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Geschrieben

ich hab' mir in imola zwei j50 (eine davon "deluxe") in der originalfarbe "apfelgrün" plus ersatzmotor zugelegt.

im netz gibt's darüber ja nur wenig informationen.... kann mir hier jemand vielleicht ein bißchen was über die motoren erzählen?

r

Geschrieben

ääem ja könnte ich, im Lambretta Home Workshop Manual steht da einiges zu drin. Das Könnte ich jetzt abtippen oder Scannen...oder du könntest es dir kaufen, wäre sowiso nützlich!

Geschrieben

Mir bitte auch die Explosionen :-D zumailen (dat workshop-manual hab ich aber selber).

[email protected]

Hat irgendwer auch deutsche Papiere zur kopie ??

Sach mal Rasputin... haste auch Bilder dazu ? Woran erkennt man die "deluxe" ?

Ich hab eine mit ner langen Sitzbank (Bj. 66).

Für die kleinen Lammys sollte man schon einen extra Bereich einrichten. Irgendwie sind die

mir immer noch zu strange (incl. den Lui's, Vega's und Cometa's).

Geschrieben

@lummi: danke für die zeichnungen.... extrem hilfreich.

fotos hab' ich schon, aber leider hab' ich meinen webspace bei meiner domain gewaltig überzogen, so daß ich die im moment nicht online stellen kann...

die meisten informationen über die "j series" lambretta findet man immer noch im katalog von "casalambretta"....

r

Geschrieben

so, jetzt hab' ich doch noch ein paar bilder.... haltet euch fest, leute, it's apfelgrün-time!!! ich kann von dieser farbe einfach nicht genug bekommen (wir haben in imola sogar eine largeframe-vespa gesehen, die diese farbe original hatte!).

die j50 deluxe in imola:

scooters32.jpg

scooters33.jpg

und beide j50 in daheim in ingolstadt:

scooters49.jpg

scooters50.jpg

scooters51.jpg

j50 und j50 deluxe unterscheiden sich nur am heck. die vier seitenbacken, die auf den bildern rumliegen, stammen anscheinend alle von einer deluxe (die "normale" j50 hat verschlussgriffe, soweit ich das gesehen habe).

weitere infos, die ich herausbekommen habe:

die j50 gab's von 10/64 bis 1/68 (69.988 stück)

davon gab's zwei serien: bei der ersten serie bis 8/66 hatte die j50 diese komische sitzbank, ab 8/66 dann gab's dann die gewohnte)

die j50 deluxe wurde von 1/68 bis 10/70 gebaut (28.852 stück)

die j50 special wurde von 4/70 bis 4/71 gebaut (13.599 exemplare)

die rahmennummern der j50 beginnen bei 400.001. bei meiner j50 beginnt sie mit "j50 466xxx", gefolgt von einem "GM 36xxx", von dem ich gar nicht weiß, was es bedeutet. die j50 datiert demnach vom winter 1967. bei der deluxe beginnt die nummer mit "50d 496xxx", gefolgt von "GM 52xx". ab jetzt weiß ich nicht mehr weiter... am wahrscheinlichsten wäre es in meinen augen, sie hätten damals beim modellwechsel einfach die nummer weiterlaufen lassen, die deluxe datiert damit vom spätsommer 1970...

wie die deutschen papiere dazu aussehen würde mich auch 'mal interessieren. jemand hier aus dem forum (lambrettasx???) wollte erst eine bei ebay versteigern, da waren die originalen papiere angeblich dabei...

r

Geschrieben

hab' mir die gebaut, muss mal schauen ob's auch luft...was daran nicht zu verstehen ist weiss ich aber nicht.

Nur weis ich nicht wie das für Rspütin aussieht, ob die J50 'n anderen Konus hat und ob das Lüra 'n anden durchmesser hat..j50 ist ja fast in nahezu keiner Weise mit den Li Modellen vergleichbar, ist sowas wie Largeframe/smalframe bei Vespa...

Geschrieben

habs noch net probiert

dachte nur wenn man den spulenkranz exzentrisch aufschraubt das polrat schleifen könnte...

muss man halt probieren

hast dus geschraubt oder vernietet???

ich würd mir da auf alle fälle 2 passstifte reinbohren lassen damits net verrutscht

und die schrauben ankörnern...

Geschrieben

nachdem ein kumpel gemeint hat, die j50 hätte ja "irgendwie ein so ähnliches beinschild wie die super sprint", hab' ich die zwei aus jux einmal übereinander gelegt:

j50_ss50.gif

richtig unheimlich, was?

r

Geschrieben

@rasputin: du willst nicht zufällig eine davon verkaufen?

habe ein ersatzteilbuch der vega-reihe, kann dir bei zeiten mal den teil über motoren kopieren und zuschicken. gib mit deine adresse per pm.

gruss stefan

Geschrieben

ursprünglich wollte ich ja nur eine behalten... aber ich konnte/kann mich einfach nicht entscheiden, welche mir besser gefällt. die j50 ist vom blech/lack her einfach besser als die j50 deluxe (die hat unter'm schutzblech schon zwei löcher, und wie der rahmen am holm aussieht kann man auf dem zweiten bild gut sehen), dafür hat die j50 z.b. am schutzblech und an den seitendeckeln schon ein paar ausgebesserte stellen. deshalb werd' ich ein paar teile tauschen müssen, um die eine (j50) im bestmöglichen originalzustand zu erhalten, und die deluxe werd' ich dann über den winter restaurieren. damit erübrigt sich dann auch die ständige frage "original lassen, oder doch lieber restaurieren"...

inwiefern ist denn der motor der vega mit dem der j50 vergleichbar? vom lummi hab' ich ja schon die "ersatzteilliste" der j serie bekommen... wenn das buch über die vega neue informationen für meine j50 enthält, dann hätte ich die natürlich sehr gerne (ein zuviel an informationen gibt es ja bekanntlich nicht).

r

Geschrieben

so, damit sich hier 'mal wieder was tut... 'ne neu frage (wass'n los leute, interessieren euch die kleinen karren gar nicht oder was? :-( )

die j50 hat ja vorne nur federn, aber keine dämpfer... genauso wie anscheinend einige seeeeehr alte große lambrettas. für die gibt es dann nachrüst-dämpfer-kits... kann man die auch an 'ne j50 bauen, hat das schon 'mal jemand geschaut?

(bevor ihr euch jetzt zu blöden kommentaren hinreissen laßt... seid gewarnt! sonst nerv' ich euch wegen scheibenbremsen :-D )

r

Geschrieben

wenn du die teileliste der j hast, brauchst du die der vega bestimmt nicht mehr. dachte nur falls du gar nichts hast. die motoren sind glaube ich ziemlich identisch. d.h. man kann glaube ich einen 125 starstream-motor in eine vega beuen?!

gruss stefan

Geschrieben

...die sind wohl ziemlich gleich (ok, Kurbelwelle, dichtungen und so sind etwas anders) aber daer größte Unterschied ist die Feder/dämpfer lösung. bei der J sind ja feder und Dämpfer getrennt, bei der Vega ist ein Federbein...

zu den däpfern von...die brauchst du nicht unbedingt...und Ohne Däpfer waren eigendlich alle Lammys mit weniger als 175ccm...das sollte reichen. aber passen sollten die original Däpfer bei dir auch, müsstest nur aufnahmen anschweissen/bauen bzw. schauen ob die unteren nachrüst dinger der Li/GP passen

Geschrieben

da J50 Fahrwerk ist ziehmlich lustig :-(

weis ich noch von früher

wenn ich bei meiner stark vorne gebremst habe und die Bremse ausschnellen gelassen habe

sprang die kiste vorne hoch unds Rad hob ab :-(

kein scheiss

Lowrider!!!!

Ich hoffe meine Li fährt sich besser

hat auch (noch) kleine dämpfer

ich hab beim sacchi so ultrakleine dämpfer aufm Tisch liegen sehen

so zum dranschrauben

denen traute ich irgendwie nicht :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Um nochmal auf die Farbe zurück zu kommen.

Ich hab die gleich Farbe drauf. Scheit orginal zu sein.

Hab mal nen Simmerringsatz bestellt. Da war einer dabei der nicht gepasst hat (Kurbelwelle, Zündungsseite). Also Vorsicht.

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    • Mein Beileid!  Danke für alles! Es tut mir so leid! 
    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
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