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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

gestern nochmal MEC Pleuel geguckt..

also das original rep. Pleuel für lammywelle hat 20,2 aussen und 22,9 lager. das pluel der 60er welle hat 22 aussen und 22,9 lager.. also sollte das mit dem 115er pleuel in ner 60er MEC welle problemlos funktionieren :-D

O

Geschrieben

sprich ich könnte auch eine 60er eingebaut haben? :-D , dann hätt ich ja viel weniger ccm! :-D

mußte bei meiner welle auf alle fälle das kurbelgehäuse etwas ausspindeln da das pleuel sonst nicht platz hatte. bei einer 60er sollte das ja eigentlich noch "plug and play" (gefährliche aussage bei lambretta) passen.

Geschrieben

naja obwohl mit dem YZ-Kolben echt was anständiges gefunden scheint, evtl wär das noch ne alternative hier

vertex.JPG

das ist der 70er Husqvarna Kolben der mitn Monza ausgeliefert wird, sollte also auch im oanser passen

hat auch 18er Bolzen.

wirds wohl auch was von Wiseco/Wössner geben...

Geschrieben

ja eben aber da wirds wohl auch was von wiseco geben

wenn meiner da ist (hab das kit leider nicht ohne kolbn bekommen) kann ich ja mal genauer schauen von was ner kiste der stammt

und wenn das was man da in der ringnut sieht der Pin ist, dann steht der sowieso im Boost drinne, evtl gings mitn rb...

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

denke da muss noch was rein

der blöde cutaway machts halt nicht grad einfacher

schau mir das aber nochmal an sobald ich den zylinder da hab

warscheinlich ein einzelnes fester, welches direkt den port versorgt...

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben
warscheinlich ein einzelnes fester, welches direkt den port versorgt...

bringt beim vorhandenen Oanser Boostport nix, is nur hilfreich bei zusätzlichen unterversorgten Fingerports.

Geschrieben

@Werner: sieht hier sehr ähnlich aus, nur das untere Pleulauge schaut was weiter raus :-D ist das ne 60er bei dir?

Habe heute meine Welle mal auf den Wuchtbock gesetzt und komme auf nur 23% Wuchtfaktor, ist das bei euch auch so wenig?

Da müssen ja ne Menge Löcher oben rein, um auf ca. 45% zu kommen.

Wieviel Abstand sollte man da zum Bolzen einhalten?

Geschrieben
Habe heute meine Welle mal auf den Wuchtbock gesetzt und komme auf nur 23% Wuchtfaktor, ist das bei euch auch so wenig?

hab bislang keine einzige aus dem Laden gehabt, die auch nur annähernd vernünftige Werte hatte - das inkludiert die Vollwangen mit den vielen lustigen Gewichten. Mal ganz abgesehen davon, dass einige auch schlecht gerichtet sind. Einbau ohne Kontrolle ist Glücksspiel, "Lambretta vibriert eben" - "da spürt man die Leistung" usw... klar.

Geschrieben

Deswegen hab' ich sie ja kontrolliert, lustige Gewichte hab' ich auch,

wäre aber noch lustiger wenn da stattdessen Löcher wären :-D

Wie war das jetzt mit dem Abstand zum Bolzen...?

Geschrieben (bearbeitet)

würde so 10 mm im radius stehen lassen und die welle wie eine px membranwelle gestalten > S&S oder big undi style.

muss das bei mir auch noch machen, aber erst brauch ich eine 60er welle.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

ich würde es mind. so wie die pinke linie machen, aber eher zur grünen tendieren.

vermutlich ist sogar noch mehr nötig.

für die wuchtgeschichten ist auch die normale mec race besser, denk ich mal.

post-1567-1195537331_thumb.jpg

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Ich denke es macht schon Sinn, dass er sich da langsam rantastet. Nur das Ausbohren der Alubuchsen hatt gestern ein verdopplen des angehängten Gewichtes gebracht. Bei einer vervier bis verfünffachung wäre man am Ziel und der Stahl der Welle sollte ja deutlich dichter sein.

Geschrieben

was ist das jetzt eigentlich genau für eine welle die du da zersägen wirst?

@potschal: hast du dir leicht meine dodecimille auch schon angeschaut diesbezüglich (von wegen

das inkludiert die Vollwangen mit den vielen lustigen Gewichten.
)? die teuren wolframgewichte rauszuflexen find ich ja eher unintelligent. zerst teuer bezahlen und dann entfernen. dann doch lieber gleich eine leichtere und günstigere zur hand nehmen und dort rumflexen.

ausserdem: sollen die "wuchtgewichte" nicht auch die welle eben gerade schwerer machen und dadurch zur laufruhe beitragen? ist da eine extreme erleichterung nicht eher wieder kontraproduktiv oder versteh ich das jetzt falsch?

irgendwie vermiss ich hier noch den wellenguru onkel, der ja gerade bei vollwangen und hoher VVD einen anderen weg einschlägt.

Geschrieben (bearbeitet)

muss eigentlich mit dem schererdingens und 60er welle was am kurbelgehäuse gemacht werden?

wenn ja, könnte man auch das auge unten etwas verkleinern?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

ich bin ja bei diesen Pilzwellen immer noch ein wenig skeptisch, lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Bei der üblichen Position des Membranblocks bei LF-Vespen is das natürlich mal prima, ebenso für´s Wuchten von dem Teil. Was ich immer noch bezweifle ist dass ein "normaler" Kaufhausauspuff genug saugt...

Wer die Welle auf der LF hat fährt die sicher auch mit einer Oanlogen der neueren GSF-Generation.

Demgegenüber hab ich 2 AF Wellen mit Wolframgewichten gewuchtet ohne beim Hubzapfen was abzunehmen. In der Theorie super, aber auf der Strasse ist die nur mehr mit Traktortuning gegangen, meine spitzeren Geschichten haben damit nicht gepasst. Laufruhe, Ganganschluß - also alles was ein schweres Polrad auch bringt - war aber bestens.

@ mexerl: nein, deine Dodicimila hab ich mir noch nicht angesehen.

Edith sagt noch: hab hier noch eine 125er DL Welle liegen, die werden ja jetzt dramatisch im Kurs steigen :-D

Bearbeitet von Powes
Geschrieben (bearbeitet)

ne pilzwelle ist nix anderes als was der gravie 4 beiträge drüber angezeichnet hat... also welle solange zurechgeflext bis der wuchtfaktor passt...das die VVD darüber noch fällt ist der 2 positive hintergedanke... das eine VVW eher sinnlos ist sollte sich langsam aber sicher rumgesprochen haben.. und wer es nicht glaubt sollte sich mal fragen warum auch die direktgesaugten kippelmopedzylinder mehr bumms produzieren mit schali oder pilzwelle als wie mit ner VWW... das da ein guter auspuff hingehört ist natührlich klar. mit nem clubman würde ich weiter ne standartwelle fahren...

im endefekt muss aber jeder das machen was er denkt udn für richtig hällt ... :-D

grüsse O

edith mient noch: irgendwo im forum sidn eh bilder von meiner 60er "pilzwelle" mit 116er pleuel....

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben (bearbeitet)

@gravedigger: habe zwar ne 62er, aber da muss ziemlich viel raus, würde tippen bei der 60er auch

Edith sagt: Die MEC Race-Welle war noch schlechter, gestern draufgelegt.

bei der grünen Einzeichnung würde ich ja wieder auf der Unterseite was entfernen

Bearbeitet von McGregor

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    • Ist dieses Rasseln nach den Gasstössen ein ausgeluutschtes Kolbenbolzenlager...? VNL Zylinderrassel.xls (in .mp3 umbennenen)
    • @Arnelutschki sowas passiert aber nur wenn der Lack und der Füller keine richtige Verbindung haben. Oder ist da Spachtel an der Stelle? Dann muss da auf jeden Fall Füller drauf. Nimm auch lieber Silikonentferner, Bremsenreiniger ist nicht jeder geeignet zum entfetten. 
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