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Geschrieben

Wird zwar jetzt langsam ein bischen off-topic, aber die Welle ist bearbeitet.

Ist schon etwas viel gewesen, da muss wohl jetzt noch ne Bohrung unten rein

Komme jetzt wahrscheinlich so auf 50% Wuchtfaktor, muss das Meistergewicht morgen noch wiegen.

post-6226-1195597629_thumb.jpg

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

wenn du das so scheifst wie der gravie angezeichnet hat dann verringerst du auch das gewicht "unten" rum...wobei ich mir ned vorstellen kann das jetzt schon draussen bist. würde rein gefühlsmässig sagen das oben immer noch zu schwer bist...

Meistergewicht ? wird beim dynamisch wuchten verwendet. du meinst das einhänggewicht am pleuelauge - oder ? das besteht ja meist (einfacherweise) aus ner büroklammer und einigen beilagscheiben...

kannst mir mal die jetzigen werte angeben ? also einhänggewicht, kolbengewicht und oberes pleuelgewicht...

ist das einen AF welle ?

O

PS: schnuggelig :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Such mal nach "Wucht in Dosen" oder so...

Edith hat das hier gefunden. Gab aber auch mal irgendwo einen Scan aus der Oldtimer Praxis oder so. Da stand nochwas mehr.

Bearbeitet von broz666
Geschrieben
das da ein guter auspuff hingehört ist natührlich klar. mit nem clubman würde ich weiter ne standartwelle fahren...

ich meinte keinen Clubman. Rotax baut etwa im Snowmobilbereich die Wellen ja schon seit -öh- 15 Jahren (?) oder so in dieser Pilzform, aber seitdem gibt es keine Aftermarket Oanlogen mehr, die wirklich mehr nutzbare Leistung als die originalen bringen.

Was ich eher wissen wollte, hast du die Pilzwelle auf der Lambretta mit einem sagen wir mal JL road getestet (vorher/nachher) oder war die in dem Test JL road vs. Reiseleiter schon drin?

Geschrieben (bearbeitet)

@Uncle: Klar, meinte das Anhänggewicht. Welle ist oben nicht mehr zu schwer, eher zu leicht.

Die Welle besteht aus dem "Schererschen" Fantic-Pleul und irgendwelchen Wangen die der Worb wohl mal in Italien machen lassen hat.

Daten:

Kolben mit allem: 307,4g

halbes Pleul: 68g

Damit sollte ein Anhänggewicht von 100,93 Gramm nötig sein um auf die angestrebten 45% zu kommen, jetzt muss ich 120 Gramm anhängen damit sie überall steht.

Ist aber ziemlich Hupe, das sind nämlich jetzt ziemlich genau 50%. Und ob das schlechter ist als 45 weiss sowieso keiner :-D

Achso, um direkt das Ausgleichsgewicht bei gewünschtem Wuchtfaktor rauszubekommen (das steht nicht im Dosenwuchtartikel), kann man folgende Formel nehmen:

(Kolbengewicht+HalbesPleul) * 0,45 - HalbesPleul

Bearbeitet von McGregor
Geschrieben

juhu jetzt hab ichs zumindest mal verstanden

deine vollwange wurde übrigens von MEC gefertigt und von Tino in Auftrag gegeben, jedoch nicht zu Verwechseln mit der Dodici (Vollwange mit 2 Schwermetalleinsätzen und besserem Pleuel)

Geschrieben
@Uncle: Klar, meinte das Anhänggewicht. Welle ist oben nicht mehr zu schwer, eher zu leicht.

Die Welle besteht aus dem "Schererschen" Fantic-Pleul und irgendwelchen Wangen die der Worb wohl mal in Italien machen lassen hat.

Daten:

Kolben mit allem: 307,4g

halbes Pleul: 68g

Damit sollte ein Anhänggewicht von 100,93 Gramm nötig sein um auf die angestrebten 45% zu kommen, jetzt muss ich 120 Gramm anhängen damit sie überall steht.

Ist aber ziemlich Hupe, das sind nämlich jetzt ziemlich genau 50%. Und ob das schlechter ist als 45 weiss sowieso keiner :-D

Achso, um direkt das Ausgleichsgewicht bei gewünschtem Wuchtfaktor rauszubekommen (das steht nicht im Dosenwuchtartikel), kann man folgende Formel nehmen:

(Kolbengewicht+HalbesPleul) * 0,45 - HalbesPleul

halbes pleuel gewicht:

wie hast du das ermittelt?

Geschrieben

ja stimmt

wobei ich ja die gleiche Vollwange bis jetzt gefahren bin, sogar mit schwererem Asso Kolben und ich kann nicht sagen dass die jetzt weißgottwie vibriert hätt oder so

wenn ich den text da richtig verstanden habe bewirkt ein zu geringer %-satz an wuchtung Schwingung entlang der Zylinderachse...

also bei Lambretta horizontal und folglich net soooooooooooo schlimm...

Geschrieben
Was ich eher wissen wollte, hast du die Pilzwelle auf der Lambretta mit einem sagen wir mal JL road getestet (vorher/nachher) oder war die in dem Test JL road vs. Reiseleiter schon drin?

bei den ersten tests nein und bei den 2 ja...

O :-D

Geschrieben
das kann man deuten wie man will !

O :-D

na da werde ich mir doch glatt nochmal die Explosionszeichnung des Zweizylinders mit seiner Welle anschauen ( Po ich hab den Link nicht mehr hilfe , sie wissen warum ). Grundsätzlich aber bin ich der Meinung , über 250ccm sowieso nicht so viel vorverdichten zu wollen ( kommt auf den Verwendungszweck an )......

Geschrieben

überlegt mal ganz kurz...

ob ich nen 125er zylinder oder nen 240er TS1 drauf hab. ihr habt immer die selbe welle im selben kleinen KW gehäuse drin. die "uhr"auslegung des motors war höchst wahrscheinlich mal für 125ccm und das funktionsprinzip nach dem der motor gelaufen ist noch als gepumptes system ausgelegt mit reinem schalldämpfer nach dem zylinder... inzwischen hat man fast doppelt soviel ccm drüber und das motorkonzept wurde aufgrund der resoanlagen auf gesaugt umgestellt.... und die 2 ecken die da jetzt fehlen.. glaubt jetzt wirklich jemand das man deswegen bei 240ccm plötzlich zuwenig VVD hat ? im grunde geht es da ja nur darum das die welle zusammen mit dem kolben besser läuft und ein "gewuchteter" kurbeltrieb bringt gern mal 1-2PS mehr am hinterrad....das die ganze kiste danach weniger fibrationen hat und die KW lager weniger belastet werden sei nur mal so nebenher erwähnt...

bei den ganzen kippelmopeds haben sich in den letzten 4-5 jahren immer wieder motoren mit extrem geflexten wellen (oder mit langen pleuel) als leistungsbringer erweisen. warum sollte das bei der lammy mit entsprechenden auspuffanalgen ned auch so sein das eine verrinderung der VVD einen positiven faktor hat ?

O

Geschrieben

jepp, darum gefällt mir das Design von Wolle so gut. Hatte bis jetzt schwere Bedenken( Hemmungen ) an meiner Sonderanfertigung rumzusägen. Fakt ist aber , dass mein überlanges Prox Pleuel mit dem Wahnsinns Gewicht einen Ausgleich braucht. Jetzt ist es nur nocheine Design Frage . Schwammerl oder Wolle ...

Geschrieben

OK, ich kapiere nichts. kann jemand von euch mal ne anleitung schreiben: was muss der herr wo wegsaegen damit er den rest des club absaegen kann?

Geschrieben

weils vom offtopic her schon wurscht ist: hab jetzt meine originale TV S3 welle ausgewogen. mit dem originalen kolben komm ich auf einen wuchtfaktor von 44,2%. mit dem wössner kolben den ich aber verbauen werde komm ich schon auf 47,6% da der natürlich um ein eck leichter ist.

hatte am pleuel 84 gramm drannhängen. für einen wuchtfaktor von 75% benötige ich ca. doppelt soviel gewicht. gibts irgeneine faustformel wieviel masse von der welle das ca. ist? die flex ranzuhalten bring ich irgendwie nicht übers herz bei dem originalteil. aber ein paar löcher würd ich mich schon noch bohren trauen. das ganze soll ja auch noch symetrisch passieren.

was haben andere originalwellen so an wuchtfaktor? schon wer gemessen?

Geschrieben (bearbeitet)

wie zerlege ich die MEC welle eigentlich richtig?

man kann den bolzen nur von einer seite auspressen/"durchdrücken" ?

zwischen den wangen ist doch keine fläche um auf einer platte aufzulegen und den bolzen nur von einer seite abzudrücken...oder doch?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Edit hatt´s gerade erst vollständig gelesen, bzw. erst realisiert, was sie bei gravedigger verändert hatte.

Bearbeitet von broz666
Geschrieben

mit nem massiven rohrende in das die welle reinpast und welche ne aussparung hat fürs pleuel und einer stahlplatte die zwischen die wangen past und auch ne ausparung für den hubzapfen hat und dann auf dem rohr aufliegt,platte ist aus hoch festem stahl bei mir,dann ne presse und ab,zusätzlich oft noch kleine unterlagen links und rechts vom hubzapfen da hier die wangen oft ausgenommen sind,

bei bedarf einfach pm,

mfg marc

Geschrieben (bearbeitet)
einer stahlplatte die zwischen die wangen past und auch ne ausparung für den hubzapfen hat und dann auf dem rohr aufliegt,platte ist aus hoch festem stahl bei mir,dann ne presse und ab,zusätzlich oft noch kleine unterlagen links und rechts vom hubzapfen da hier die wangen oft ausgenommen sind,

genau wegen dem hab ich gefragt und so kenne ich das auch.

aber mit einer 60er mec geht das nicht so einfach, weil das ding keine vernünftigen auflagepunkte um den hubzapfen rum hat.

Bearbeitet von gravedigger

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
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    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
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