -> neue schaltraste - gibt´s da erfahrungswerte, wie lange eine neue schaltraste dann hält?

ich habe bisher noch keine neu verbaute, ein zweites mal erneuern müssen.

ich sehe das leidige thema "gangspringen" eher in verbindung mit zusammengewürfelten komponenten (falls problem da, trotz neuer teile).

wennn die teile nicht alle neu sind, wurde die ursache übersehen.

ich habe bei meinem letzten motor, um völlig sicher zu gehen, die hauptwelle in die kleine hälfte getan, neue piaggio schaltraste drauf, und dann gangscheibe für gangscheibe reingetan und die schaltstellungen angeschaut - aber berücksichtigen, dass die hauptwelle beim zusammenbau des ganzen motors noch 1-2mm richtung hinterrad gezogen wird.

auf den ca. 1100km mit etwa 30PS ist mir kein einziges mal ein gang rausgesprungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information