Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hoffmann Königin - Gleichrichter oder Diode

aknirsch

Empfohlene Beiträge

Wer kann mir helfen. Ich habe eine Königin und den Schaltplan auf dem Vespa Archiv studiert. Ich habe das Problem, dass ich den alten Gleichrichter (oder ist das nur ne Diode???) ersetzen muss, aber wie anschliessen???

Was macht das Ding denn Überhaupt?

Vielen Dank für Hilfe :-D

was macht das ding wohl wenns gleichrichter heisst? :-D ich hab keine ahnung was da für n gleichrichter bei ner königin verbaut is, aber ich bin mir sehr sicher, dass man das ganze geraffel per einweggleichrichtung mit diode und kondensator gut genur gleichrichten kann für unsere zwecke. für ambitionierte elektrikfreaks dann auch gerne per brückengleichrichter.

Moin, das Ding macht aus der Wechselspannung die die Lichtmaschine liefert sowas wie Gleichspannung. Hab mir den Schaltplan mal angesehen aber leider kann ich die Schaltung vom Gleichrichter selbst nicht erkennen. So wie es aussieht kann es eigentlich nicht mehr als eine Diode (+ Kondensator) sein. Laut Plan soll das Kabel weiter zur Batterie laufen, an welchem Pol wird es da angeklemmt? Hast Du einen Spannungsprüfer oder eine Meßgerät?

Gruß

Micha

Also hier der Link zum Schaltplan:

http://www.vespa-archiv.de/schaltplan/koenigin.htm

Das Kabel geht an den + Pol der Batterie, ein Kondensator ist nicht zu erkennen - eigentlich sieht das aus wie der org. GS 3 Gleichrichter, nur viel flacher. Der GS hat 4 Schichten, der von der Hoffmann nur eine und eine rote Folie. Spricht eigentlich alles für ne Diode. Die Batterie wird nur verwendet, um den 2. Scheinwerfer einzuschalten (der bekommt nur Batteriespannung und um die Hupe zu speisen. Die anderen Lampen gehen im Stand nicht!!!

Klar habe ich ein Messgerät :-D

Also wenn's nur eine Diode läßt sie je nach Einbaurichtung entweder die positiven oder negativen Halbwellen der Wechselspannung durch. Wenn das Kabel an den Pluspol der Batterie geht muß die Diode so eingebaut werden daß die positive Halbwelle durchkommt (plus auf plus wie beim Starthilfe).

Ich würde sowas nehmen: klickst Du hier. Kondensator hängt von der Frequenz ab, sollte aber auch ohne gehen. Hatte Dich so verstanden daß Du nur nicht weißt wie Du den Gleichrichter anschliessen sollst......

edit sagt: auf der Diode ist an einer Seite ein Strich, der muß in Deinem Fall in Richtung Batterie.......

Bearbeitet von micha2802

Ich würde sowas nehmen: klickst Du hier. Kondensator hängt von der Frequenz ab, sollte aber auch ohne gehen. Hatte Dich so verstanden daß Du nur nicht weißt wie Du den Gleichrichter anschliessen sollst......

edit sagt: auf der Diode ist an einer Seite ein Strich, der muß in Deinem Fall in Richtung Batterie.......

Was meinst Du? Wie heiss wird die Diode? Soll ich die Diode davor noch absichern? 6A Autosicherung oder 8A wie im Original (macht das Sinn???)

Grüße

Bearbeitet von aknirsch