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Kolben mit 18er Kobo für Lambretta


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60er MEC hat abgesetzten bolzen. aussen 22 und lauffläche lager 22,9.... würde ich also nicht unbedingt versuchen das "durchzupressen"... ich bin da inzischen recht schmerzfrei und schniede das alte pleuel einfach in der mitte durch. dann kann man die übergebleibenen bolzensummel sauber auspressen ohen das man die wangen kaput macht... das alte pleuel taugt eh meist nur zum wegwerfen...

O

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kurz an rande eine generele Frage:

Wenn man die Möglichkeit hat ein und den selben Kolben mit 16er und 18er Kobo zuverwenden, welchen würdet ihr vorziehen, Was gibts für Vor- & Nachteile ???

Egal welches Pleul und dessen Länge, mir geht es hier nur um den Kobo selbst, bzw. das Kobo-Lager und die Kräfteaufnahme, bzw. Kräfteverteilung. Ein 18er Kobo-Lager hat nunmal mehr Lagernadeln als ein 16er Kobo-Lager. Was würdet ihr bevorzugen.

Danke und Grüße

mpq

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in aller regel will man den kolben ja irgendwann irgendwo montieren, spätestens dann bietet es sich, glaube ich, an einen bolzen in einer zum pleul passenden dimension am start zu haben. grundsätzlich scheinen ja motoren sowohl mir 16 als auch mit 18mm kolbenbolzen nicht direkt beim anschmeißen zu explodieren, über die schiene kann zumindest ich also auch keine antwort geben. aus 16 kann ich im kopf die wurzel ziehen. finde ich ja jetzt nicht schlecht.

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60er MEC hat abgesetzten bolzen. aussen 22 und lauffläche lager 22,9.... würde ich also nicht unbedingt versuchen das "durchzupressen"... ich bin da inzischen recht schmerzfrei und schniede das alte pleuel einfach in der mitte durch. dann kann man die übergebleibenen bolzensummel sauber auspressen ohen das man die wangen kaput macht... das alte pleuel taugt eh meist nur zum wegwerfen...

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so wie mein werkzeug ist press ich den zapfen samt der unteren wange aus der oberen und kann dann den zapfen aus der anderen entfernen.

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so wie mein werkzeug ist press ich den zapfen samt der unteren wange aus der oberen und kann dann den zapfen aus der anderen entfernen.

ich kenn das auch nur so. "Mein" Wellenfreak würde nie einen Zapfen durch die Wangen pressen.

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  • 2 Wochen später...

hab heute die welle zerlegt mit bolzen durchflexen und so..

der bolzen der 60er mec welle hat durchgehend 22 mm.

kann also problemlos von einer seite durchgedrückt werden.

dann hab ich gleich noch die pressung gemessen und komme da auf ca. 0.1 mm übermass für den bolzen.

werde jetzt mal mit dem wangen bearbeiten beginnen und vielleicht bau ich die welle auch selber zusammen.

mal sehen..hoffentlich ist die dann nicht gleich im eimer.

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  • 2 Wochen später...

ne, hab aber auch nur das halbe meistergewicht.

wollte nur mal abschätzen, wie weit ich mit der wuchtung daneben liege.

nachdem das aber nach meiner meinung gut passt lasse ich die wangen so wie sie sind.

Bearbeitet von gravedigger
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.....ich habs bei ner anderen geschichte letztens blöderweise vergessen...hätte ja sein können

darum hab ich auch gefragt hier, wie die praktischen erfahrungen sind, weil mir das zu gut gepasst hat.

Bearbeitet von gravedigger
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...ich muß nochmal wühlen...komme aber erst irgendwann Anfang Februar dazu...war ne 58mm T5-Welle....

edit sagt noch, dass ich allerdings sonst keine Erfahrung bezüglich wuchten usw gemacht hab....werde mir die Sache aber mal genauer bei meiner 62mm VWW vonner Lammi ansehen

Bearbeitet von Der Papst
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    • Das kannst du mit den Hülsen so einstellen das die Spur passt.
    • Kolben umtauschen, im CNC Zeitaler eigentlich nicht denkbar.   Falls das zu Versandkostentechnisch zu teuer wird, Kolbenboden nachdrehen.
    • Kurze Frage in die Runde...was würdet ihr machen?   Mein neuer Egig170 Kolben ist etwa 0,7mm hoher in der Kompressionshöheals mein alter und ich bekomme die 1,4mm Squish nicht mehr hin. Mit der alten Dichtung sind es nur noch ca. 0,6mm.   1) Dickeres Dichtungspapier im Fuß verwenden. Der Test hat gezeigt: a) 1mm Dichtungspapier bringt mich auf ca. 0,8mm Squish  b) 1mm + 0,5mm (meine ursprüngliche Dichtung) ergeben 1,1mm und ich müßte am besten 2x 1mm drunter packen, daß es halbwegs paßt. Das wird aber wegen dem Setzen recht Service-intensiv und Falschluft-anfällig. c) Eine 1mm Alublechspacer drunter legen. Damit und mit dem 0,5mm Papier kommen etwa 1,6mm Squish raus, was etwas viel ist. d) Kolbenboden um 0,7..0,8mm abdrehen.   Hat jemand schon einmal so ein Thema gehabt und Erfahrungen mit den Lösungsmöglichkeit gesammelt?   Gruß, Volker 
    • So ein mottin Umbausatz ist gerade auf dem Weg zu mir   Bei mir wirds also ne PX Trommel   Ändert das was an der Spur im Vergleich zur Cosa Trommel?
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