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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hiho,

Woran könnte es liegen, dass meine Xl2 Kupplung durchrutscht?

Fährt sich genauso, als wäre die Kulu einfach halb gezogen, nur dass sie das nicht ist!

Beläge sind i.O und die Federn sind ja an sich bei der Xl2 Version ausreichend stark oder?

Hab irgendwo gelesen, dass ich erst den Primärkorb hätte ausdrehen müssen, kanns daran liegen?

lg, Lukas

Ps: Motor sonst is ein 130er Polini, Getriebeöl is Sae80 drinnen.

Geschrieben

Glaube eher, dass es am Getriebeöl liegt, normalerweise gehört da SAE 30 rein. Am Nicht-Ausdrehen der Primär liegt es wohl eher nicht, das wären dann gegenteilige Symptome, d. h. die Kupplung würde nicht richtig trennen.

Geschrieben

welche federn sind den drin den dir richtig origianlen XLII federn halten sicher nicht. ist ja eine 50er kupplung. da musst schon was stärkeres reinmachen...

wo hast den die kupplung gekauft ?

O

Geschrieben
Meinst echt, dass es am Öl liegen kann? Das gleiche Problem war nämlich schon vorhanden, als noch gar kein Öl drinnen war!

Naja, grundsätzlich haben die das Öl da ja nicht zum Spaß vorgesehen, sondern das erfüllt einen bestimmten Zweck! So isses ja nicht weiter verwunderlich, dass sowohl bei fehlendem, als auch beim "falschen" Öl die Funktion nicht unbedingt einwandfrei gegeben ist! :-D

Geschrieben (bearbeitet)
meine kupplung trennt nicht richtig UND schleift. liegt definitif am nicht ausgedrehten primärkorb

Ich nehme an, du möchtest damit verdeutlichen, dass beispielsweise bei eingelegtem 1. Gang und gezogener Kupplung der Roller im Stand an der Ampel trotzdem zieht? Das Symptom meinte ich mit nicht-trennender Kupplung bei nicht ausgedrehtem Primärkorb.

Der Topiceröffner hat jedoch anscheinend das gegenteilige Problem, d. h. seine Kupplung greift nicht richtig und rutscht durch, trennt also quasi mehr oder weniger dauernd.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben
Der Topiceröffner hat jedoch anscheinend das gegenteilige Problem, d. h. seine Kupplung greift nicht richtig und rutscht durch, trennt also quasi mehr oder weniger dauernd.
Jawoll, genauso isses!
Naja, grundsätzlich haben die das Öl da ja nicht zum Spaß vorgesehen, sondern das erfüllt einen bestimmten Zweck! So isses ja nicht weiter verwunderlich, dass sowohl bei fehlendem, als auch beim "falschen" Öl die Funktion nicht unbedingt einwandfrei gegeben ist!

Klingt vernünftig...

Geschrieben

Schau mal nach dem Kupplungsdeckel / Trennpilz / Hebelverzahnung. Bei meiner XL2 musste ich die Führung im Deckel für den Trennpilz kürzen, das war aber kein XL2 Deckel.

Geschrieben
Glaube eher, dass es am Getriebeöl liegt, normalerweise gehört da SAE 30 rein. Am Nicht-Ausdrehen der Primär liegt es wohl eher nicht, das wären dann gegenteilige Symptome, d. h. die Kupplung würde nicht richtig trennen.

Jetzt schmeisst nicht wieder die SAE-Zahlen durcheinander. Nimmst du Vespa-Getriebeöl vom SCK oder so, dann steht da SAE30 drauf. Gemeint ist hier aber die Viskosität von Motorenölen, nicht die von Getriebeölen. Das entspricht einer Getriebeöl-Viskosität von SAE80. Passt also. Wer es genau wissen möchte, möge die Suche bemühen, das Thema wurde (ich meine im Technik-Bereich) sehr ausführlich und bis ins letzte (mit Vergleichstabellen) diskutiert und geklärt.

Glaube auch, dass es an den Federn und dem nicht ausgedrehten Kulu-Korb liegt. Schau dir mal die GSF-Primär-Repkit-Einbauanleitung an, da wurde das schön beschrieben. Je nach Länge deiner Hauptwelle muss da sogar gut was weg.

Gruß

SubWay

Geschrieben
welche federn sind den drin den dir richtig origianlen XLII federn halten sicher nicht. ist ja eine 50er kupplung. da musst schon was stärkeres reinmachen...

wo hast den die kupplung gekauft ?

O

Bei mir hat ne originale 3 Scheiben Kupplung (so wie die vom Sip komplett angeboten wird) gehalten - Und das ganze in der ESC Kiste.

Jetzt hab ich fürs Gewissen 3 Worb Federn nachgelegt und 3 neue Beläge spendiert. Wenn ne XL2 Kupplung am Start ist, verstehe ich die Probleme bis Mitte 20 PS nicht!

Wenn die Kupplung nicht trennt, hab ich aktuell die außere Deckscheibe im Verdacht! Ich meine, die federt ordentlich nach.

Bei einer Kupplung hab ich ne gelaserte Scheibe mit 3mm am Start und die trennt wie keine andere Kupplung. Glaube ganz stark, dass das der Übeltäter für schlecht trennende Kupplungen ist, aber der finale Beweis steht noch aus.

Geschrieben
Ich nehme an, du möchtest damit verdeutlichen, dass beispielsweise bei eingelegtem 1. Gang und gezogener Kupplung der Roller im Stand an der Ampel trotzdem zieht? Das Symptom meinte ich mit nicht-trennender Kupplung bei nicht ausgedrehtem Primärkorb.

Der Topiceröffner hat jedoch anscheinend das gegenteilige Problem, d. h. seine Kupplung greift nicht richtig und rutscht durch, trennt also quasi mehr oder weniger dauernd.

richtig erkannt. und wenn ich dann anschließend den gas aufreiße, kommt die geschwindigkeit nicht mit den drehzahlen nach.

frag bitte nicht, nach dem sinn meines beitrags. :-D

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