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Geschrieben

Servus!

Meine Px 80 ist trotz neuem Auspuff extrem laut!

Ist wohl n 100? ccm Zylinder drauf.

Darf aber von der Lautstärke her net soviel ausmachen oder?

Woran könnte es noch liegen das es so laut ist?

Brauch vom TÜV ne Neuabnahme und SO bekomm ich sicher keine :-D

Geschrieben

Hi, welcher Auspuff ist denn drauf?

Ein Originaler?

Oder ein sito Plus, der fast genauso wie der Originale aussieht?

Der Zylinder dürfte nicht all zu viel ausmachen.

Dennoch wäre es interessant zu wissen welcher es ist. Da es eine 80er PX ist, kommen eigentlich nur DR, Malossi(und Pollini ?) in frage, die hubraum im Bereich von 130-140 haben.

Ein Foto des Auspufs würde enorm helfen.

Geschrieben

Ist ein Originaler.

Aus dem Motor kommts extrem laut raus.

In den zylinderkopf ist die zahl 100 rein gefräst.

Deswegen denk ich das es die ccm sind weil im 80er kopf die zahl 80 drin ist.

Geschrieben

ja es ist sogar warscheinlich, dass die Simmerringe zerstört sind. Da die bei langer Standzeit aushärten und dann beim anlassen reissen. Aber lauter dürfte es deswegen nicht werden.

Hast du schon mal geschaut ob die Zündkerze ganz eingeschaubt ist, bzw der Zylinderkopf richtig festgezogen ist und nicht raussaut?

Geschrieben
ja es ist sogar warscheinlich, dass die Simmerringe zerstört sind. Da die bei langer Standzeit aushärten und dann beim anlassen reissen. Aber lauter dürfte es deswegen nicht werden.

Hast du schon mal geschaut ob die Zündkerze ganz eingeschaubt ist, bzw der Zylinderkopf richtig festgezogen ist und nicht raussaut?

ach was, bei meinem 20Jahre altem 80er Motor waren die Simmeringe noch wie neu!

MfG Jones :-D

Geschrieben
nen 100ccm Zylinder gibts imho nicht für die PX 80.

Doch, den gibt's schon... ist zwar recht selten, hab ich hier aber schon öfter von gelesen.

@topic

Warum meinst Du denn der Hobel ist zu laut? Hast du zum Vergleich mal eine ähnliche Vespa gehört?

Geschrieben
nen 100ccm Zylinder gibts imho nicht für die PX 80.

Doch. Ist auf meiner Alltagsreuse eingetragen mit 98cm³. Gab es mal als Umrüstkit, um aus der teuren Versicherung rauszukommen. Höchstgeschwindigkeit wird dann mit 81km/h eingetragen.

Kann aber sicherlich nicht der Verursacher des Krachs sein. Läuft der Roller denn anständig? Evtl. doch der Puff durchgerostet!?

Geschrieben
Aus dem Motor kommts extrem laut raus.

Hört sich für mich nach defektes großes Kurbelwellenlager an!

Ist denn Getriebeöl drin,vielleicht liegt es ja trocken!

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    • Ein Trennschalter für den Energiespeicher kann nie verkehrt sein, vor allem wenn man nicht ohne Werkszeug an den Akku ran kommt. Sehr empfehlenswert sind auch die kostengünstigen XT 60 Hochstrom Steckverbindungen aus dem Modellbaubereich, deren Kontakte sind sehr niederohmig und die Stecker halten auch sehr fest.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/12v4ah_eremit.jpg   Den Ausgang von Einpuls oder auch Vollweg Ladereglern sollte man nicht ohne Glättung betreiben, weil man mit dem Produkt der pulsierenden Gleichspannung nicht wirklich was anfangen kann. Wer etwas Kleingeld übrig hat und sich gerne in Echtzeit die Wellenform von Strömen ansehen will, dem kann ich einen kostengünstigen Zweikanal Digitalspeicher für bezahlbare 140 Euro empfehlen.   https://www.motelek.net/allgemein/info/messtechnik/fnirsi-1014d.jpg   Ist zwar kein Hi-End Oszilloskop, ober für Messungen an Mopeds und elektronischen Schaltungen mehr als ausreichend!   An einem 12V 90 Watt Magnetzündergenerator aus einer älteren Derbi Senda 50, habe ich zwei T90-LK3 Laderegler von Langfang/Kokusan angeschlossen. An einen Ladeausgang (ohne Glättung) wurde der Tastkopf von Kanal 1 (gelb) angeschlossen, am zweiten baugleichen Laderegler wurde ein weitgehend vollgeladener 12,8V 2Ah LiFePo4 Akku von EREMIT angeschlossen und mit dem zweiten Tastkopf von Kanal 2 (blau) gemessen. Die Antriebsdrehzahl am Prüfantrieb beträgt 3000 Upm bzw. 150Hz Wechselstromfrequenz an 3 Polpaaren vom Generator.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/dc-out_3000rpm.png   Die kleinen schnellen Glitches am Bild stammen vermutlich vom Frequenzumrichter, dessen Störsignale man auch mit einem durchstimmbaren Messempfänger im Nebenraum noch sehr gut hören kann. Im allgemeinen sieht man an den ungeglätteten Aufzeichnungen, dass derem RMS nur bescheidene 9,83 Volt anliegen. Dessen Wellenform wäre naturgemäß auch nicht wirklich für einen Blinkgeber ideal. Am zweiten Kanal sehen wir eine weitgehend glatte Spannungslinie mit 14,5 RMS, ähnliche Werte würde auch ein handelsübliches True-RMS Multimeter anzeigen (abzüglich bzw. zuzüglich) der jeweiligen Toleranzen von Messgenauigkeit. Die gemessenen kurzen positiven Peaks unter VMAX von 16,4 Volt können wir in diesem Fall vernachlässigen, weil nur hochfrequente Störsignale. Kritisch können allerdings die VMAX Signale am ungeglätteten Kanal 1 (gelb) mit aktuell 16,3 Volt bei hohen Motordrehzahlen werden.   Bei moderaten 3000 RPM messen wir nur bescheidene AC Leerlaufspannungen von ungefähr 15,55 Volt, bei 8000 RPM könnte diese schon bis annähernd 40 Volt ansteigen und dann wäre ein ungeglätteter Ladeausgang gefährlich für elektromische Komponenten welche am Bordnetz mit Gleichstrom versorgt werden.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/senda/12v90w_lima.png   Deshalb besser nicht ohne Akku oder wenigstens einem ausreichend großen Glättungskondensator durch die Gegend fahren.    
    • Würde ich machen, ja. Ist zwar doof, aber ansonsten hast du sehr unvorteilhafte enge Radien sowohl beim Zug als auch bei den Kabelästen. Zudem kann ich mir vorstellen, dass es evtl. scheuert beim Lenken, der die Kabeläste deutlich dicker sind als der Zug, der eigentlich an die Stelle oben gehört.
    • Wenn diese Frage beantwortet ist kann das ins Selbstmord topic!
    • Gerade erst gesehen....wenn die Frage mit dem warum die x Beiträge zurück editiert wurden könnte man das zusammen legen!
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