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Geschrieben

Hi, jetzt muss ich hier auch mal eine Frage stellen...

Habe mir ein Loch in meinen Kolben gefahren, nachdem ich einen Rennauspuff montiert und zwar die Bedüsung, aber nicht die Zündung angepasst hatte. :-D Hab bislang den Zylinder noch nicht runter genommen, aber mir stellt sich gerade die Frage, ob ich den Motor spalten muss um evtl. noch Rückstände des Kolbens zu entfernen. Oder wurden diese soweit mit rausgespült, dass ein Öffnen nicht notwendig ist?

Das ganze ist mir auf der Bundesstraße bei knapp 100kmh passiert, die Kurbelwelle hat nach dem Lochfraß also mit Sicherheit noch ein paarmal umgedreht...

Geschrieben

Also es ist bestimmt nicht verkehrt, den Block mal aufzumachen und zu schauen, ob alles ok ist. Vom Kolben wirst Du bestimmt nichts finden, das ist ja weggebrannt. Wahrscheinlich reicht es, den Zylinder runterzunehmen und nen neuen Kolben zu verbauen...

Geschrieben
Hi, jetzt muss ich hier auch mal eine Frage stellen...

Habe mir ein Loch in meinen Kolben gefahren, nachdem ich einen Rennauspuff montiert und zwar die Bedüsung, aber nicht die Zündung angepasst hatte. :-D Hab bislang den Zylinder noch nicht runter genommen, aber mir stellt sich gerade die Frage, ob ich den Motor spalten muss um evtl. noch Rückstände des Kolbens zu entfernen. Oder wurden diese soweit mit rausgespült, dass ein Öffnen nicht notwendig ist?

Das ganze ist mir auf der Bundesstraße bei knapp 100kmh passiert, die Kurbelwelle hat nach dem Lochfraß also mit Sicherheit noch ein paarmal umgedreht...

Ich hatte letzte Woche auch ein Loch und eine Delle im Kolben.

Habe den Zylinder abgenommen und kaum Spuren in der Laufbahn entdeckt.

Den Motor habe ich nicht gespalten, nur neuen Kolben und neue Ringe verbaut.

Bin seitdem aber erst 200 km gefahren und hatte bisher keine Probleme.

Also wenn sonst alles am Motor in Ordnung ist ( Siris, Lager usw.) würde ich

nicht spalten (bei dem Wetter sollte eine Vespa lieber gafahren werden).

Gruß

Shaggy

Geschrieben
bei dem Wetter sollte eine Vespa lieber gafahren werden

Das seh ich genauso :-D

Hätte gedacht, es gäbe evtl. Riefen auf der Drehschieberfläche o.ä. Werde erstmal nen neuen Zylinder verbauen und dann mal sehen. Wenn die Lager irgendwann aufgeben, werd ich es ja schon merken...

Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn ich mich recht entsinne (und dabei hab ich noch die Bilder

eines kürzlich erst abgerauchten Kolbens vor Augen), wird

das verdampfende Metallspat ins KuweGehäuse gesprüht und

lagert sich da gekörnt ab...

Vielleicht reicht meine Phantasie zu weit, aber am offenen

Motor sah das schon irgendwie komisch aus...

Edith vermutet das "rausspülen" eher optimistisch ist.

Realistisch wär dann eher die dolle Schleifpaste, die

im Motor neue Dimensionen im Spiel der Spaltmaße schafft.

Vielleicht auch am Drehschieber...

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

hatte das gleiche Prob und hab mich dazu entschlossen den motor zu spalten. haben zwar im gehäuse nix gefunden, aber wollte sicher gehen. bei mir hats die drehschieberdichtfläche "etwas" beschädigt. nach meinung verschiedener leute war es nicht mehr möglich / empfehlenswert den drehschieber zu retten. deswegen bau ich gleich auf membrane um.

grüße aus Augsburg

Geschrieben

Hatte auch erst vor kurzem ein Loch im Kolben und hab darauf hin den Motor gespalten.

Es waren schon bisschen Späne im Drehschieberbreich und auch die Dichtfläche hat bischen was abbekommen.

Aber nachdem ich hier im forum ein paar Fotos gepostet hab, meinten alle, das ginge noch locker.

Werd den Motor heut zusammenbauen.

Meiner Meinung reicht es, wenn man alles gut ausspült.

Dazu ne große Flasche wd40 kaufen und ab dafür.

Evtl davor mal mit Bremsreiniger reinhalten, da WD40 ja die Späne eher noch anklebt.

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