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Fuffi geht aus bei angeschlossenem Licht


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nachdem ich kleinere Problemchen schon mit Hilfe der Suche lösen konnte, sitze ich noch immer vor dem größten Problem:

Es handelt sich um eine 50 special, Bj. 73, Kontaktzündung, alles original.

Nach einer grundlegenden Revision will die Vespa einfach nicht anspringen, wenn ich

1. Masse an den Scheinwerfer anschließe oder

2. die Rücklichtsofitte einbaue

wenn ich die beiden Sachen weglasse, läuft die Vespa wunderbar, dreht schön hoch und fährt einwandfrei. Sobald ich dann allerdings wieder die o.g. Verbraucher anschließe, würgt es den Motor ab. Wie wenn man den Kill-Schalter betätigen würde.

edit: naja, gut laufen ist was anderes. zumindest sprang sie hin und wieder an...

Weiss jemand Rat? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Danke!

Bearbeitet von cosmo
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  • 1 Monat später...

Nochmal ich.

Inzwischen läuft die Vespa wieder, was daran liegt, dass ich eine andere (gebrauchte) Zündgrundplatte eingebaut habe. Dadurch ist auch der Funken viel stärker und bläulicher geworden.

Nun könnte man ja meinen "prima, läuft ja wieder" also alles bestens. Da mich aber nun doch interessiert woran es eigentlich tatsächlich lag, gebe ich diese Frage mal an die Elektrikexperten weiter....

Kann der Kondensator schuld sein? Oder ist die Platte einfach so schwach auf der Brust, dass das Ding bei Anschluss "zusätzlicher Verbraucher" in die Knie geht?

Ich bin gespannt...

Grüße, Simon.

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In der Tat ein sehr merkwürdiges Verhalten, wenn die Zündspannung beim Einschalten des Fahrlichts ausgeht!

Ich kann mir das nur so erklären, dass ein Fehler in der Verkabelung gemacht worden ist. Etwa in der Form, dass -z.B. bei deiner Zerlegungsaktion- Spulenanschlüsse vertauscht worden sind. Oder dass eine Zündgrundplatte im Einsatz ist, die nicht zum Kabelbaum des Rollers passt. In so einem Fall ist eine Ferndiagnose leider aussichtslos.

Ich kann dir daher nur den Tipp geben, dich selber anhand des Schaltplanes auf die Fehlersuche zu begeben.

Den zutreffenden Schaltplan einer V50Special (=3 Spulen auf der Zündgrundplatte und 5 Kabelabgänge) findest du u.a. im vespa-archiv.de unter >Oldtimer 50 bis 90ccm<.

Viel Erfolg! Und lass hören, was du rausgefunden hast.

:-D bobcat

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