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Geschrieben

Wer kann mir helfen. Ich habe eine Königin und den Schaltplan auf dem Vespa Archiv studiert. Ich habe das Problem, dass ich den alten Gleichrichter (oder ist das nur ne Diode???) ersetzen muss, aber wie anschliessen???

Was macht das Ding denn Überhaupt?

Vielen Dank für Hilfe :-D

Geschrieben

was macht das ding wohl wenns gleichrichter heisst? :-D ich hab keine ahnung was da für n gleichrichter bei ner königin verbaut is, aber ich bin mir sehr sicher, dass man das ganze geraffel per einweggleichrichtung mit diode und kondensator gut genur gleichrichten kann für unsere zwecke. für ambitionierte elektrikfreaks dann auch gerne per brückengleichrichter.

Geschrieben

Moin, das Ding macht aus der Wechselspannung die die Lichtmaschine liefert sowas wie Gleichspannung. Hab mir den Schaltplan mal angesehen aber leider kann ich die Schaltung vom Gleichrichter selbst nicht erkennen. So wie es aussieht kann es eigentlich nicht mehr als eine Diode (+ Kondensator) sein. Laut Plan soll das Kabel weiter zur Batterie laufen, an welchem Pol wird es da angeklemmt? Hast Du einen Spannungsprüfer oder eine Meßgerät?

Gruß

Micha

Geschrieben

Also hier der Link zum Schaltplan:

http://www.vespa-archiv.de/schaltplan/koenigin.htm

Das Kabel geht an den + Pol der Batterie, ein Kondensator ist nicht zu erkennen - eigentlich sieht das aus wie der org. GS 3 Gleichrichter, nur viel flacher. Der GS hat 4 Schichten, der von der Hoffmann nur eine und eine rote Folie. Spricht eigentlich alles für ne Diode. Die Batterie wird nur verwendet, um den 2. Scheinwerfer einzuschalten (der bekommt nur Batteriespannung und um die Hupe zu speisen. Die anderen Lampen gehen im Stand nicht!!!

Klar habe ich ein Messgerät :-D

Geschrieben

Also wenn's nur eine Diode läßt sie je nach Einbaurichtung entweder die positiven oder negativen Halbwellen der Wechselspannung durch. Wenn das Kabel an den Pluspol der Batterie geht muß die Diode so eingebaut werden daß die positive Halbwelle durchkommt (plus auf plus wie beim Starthilfe).

Geschrieben

Das habe ich mir gedacht, aber was für eine Diode soll ich nehmen?

Brauche ich dann noch nen Kondensator, oder wirkt die Batterie nicht in diesem Fall als (riesen) Kondensator???

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde sowas nehmen: klickst Du hier. Kondensator hängt von der Frequenz ab, sollte aber auch ohne gehen. Hatte Dich so verstanden daß Du nur nicht weißt wie Du den Gleichrichter anschliessen sollst......

edit sagt: auf der Diode ist an einer Seite ein Strich, der muß in Deinem Fall in Richtung Batterie.......

Bearbeitet von micha2802
Geschrieben (bearbeitet)
Ich würde sowas nehmen: klickst Du hier. Kondensator hängt von der Frequenz ab, sollte aber auch ohne gehen. Hatte Dich so verstanden daß Du nur nicht weißt wie Du den Gleichrichter anschliessen sollst......

edit sagt: auf der Diode ist an einer Seite ein Strich, der muß in Deinem Fall in Richtung Batterie.......

Was meinst Du? Wie heiss wird die Diode? Soll ich die Diode davor noch absichern? 6A Autosicherung oder 8A wie im Original (macht das Sinn???)

Grüße

Bearbeitet von aknirsch

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    • Es sollte immer gemessen werden.... Winkel, wie immer, kurz vor 90° beim berühren der Anlaufscheibe. Oben am Hebel 5-7mm (wie immer!!)
    • Ok, ja da hast du vollkommen recht.  Ich werde bei nächster Gelegenheit wenn ich in der Halle bin ein paar Fotos machen. Historie , tja gekauft und weg gestellt.. 😅
    • ..häh ?!   Lesen... nicht so deins... ?!   ´knapp Tacho Ende´   denke danach wurde wohl nicht von Tacho gesprochen/geschrieben oder ?   Wenn ne PX 200 nichtmal Tacho dann 105 schafft ist die defenitiv nicht iO...   nutzt dem TE hier aber wenig deswegen eher wieder besser zurück zum Thema..   und behaupten tu ich gar nix... Tacho bis 120 ist sicher nix Seltenes bei einer gut laufenden 12 PS Px...   Michaela ruft von hinten: Selbiges gilt für gute Rally 200..   kannst gern bei Langeweile rumkommen und testen...
    • Das stimmt mich zuversichtlicher jz.   Dennoch check ich die Distanzengschichte nicht recht. Hast du keinerlei zusätzliche Distanzen einbauen müssen?   Damit das Zeug bei mir kein axiales Spiel hat, ohne jegliche Vorspannung, fehlen mir knapp 13mm. Insgesamt sind 9mm Distanzen dabei - 2x 3mm und 2x 1,5mm. Das geht sich vorne und hinten nicht aus. Mal abgesehen davon, daß rechnerisch links rd. 1mm mehr distanziert gehört um mittig zu kommen - KA warum ori 2mm drin sind. 1mm Unterdchied wird wuascht sein.   Würde man die 12mm nur innen distanzieren stehen die Gummis raus - finde ich kontraproduktiv.   Wie gesagt, ich fertige Distanzen für innen und außen - Gummi ~1mm versenkt, bissl Vorspannung und das Ganze mittig im Alu.   Gruß, Gert  
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