Zum Inhalt springen

Rally Rahmen


Empfohlene Beiträge

Hab folgendes Problem:

Ich restauriere gerade meine Rally 200. Hab nun festgestellt, dass der Abstand zwischen Beinschild und Durchstieg (gemessen in der Höhe von Choke und unterem Drittel des Beinschildes) von der linken zur rechten Seite unterschiedlich ist. Das rechte Maß ist um ca. 2 cm geringer. Hab schon versucht, das Beinschild passend zu biegen, aber es tut sich nicht wirklich viel. Ich befürchte fast, dass der ganze vordere Teil der Karosserie verzogen ist.

Was meint ihr? Kann es auch sein, dass die Italiener es mit den Maßen nicht so genau genommen haben?

Ich bin mit der Rally nun schon jahrelang gefahren und es hat nicht gestört. Wenn man genau hinsieht, merkt man es aber und es stört mich, da ich eine perfekte Restaurierung geplant habe.

Danke für eure Tipps!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es auch sein, dass die Italiener es mit den Maßen nicht so genau genommen haben?

Ich bin mit der Rally nun schon jahrelang gefahren und es hat nicht gestört

Wenn es Dir bislang beim Fahren nicht aufgefallen ist, sollte der Rahmen auch nicht abnorm krumm sein.

Zwei Zentimeter sind zwar schon fast etwas viel, Giovanni hat aber nicht nur montags seine Werkzeugen auch mal etwas ungenauer geführt.

Ob der Rahmen verzogen ist, oder nur das Beinschild "Fertigungstoleranzen" hat, solltest du aber recht gut erkennen können, wenn du dir den Rahmen mal genauer ansiehst.

Z.B. Blick von hinten : Über die hinteren und vorderen Befestigungslöcher der Sitzbank sollte sich eine gedachte Linie

bis zum Mittelpunkt des Rahmens unter dem Lenkerkopf erkennen lassen.

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Dir bislang beim Fahren nicht aufgefallen ist, sollte der Rahmen auch nicht abnorm krumm sein.

Zwei Zentimeter sind zwar schon fast etwas viel, Giovanni hat aber nicht nur montags seine Werkzeugen auch mal etwas ungenauer geführt.

Ob der Rahmen verzogen ist, oder nur das Beinschild "Fertigungstoleranzen" hat, solltest du aber recht gut erkennen können, wenn du dir den Rahmen mal genauer ansiehst.

Z.B. Blick von hinten : Über die hinteren und vorderen Befestigungslöcher der Sitzbank sollte sich eine gedachte Linie

bis zum Mittelpunkt des Rahmens unter dem Lenkerkopf erkennen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Tipp. Also von hinten gesehen passt alles. Wenn man aber von der Seite reinblickt, sieht man dass die beiden Seiten des Beinschildes nicht den gleichen Abstand haben. Würdest du versuchen den Rahmen zu richten und wenn ja wie?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konntest Du noch freihändig fahren?

Hab mal einen Rahmen mit einem Wagenheber gerade gezogen.

Holzstück leicht flach gerundet, so dass es die Beinschildform in etwa annahm.

Dann noch ein Holzstück vorne an den "Dom" (wo die Sitzbank angeschraubt wird)....zwischen den Hölzern einen Wagenheber.

Ging super...immer mal wieder den Wagenheber abgenommen , so dass das Chassis entlastet wird. Dann wieder messen.

Bei der Variante muss man natprlich etwas überdehnen, damit es in der gewünschten Ausgangsstellung bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rahmen sollte ja nun i.O. sein.

Wahrscheinlich sind die "Fertigungstoleranzen" beim Beinschild sehr tolerant eingehalten worden.

Ich denke mal, dass Du keinen Roller ab Werk sehen wirst, bei dem das Beinschild exakt gerade ist.

Sehr gut läßt sich das bei einem senkrechtem Blick über den geraden Lenker nach unten erkennen.

Ich persönlich habe noch bei keiner Restauration auf diesen hundertprozentig geraden Sitz des Beinschildes geachtet, da

dies ja ab Werk schon nicht so perfekt ist.

Wenn dich dieser "Makel" stören sollte, läßt sich das sicherlich durch gezieltes Drücken korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information