Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe folgendes Problem:

Nach Primärwechsel an meiner PK50S (Original Primär gegen eine 3.00 ausgetauscht) lässt sich er Motor mit Hilfe des Kickstarters wunderbar antreten und läuft auch problemlos im Leerlauf; wird nun aber die Kupplung gezogen und ein Gang eingelegt stirbt der Motor nach "Kommenlassen" der Kupplung schlagartig ab. Eine Art "Durchdrehgeräusch" ist meiner Meinung nach auch kurz vor dem Absterben zu hören...

Zum Setup:

- 3.00 Primär

- Kupplungsscheiben und Feder ausgetauscht (Original 4 Scheiben gegen 3 Scheiben verstärkt, Originalfeder gegen verstärkte getauscht)

- DR 85 ccm

- Original 16:16 Vergaser mit 76 HD (soll noch gehen einen 19er ausgetauscht werden)

Bin nun auf der Fehlersuche. Denk momentan ein Durchrutschen der Kupplung (eventuell Mutter zu fest angezogen?!) bei Kraftübertagrung aufs Rad oder ein Druchdrehen des Primärritzels bei Kraftübertragung... Im Leerlauf läuft der Motor ja einwandfrei!

Halbmonde Primär und Kupplung sind eigentlich auch richtig montiert...(Hab jedoch die alten verwendet)

Kann es womöglich auch am Vergaser (Spritversorgung, HD) liegen?

Hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen; hoffe jedenfalls, dass ich den Motor nicht nocheinmal spalten muss!!!

Danke schon mal im Voraus!

Geschrieben

Kupplungsscheiben über Nacht in Getriebeöl gelegt? :-D

Das mit der Mutter zu fest angezogen ist Schwachsinn. Da reißt dir eher das Gewinde ab als das du Probleme kriegst mit der Kupplung. Hast du mal probiert deine Gänge ohne laufenden Motor durchzuschalten. Trennt deine Kupplung sauber.

Heck vom Roller in die luft (Kasten Bier drunter) Gang einlegen. dann dürfte sich das Hinterrad nur mit größerem Kraftaufwand drehen lassen. Ziehst du dann die Kupplung sollte es sich wieder leicht drehen lassen.

Wenn das nicht der Fall ist Kupplung neu einstellen.

Bei deinem Setup hättest du aber locker noch die Originale Kupplung ohne verstärkte Feder fahren können.

mfg Flo

Bei mir hat die originale Fuffie Kupplung immerhin 3 bis 4 km in nem kräftigen Malle Motor überlebt.

Geschrieben

Ja hatte Kupplungsscheiben über Nacht in Öl gelegt!

Vielleicht test ichs nochmal mit den Original Kupplungsscheiben...

Gänge lassen sich auch schalten und Kupplung trennt ja auch, nur sobald ich die Kupplung kommen lasse sprich die Kraft auf die "Strasse" bringen will stirbt sie ab bzw. rutscht irgendwas durch!

Denk Nebenwelle (großer kleiner Tannenbaum) kann ich ausschliessen!

Die Sache mit den alten Halbmonden kann ich wohl auch ausschliessen; würde ja zu sehen sein, wenn beispielsweise das Primärritzel auf der Kurbelwelle durchdreht?!?!