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Geschrieben

Wer kann mir helfen. Ich habe eine Königin und den Schaltplan auf dem Vespa Archiv studiert. Ich habe das Problem, dass ich den alten Gleichrichter (oder ist das nur ne Diode???) ersetzen muss, aber wie anschliessen???

Was macht das Ding denn Überhaupt?

Vielen Dank für Hilfe :-D

Geschrieben

was macht das ding wohl wenns gleichrichter heisst? :-D ich hab keine ahnung was da für n gleichrichter bei ner königin verbaut is, aber ich bin mir sehr sicher, dass man das ganze geraffel per einweggleichrichtung mit diode und kondensator gut genur gleichrichten kann für unsere zwecke. für ambitionierte elektrikfreaks dann auch gerne per brückengleichrichter.

Geschrieben

Moin, das Ding macht aus der Wechselspannung die die Lichtmaschine liefert sowas wie Gleichspannung. Hab mir den Schaltplan mal angesehen aber leider kann ich die Schaltung vom Gleichrichter selbst nicht erkennen. So wie es aussieht kann es eigentlich nicht mehr als eine Diode (+ Kondensator) sein. Laut Plan soll das Kabel weiter zur Batterie laufen, an welchem Pol wird es da angeklemmt? Hast Du einen Spannungsprüfer oder eine Meßgerät?

Gruß

Micha

Geschrieben

Also hier der Link zum Schaltplan:

http://www.vespa-archiv.de/schaltplan/koenigin.htm

Das Kabel geht an den + Pol der Batterie, ein Kondensator ist nicht zu erkennen - eigentlich sieht das aus wie der org. GS 3 Gleichrichter, nur viel flacher. Der GS hat 4 Schichten, der von der Hoffmann nur eine und eine rote Folie. Spricht eigentlich alles für ne Diode. Die Batterie wird nur verwendet, um den 2. Scheinwerfer einzuschalten (der bekommt nur Batteriespannung und um die Hupe zu speisen. Die anderen Lampen gehen im Stand nicht!!!

Klar habe ich ein Messgerät :-D

Geschrieben

Also wenn's nur eine Diode läßt sie je nach Einbaurichtung entweder die positiven oder negativen Halbwellen der Wechselspannung durch. Wenn das Kabel an den Pluspol der Batterie geht muß die Diode so eingebaut werden daß die positive Halbwelle durchkommt (plus auf plus wie beim Starthilfe).

Geschrieben

Das habe ich mir gedacht, aber was für eine Diode soll ich nehmen?

Brauche ich dann noch nen Kondensator, oder wirkt die Batterie nicht in diesem Fall als (riesen) Kondensator???

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde sowas nehmen: klickst Du hier. Kondensator hängt von der Frequenz ab, sollte aber auch ohne gehen. Hatte Dich so verstanden daß Du nur nicht weißt wie Du den Gleichrichter anschliessen sollst......

edit sagt: auf der Diode ist an einer Seite ein Strich, der muß in Deinem Fall in Richtung Batterie.......

Bearbeitet von micha2802
Geschrieben (bearbeitet)
Ich würde sowas nehmen: klickst Du hier. Kondensator hängt von der Frequenz ab, sollte aber auch ohne gehen. Hatte Dich so verstanden daß Du nur nicht weißt wie Du den Gleichrichter anschliessen sollst......

edit sagt: auf der Diode ist an einer Seite ein Strich, der muß in Deinem Fall in Richtung Batterie.......

Was meinst Du? Wie heiss wird die Diode? Soll ich die Diode davor noch absichern? 6A Autosicherung oder 8A wie im Original (macht das Sinn???)

Grüße

Bearbeitet von aknirsch

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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