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Stottern bei Angeschlossenem Spannungsregler


Empfohlene Beiträge

Mein Problem besteht wie schon genannt darin, dass ich bei Angeschlossenem Spannungsregler keine volle Leistung bekomme.

Der motor fängt in den höheren Drehzahlen an zu stottern und dreht nicht aus!

Dieses Phänomen wird schlimmer, wenn der Motor warm gelaufen ist.

Setzte ich den Blinker, oder schalte das Fernlicht ein, wird das ganze noch schlimmer und es lässt sich quasi garkein Gas mehr geben!

Habe gerade erst nen neuen Spannungsregler drin! (der alte war fritte gegangen plötzlich).

Hupengleichrichter is noch keiner drin, der is erst bestellt (der alte war mit fritte gegangen)

offensichtlich stimmt da irgendwas nicht!

Hat jemand ne Idee woran das ganze liegen könnte? Denn fahre ich mit abgesteckten Spannungsregler, dreht sie schön aus und denkt garnicht an stottern!

Mfg

und danke im vorraus

Max

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Kann es sein, dass wenn du deinen Spannungsregler abklemmst, dass du dann auch alle Verbraucher abgeklemmt hast?

Für mich hört sich das so an, als wenn du irgendwo in deiner Verkabelung einen Kurzschluss hast. Dass würde einen hohen Strom verursachen und deinen Gleichrichter ggf. zerstören. Wie es ja scheinbar auch passiert ist.

Der hohe Strom würde außerdem relativ viel Kraft aus der Lichtmaschine brauchen und dir soz. das Lüfterrad bremsen. Vielleicht ist das der Grund für das stottern.

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Kann es sein, dass wenn du deinen Spannungsregler abklemmst, dass du dann auch alle Verbraucher abgeklemmt hast?

Für mich hört sich das so an, als wenn du irgendwo in deiner Verkabelung einen Kurzschluss hast. Dass würde einen hohen Strom verursachen und deinen Gleichrichter ggf. zerstören. Wie es ja scheinbar auch passiert ist.

Der hohe Strom würde außerdem relativ viel Kraft aus der Lichtmaschine brauchen und dir soz. das Lüfterrad bremsen. Vielleicht ist das der Grund für das stottern.

jopsa.

Wie gesagt. Ein hoher Verbrauch hinterm Spannungsregler "Bremst" das Lüfterrad. Irgendwo muss ja die Leistung herkommen.

Scheint so als ob du irgendwo einen fast satten kurzschluss hast, sodass ein sehr hoher Strom fliesst.

Genau dasselbe hatte ich auch schonmal bei ner XL2 Elestart. Bevor ich den Kabelbaum abgesucht hatte habe ich mir lieber nen neuen gekauft ;)

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  • 1 Monat später...

hey ihr alle!

Also ich habe mit nem bekannten jetzt mal die stellen abgesucht, die uns so eingefallen sind, und da die kiste immer in der garage stand etc, sehen eigentlich alle kabel noch frisch aus!

Wir haben also vergeblich eine stelle gesucht an der es liegen könnte...

Um das problem mal genauer zu beschreiben...:

Wenn ich in hohen drehzahlen einen verbraucher einschalte, z.b. auch hupe oder blinker etc. fühlt es sich an als hätte die kiste zündaussetzer!

Ruckelt ganz schön!

aber auch ohne das irgendetwas eingeschaltet ist, fühlt es sich an als würde man mit drehzahlbegrenzer fahren! in den oberen drehzahlen geht garnix!

Irgendwas an der zündgrunplatte?

aber fahre ich ohne spannungsregler läuft sie ordentlich!

Ausserdem ist mir aufgefallen, das es immer abends, wenn kühler war kaum auffiel wenn man einfach so fuhr (ausser man betätigt nen schalter, dann isses das selbe).

Fuhr ich allerdings mittags in der sonne, stotterte sie schon bei mittleren drehzahlen spürbar!

Gibt es irgendwelche stellen, die ich nochmal besonders checken kann!?

oder habt ihr sonst noch tips? Kann mir wer helfen in kölle!?

das ganze nervt ziemlich...

Danke euch allen!

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Hi,

schau dir nochmal genau deine Zündgrundplatte an - und den dazu gehörenden Stromlaufplan deiner XL gleich dazu.

Dann wirst du feststellen, dass die Zündspannung (Erregerspule ist die weiss bandagierte) und die Bordspannung (4 Erregerspulen in Reihe) nichts miteinander zu tun haben (dürfen).

Ausnahme: ihre gemeinsame Erdung/Masse.

Leider ist der Spulenwiderstand so gering, dass du ihn mit einem herkömmlichen Ohmmeter nicht überprüfen kannst. Aber ob beide Stromkreise ordentlich geerdet sind, das kannst du mit dem Multitester leicht feststellen.

Ich vermute den Fehler im Massebereich auf der Zündgrundplatte. In dem Zusammenhang alle erkennbaren Lötstellen noch mal anbraten.

:-D bobcat

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also jetzt gerade wars eindeutig!

bin gerade bei kühlem wetter hier in Köln nach hause gecruist und trotz angeschlossenem vergaser drehte sie deutlich besser als als bei warmen temperaturen!

Ich glaube echt das die temp. damit zusammen hängt!

würde das jetzt für meine Zündgrunplatte sprechen?

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Ich vermute den Fehler im Massebereich auf der Zündgrundplatte. In dem Zusammenhang alle erkennbaren Lötstellen noch mal anbraten.

Genau dieses (= die Temperaturabhängigkeit und die daraus resultierende unterschiedliche Leitfähigkeit bei einer defekten Verbindung) habe ich schon vermutet und daher auch o.g. Tipp gegeben...

bobcat

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