Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Rally Rahmen


Empfohlene Beiträge

Hab folgendes Problem:

Ich restauriere gerade meine Rally 200. Hab nun festgestellt, dass der Abstand zwischen Beinschild und Durchstieg (gemessen in der Höhe von Choke und unterem Drittel des Beinschildes) von der linken zur rechten Seite unterschiedlich ist. Das rechte Maß ist um ca. 2 cm geringer. Hab schon versucht, das Beinschild passend zu biegen, aber es tut sich nicht wirklich viel. Ich befürchte fast, dass der ganze vordere Teil der Karosserie verzogen ist.

Was meint ihr? Kann es auch sein, dass die Italiener es mit den Maßen nicht so genau genommen haben?

Ich bin mit der Rally nun schon jahrelang gefahren und es hat nicht gestört. Wenn man genau hinsieht, merkt man es aber und es stört mich, da ich eine perfekte Restaurierung geplant habe.

Danke für eure Tipps!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es auch sein, dass die Italiener es mit den Maßen nicht so genau genommen haben?

Ich bin mit der Rally nun schon jahrelang gefahren und es hat nicht gestört

Wenn es Dir bislang beim Fahren nicht aufgefallen ist, sollte der Rahmen auch nicht abnorm krumm sein.

Zwei Zentimeter sind zwar schon fast etwas viel, Giovanni hat aber nicht nur montags seine Werkzeugen auch mal etwas ungenauer geführt.

Ob der Rahmen verzogen ist, oder nur das Beinschild "Fertigungstoleranzen" hat, solltest du aber recht gut erkennen können, wenn du dir den Rahmen mal genauer ansiehst.

Z.B. Blick von hinten : Über die hinteren und vorderen Befestigungslöcher der Sitzbank sollte sich eine gedachte Linie

bis zum Mittelpunkt des Rahmens unter dem Lenkerkopf erkennen lassen.

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Dir bislang beim Fahren nicht aufgefallen ist, sollte der Rahmen auch nicht abnorm krumm sein.

Zwei Zentimeter sind zwar schon fast etwas viel, Giovanni hat aber nicht nur montags seine Werkzeugen auch mal etwas ungenauer geführt.

Ob der Rahmen verzogen ist, oder nur das Beinschild "Fertigungstoleranzen" hat, solltest du aber recht gut erkennen können, wenn du dir den Rahmen mal genauer ansiehst.

Z.B. Blick von hinten : Über die hinteren und vorderen Befestigungslöcher der Sitzbank sollte sich eine gedachte Linie

bis zum Mittelpunkt des Rahmens unter dem Lenkerkopf erkennen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Tipp. Also von hinten gesehen passt alles. Wenn man aber von der Seite reinblickt, sieht man dass die beiden Seiten des Beinschildes nicht den gleichen Abstand haben. Würdest du versuchen den Rahmen zu richten und wenn ja wie?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konntest Du noch freihändig fahren?

Hab mal einen Rahmen mit einem Wagenheber gerade gezogen.

Holzstück leicht flach gerundet, so dass es die Beinschildform in etwa annahm.

Dann noch ein Holzstück vorne an den "Dom" (wo die Sitzbank angeschraubt wird)....zwischen den Hölzern einen Wagenheber.

Ging super...immer mal wieder den Wagenheber abgenommen , so dass das Chassis entlastet wird. Dann wieder messen.

Bei der Variante muss man natprlich etwas überdehnen, damit es in der gewünschten Ausgangsstellung bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rahmen sollte ja nun i.O. sein.

Wahrscheinlich sind die "Fertigungstoleranzen" beim Beinschild sehr tolerant eingehalten worden.

Ich denke mal, dass Du keinen Roller ab Werk sehen wirst, bei dem das Beinschild exakt gerade ist.

Sehr gut läßt sich das bei einem senkrechtem Blick über den geraden Lenker nach unten erkennen.

Ich persönlich habe noch bei keiner Restauration auf diesen hundertprozentig geraden Sitz des Beinschildes geachtet, da

dies ja ab Werk schon nicht so perfekt ist.

Wenn dich dieser "Makel" stören sollte, läßt sich das sicherlich durch gezieltes Drücken korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wie wird daß dann mit dem Chokezug bewerkstelligt? Original ist ja der Hebel unter dem Sitz. Der kann ja so nicht mehr hergenommen werden oder?
    • @powerracer lieber Helmut, ich beende hier jetzt meine Berichterstattung, einige wollen oder können nicht kapieren worum es geht und dass mein einziger Gedanke war, Andere vor Schäden zu bewahren. Deswegen finden sich einige Menschen und andere passen eben nicht zusammen. Der Interessierte kann mich gerne privat anschreiben. LG Andreas J. Fenske Ulm.  
    • Anekdoten kommen demnächst in nem seperaten Topic, kann gerne jemand anderes eröffnen, ich klink mich sofort ein.   Im Moment zerrinnt mir die Zeit durch die Finger!   Ganz kurz @wosWolfgang, auf deine Frage, "auf welcher Basis beginnst Du Zylinder zu läppen?"   Der Kunde wünscht ein vermessen des Zylis, nach gewissenhaftem vermessen, wenn ich kritische Bereiche in der Bohrung mit dem Zweipunkt- Messgeräte feststelle, arbeite ich mit dem passenden Läppdorn einmal auf die volle Länge durch.   Wichtig, nur von einer Seite her, @JimRaketekonnte mir über die Schulter schauen, wie ich das an seinem Zyli praktizierte. Am Tragbild das der Läppdorn hinterlässt, entscheide ich nach Rücksprache mit dem Kunden ob geläppt werden soll, es entstehen ja dadurch Mehrkosten.   Das Messprotokoll bekommt der Kunde, welches Einbauspiel (EBS) liegt vor, in welchem Bereich ist es engsten usw. Zu 99% lässt sich dann der Kunde bei der Wahl des EBS von mir beraten,
    • Bremserei mit Randaufnahme ist alles Crimaz.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information