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Neu und brauche HILFE !


Mustang

Empfohlene Beiträge

Hi aus Niederkassel/Bonn an alle real steel freunde hier im forum,

da ich neu hier im forum bin moechte ich mich kurz vorstellen, bin 46 (alter sack) verheiratet und seit ein paar monaten vater.

habe eine zuendapp rahmentank von 71 und eine kreidler rmc von 77.

so jetzt zu meinem problem, ich moechte mir eine PX 80 naechste woche zulegen und natuerlich moeglichst schnell und mit maximalem hubraum umbauen bei verwendung des serien blocks .

soll aber noch bezahlbar sein .

was passt auf den motor (block) 135 ccm oder sogar 177 ?, ich dachte da an einen schoen bearbeitetem block (habe eine dremel),kurbelwelle, dickem vergaser und schoener tuete, so das da 10-15 ps auch rauskommen.

ich bin wirklich newcomer bei den vespas ,was geht und was passt ? wenn mann eine serien px 80 bekommt.

muss mann um mehr wie 135 ccm drauf zu bekommen welle und block bearbeiten oder sogar welle tauschen ?

danke im vorraus fuer euere HILFE !!!

gruss aus niederkassel :-D

ps.

war am wochenende beim scooter center meeting aber leider zu 90% nur kunststoff roller,schade.... dachte ich sehe mehr blech.

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Hi alter Sack,

willkommen im Club :-D

das Maximum wär nen 139er Malossi und von mir aus damit knapp 100 Sachen mit wasweisich 7-10 ps. Danach dann halt 166/177er (mit Langhub rund 190) aber halt auf jedenfall ne andere Welle, andere Übersetzung, dann Kupplung und Vergaser in groß und dann der Umbau auf Membran und danach halt auf 200(210/220er) umbauen.

Um nicht unnötig Lehrgeld zu zahlen lass das mit dem möglichst schnell, lies dich am allerbesten mal ein bißchen ein und schreib doch noch dazu wie du den Karren gerne nutzen möchtest und wasses den so in etwa kosten darf.

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nabend,

auf den 80er block bekommst du ohne iregendwas zu tauschen den 135er von dr sowie den 139er von malossi rauf. der malossi hat auf jeden fall ne abe für roller mit ner erstzulassung vor 01.01.1989, alles was danach zu gelassen wurde, wird es schon schwieriger mit eintragen.

du kannst aber auch den 166er zylinder von malossi, sowie die 177er von polini, dr und pinasco nehmen, dafür brauchst du dann aber welche mit nem abgedrehten zylinderfuss da die sonst nicht ins gehäuse passen, oder aber du spindelst das gehäuse auf. bei beiden varianten würde musst du dann aber noch die kurbelwelle der 125er nehmen da die mehr hub hat. ich habe mit nem 177er polini, 30er gaser und englischem auspuff 19 ps.

die 15 ps die du haben möchtest müsstest du aber auch schon mit dem pinasco hinbekommen, der hat zwar weniger leistung wie der polini ist aber aus alu und somit ein wenig standfester.

das gehäuse solltest du schon bearbeiten wenn du mehr wie 139 ccm haben möchtest, da die überströmer der zylinder doch um einiges grösser sind als die des gehäuses. beim vergaser kommt es drauf an was du machen willst, nimmst du den 24er si gaser brauchst du auch ne andere vergaserwanne. bei den grossen gasern würde ich nicht mehr über 28mm gehen, der 30er ist doch recht bescheiden einzustellen und du brauchst halt ein wenig mehr sprit. da ich noch keinen mikumi gaser hatte kann ich dazu nicht viel sagen, aber was man hier so liest sind die vom einstellen und von der verarbeitung besser wie die del orto.

wenn du nur ne einfach rennkurbelwelle nimmst wirst du einiges an sprayback haben, sprich das gemisch kommt aus dem gaser richtung luftfilter wieder raus, also sollte man schon ne gelippte welle nehmen.

zum auspuff, kommt halt drauf an was du willst. soll der einfach nur ein bischen lauter sein ist der sito plus schon was ordentliches, zumal der nicht zu laut ist und dem original auspuff sehr ähnlich sieht. soll der aber auch noch leistung bringen musst du schon auf ne englische anlage zurückgreifen.

was du dann auf jeden fall noch brauchst ist ne andere kupplung, die standart kupplungen halten die kräfte nicht aus die ein gut gemachter zylinder hat. und wenn du schon mal dabei bist kannst du dir eigentlich auch gleich noch ein 125er getriebe einbauen, da das getriebe der 80er doch ein wenig sehr kurz ist, mein vater hat es mal mit nem 166er malossi auf nem 80er block geschaft das vorderrad im 3. gang in die luft zu bekommen.

mfg

daniel

edit sagt: wenn ich es schaffe aus meinem ein noch mehr drehmoment zu bekommen kann ich dir ein original 125er getriebe anbieten, hab noch ein lang übersteztes getriebe liegen was meine im 4. gang nicht ausdreht.

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DANKE !!! DANKE!!! an euch beide

das isss ja schon mal tolle info mit der ich was anfangen kann.

ich lese jetzt schon seit zwei tagen alles was es im net gibt und lerne stuendlich dazu.

fuer den anfang soll die gute mich ca. 10 km bei schoenem wetter zum job bringen , soll eben den typischen dumpfen 2 takter sound haben und echte 90-100 waere fuer mich ausreichend.

passt die 125er welle den in den 80er block ?,es gibt ja einige gelippte aftermarket/original langhubwellen zu vernuemftigen preisen.

block bearbeiten oder gegebenfals aufschweissen ist fuer mich kein problem.

ausgeben natuerlich nix und 30ps :-D

tuete so 300, vergaser/stutzen 200,zylinder 200,welle 200 ,so dachte ich fuer den anfang.

wenn mich der bug richtig beisst kann man ja mal einen 200er kaufen und dann ueber den winter schoen aufbauen so mit allem eben.

bei ebae ist gerade fuer 41 doppelmark ein gebrauchter 177 dr abgedreht fuer die 80er weggegangen.

was kostet die 80er eigentlich steuer /versicherung und was bringt die zulassung dann als motorrad finanziell

gruss aus niederkassel

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oke,

mit nem 80er Block kannst du im Prinzip das gleiche Programm durchziehen wie mit nem 125er Block, Unterschied ist du musst halt ne 125er Welle (oder 125er Langhub) einbauen und der Zylinderfuss der 125er Zylinder ist im Durchmesser nen knappen Millimeter dicker als der 80er Block(kann man aber Material abnehmen am Block). Außerdem hat die 80er ein eigenes kürzeres Getriebe, kann man aber durch die Primär passend machen. Das kostet aber und deshalb sind die 80er Blöcke auch günstiger zu haben.

200er Kupplung passt rein sowie eigentlich fast alle Vergaser/Ansaugstutzen. 200er Zylinder gehn aber nur mit 200er Block, die 200er Kurbelwelle passt nur mit viel Aufwand in 125er Block. Jetzt klein anfangen und später den ganzen Scheiß verwenden um nen richtig dicken Kuchen zu backen geht also nur bedingt.

Ein 200er Motor ist in der Anschaffung teurer, der restliche Scheiß wie Auspuff und dicker Vergaser kostet gleich.

Weiters gehts hier werksmäßig um einen Drehschiebermotor, also Augen auf beim Wellenkauf. Die käuflichen Tuninglippenwellen sind für Membransteuerung und funktionieren nicht mit dem orginal Vergaser.

Täglich 10km sollten eigentlich in jeder Ausbaustufe zu schaffen sein, 90kmh presst man auch aus nem 135er DR, von der 80er Versicherung musst du auf jeden Fall weg und, naja, dein Kostenplan schreit nach dem vollen Programm.

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ausgeben natuerlich nix und 30ps :-D

tuete so 300, vergaser/stutzen 200,zylinder 200,welle 200 ,so dachte ich fuer den anfang.

wenn mich der bug richtig beisst kann man ja mal einen 200er kaufen und dann ueber den winter schoen aufbauen so mit allem eben.

zylinder um die 200 euronen würd ich sagen der pinasco schöner tourentauglicher zylinder aus alu, hat zwar nicht soviel leistung wie der polini, ist aber wenn du den polini auf ähnliches standfestiglkeit (gs kolben) zu bringen günster, und musst dann auch nicht soviel am gehäuse weg nehmen da er kleiner überströmer hat.

welle musst du wissen ob du ne standart rennwelle oder ne langhub haben willst, die solltest dann aber noch lippen lassen, das soll der gravedigger hier ausm forum sehr günstig und gut machen.

vergaser reicht wenn du den zylinder nicht auch noch weiter auf machst beim pinasco der 24er si, da brauchst dann nur noch ne grössere wanne und den einlass anpassen. fals du auf membram gehen willst bekommst du für das geld nur das 30er malassi kit, was beim pinasco wohl ein wenig zu gross ist. alternativ wär da noch der mikuni tmx 27 als drehschieber, soll sich sehr gut einstellen lassen und hat für den vollast bereich noch ne extra düse mit drin.

und beim auspuff, ne schöne jl anlage, ob rechts oder links musst du selber wissen. rechts hat nur den vorteil das du das ersatzrad dran lassen kannst, was bei den links auslegern nicht geht.

und wie gesagt wenn ich aus meinem motor noch ein bischen mehr drehmoment raus kriege, kann ich dir das origianle 125 getriebe zum fairen preis anbieten.

mfg

daniel

edit sagt: vergess die kupplung nicht, wenn du auf der original kupplung weiterfährst wird die das wahrscheinlich nicht lange mitmachen.

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NABEEEEND..............

hoert sich ja gut und doch nicht so kompliziert an wie ich dachte, auf das getriebe komme ich zurueck wenn ich weiss was ich fuer den anfang machen werde.

kannst mir ja mal eine pm mit preis senden,dann hab ich mal einen ueberblick.

kabaschoko bietet auch hier wellen bearbeiten an

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=110670

macht der ja recht guenstig,ich denke der hobelt da ja einiges ab.

ich kann mich hier nur nochmal bei euch beiden!!!!! :-D fuer die ausfuerliche erklaerung bedanken, als newbe ist man ja fuer alle info dankbar.

uebrigens ist es hier auch ein super forum !!!

ich werde mal berichten und bilder posten wo ich fuer den anfang so gelandet bin,freu mich schon aufs vespa geknatter........

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Kauf dir doch besser nen 200er Motor oder gleich nen kompletten 200er Roller. Unde steck erstmal nen größeren Zylinder drauf, wenn dir der 200er original nicht genügt. Wenns dann Spass macht und du unbedingt sone Tröte haben willst, kauf die und bau sie schnell drunter (würd ich aber nicht)!

Und dann fahr erstmal bevor du dich an den Motor machst (die Dinger sind zum fahren da und nicht nur zum schrauben)!

Macht es dir dann immer noch Spass, der Winter beginnt und hier gelesen hast du auch schon viel, dann überleg dir nochmal gut, ob du nen fahrenden Motor "zerschrauben" willst (kuck dir die Probleme hier in GSF an) und fang an.

Meine Tipps noch:

- fang früh genung zum Winteranfang an

- hat man nur ein Roller, sollte man den in Ruhe lassen solange er einen in Ruhe lässt!!!

Jedenfalls ist die 200er Version günstiger und besser! Kauf dir doch dazu ne 80er für 100Euro und zerfräß die :-D

Viel Glück

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hallo

200 fuer den anfang ist mir zu teuer, ich sehe da nix um 1000 in einigermassen gutem zustand.

bei einer 80er mit 135er oder ev. 125 motor plus 177 zyl. usw....... komme ich so mit allem auf 1500 und dann ist sie schoen hergerichtet und das reicht.

ich mag beides original und custom/tuning und das schrauben macht mir auch spass,eine schoene originale wuerde ich auch so belassen aber so um 500-800 gibt es eben nix 100%tiges.

aber danke fuer den tip :-D

gruss aus mondorf a. rhein

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