Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe gestern eine schöne Tour mit meiner Perle machen wollen. Nach 7 Km wird meine Vespa immer langsamer und nimmt ganz schlecht Gas an also ausrollen lassen, Backe ab und da sah man es schon:

Benzin läuft oben aus der Wanne raus, Wanne voll bis an Rand

Habe den Schwimmer in Verdacht gehabt aber der scheint in Ordnung zu sein.

Schwimmer ausgetauscht, Nadel auch. Trotzdem läuft der Moto seit gestern nicht mehr so gut wie vorher

Irgendwie verschluckt er sich ganz leicht beim Gasgeben und die Drehzahl fällt nur langsam runter.

Hat jemand einen Tipp?

Geschrieben

Hast nach dem unfreiwilligen "Bad" schon den Luffi mit sauber gemacht und ent-ölt, oder?

Der Sprit verdunstet und das übrig bleibende Öl verklebt das gute Stück bis zur Überfettung. :-D

LG Stephan

Geschrieben

Werde wohl den Vergaser inkl. Filter komplett reinigen müssen.

Vespa ist ne P80X mit DR135 drauf

Wenn der Schwimmer defekt ist, läuft dann die Suppe in die Wanne rein oder befindet sich das Ablaufloch außerhalb der Vergaserwanne?

Geschrieben
"oben" auf dem Versager ist ein runder Blechdeckel (~ so groß wie das selige 5 Markstück).

Dieser löst sich gerne oder die Dichtungen versagen.

Bitte an die Rückmeldung denken, was es war.

Danke, Uwe

Danke Uwe,

diese Deckelschraube war auch so locker, dass ich sie mit den Fingern dreghen konnte. Vermutlich ist auch genau dort das Benzin ausgelaufen. Ist jetzt alles wieder schön dicht aber der Motor läuft nach dieser Panne viel schlechter. Was Ernstes kann beim Überlaufen des Vergasers eigentlich nicht passieren oder gibt es Horrorstories in dem Zusammenhang?

Geschrieben

Habe den Luftfilter und die Düsen saubergemacht. Läuft immer noch komisch. Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Gummidichtring von der Leerlaufdrehzahlschraube (der schwarze auf dem Luftfilter) fehlt.

Leider weiss ich nicht ob sie schon immer gefehlt hat oder bei Auseinandernehmen auf der Wiese runtergefallen ist.

Kann dieser fehlende Dichtring den Motorlauf beeinflussen?

• 2 Wochen später...
Geschrieben
"oben" auf dem Versager ist ein runder Blechdeckel (~ so groß wie das selige 5 Markstück).

Dieser löst sich gerne oder die Dichtungen versagen.

Bitte an die Rückmeldung denken, was es war.

Danke, Uwe

So, nach einer gründlichen Reinigung des Vergasers läuft der Motor nun besser denn je.

Denke mal, dass er einen schönen Schluck der dreckigen Brühe aus der Wanne genommen hat und deswegen nicht mehr vernünftig funktionieren wollte

Geschrieben
Kann dieser fehlende Dichtring den Motorlauf beeinflussen?

ja kann sie

und zwar weil sich ohne das teil die standgasschraube komplett rausdrehen kann - hört sich vieleicht nicht tragisch an aber wenn die schraube draussen ist dann tanzt meist die feder die da normal drum sitzt ne runde im kurbelgehäuse rum ....

also lieber son teil besorgen und einbauen

bis denne

michael

Geschrieben
ja kann sie

und zwar weil sich ohne das teil die standgasschraube komplett rausdrehen kann - hört sich vieleicht nicht tragisch an aber wenn die schraube draussen ist dann tanzt meist die feder die da normal drum sitzt ne runde im kurbelgehäuse rum ....

also lieber son teil besorgen und einbauen

bis denne

michael

:-D

Kapier ich nicht. Wie soll denn das technisch von Statten gehen??

Geschrieben

@michi:

Hm, ok, jetzt weiß ich, was Du meinst.

Dass das aber nichts mit seiner Frage zu tun hat, behaupte ich immer noch. :-D:-D

Wenn sich die Anschlagschraube verabschiedet, dann wars das im Normalfall mit Standgas etc..und die Feder ist dazu da, eben diese Schraube in Position zu halten. Ob da jetzt das Gummidingens drüber ist oder nicht, ändert nichts an der Wirkung der Feder.

Dein Szenario kann dann passieren, wenn die Feder so schwach ist, dass es die Anschlagschraube durch die Vibration heraus dreht. Das kann auch nur dann nicht auffallen, wenn man zwischendurch das Standgas nicht braucht. (sonst würd man merken, dass der Motor aus geht. :-D )

Die Gummitülle über der SChraube im Gaserdeckel ist nur dazu da, dass keine Luft quer sondern nur durch den Ansaugbalg am Rahmen angesaugt wird. Die Gummidichtung zwischen Wanne und Deckel sowie die Kappe über der LL-Gemischschraube ist auch aus diesem Grund verbaut.

Ein Fehlen hat aus meiner Erfahrung heraus im schlimmsten Fall ein Abmagern des Gemischs zur Folge, weil einfach der Widerstand beim Ansaugen geringer ist und so mehr Luft angesaugt wird.

Oder hab ich Deine Bildfolge falsch verstanden? :-D

LG Stephan

Geschrieben

also der fehlende dichtring selber beinflusst den motorlauf halt nicht direkt - aber die standgasschraube oder die feder im kurbelgehäuse eben schon :-D

ich kenne ein paar motoren die wegen dem nicht vorhandenen gummiteil jetzt ne membran verbaut haben - unter anderem meinen :-D

deswegen bin ich der meinung das das teil nicht nur zum abdichten ist

Geschrieben
also der fehlende dichtring selber beinflusst den motorlauf halt nicht direkt - aber die standgasschraube oder die feder im kurbelgehäuse eben schon :-D

ich kenne ein paar motoren die wegen dem nicht vorhandenen gummiteil jetzt ne membran verbaut haben - unter anderem meinen :-D

deswegen bin ich der meinung das das teil nicht nur zum abdichten ist

Oha. (muss direkt schauen, ob der bei mir noch dran ist...- achso, fahr ja 28er auf ASS :-D )

Schlimme Sache eigentlich und so wahrscheinlich von Luigi nicht geplant. Hat sich das dann bei Dir nicht im Leerlauf bemerkbar gemacht?

War die Feder beim einstellen nicht unter Spannung?

LG (und Beileid)

Stephan