Zum Inhalt springen

DR 177 mit 24 Si auf VBA 150 Motor


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Hab auf meiner VBA den DR 177 verbaut. Folgendes Problem mit dem 24 Si Vergaser läuft er erst wenn ich oben 80 % mit der Hand zu halte das er weniger Luft bekommt.

Bedüsung 116 HD und 160/55 ND. ((( Anspringen tut er nur mit gezogenen Joke)))

Denke mal das er irgendwo falschluft zieht. Kann es sein das die 24er Si Wanne nicht so einfach auf dem Motorblock passt? Muss man da was wegfeilen.... ? Gibts evtl ein Bild wieviel?

Bedüsung hab ich jetzt auf 135 HD und 100/55 er ND geändert.

So nun springt er endilch mal einfach so an. Dreht aber wieder sofort bis zum Anschlag hoch ohne das ich irgendwas dran mache.

Gleiches Spielchen mit der Hand drauf dann kann ich ihn wenigstens auf Standgas halten . Wenn ich Gas gebe säuft er ab. ...

Kann mir jemand nen Tipp geben.

Mfg

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Der VBA-Motor hat nur zwei Überströmer, der DR Zylinder aber zusätzlich noch einen Boostport, der am einfachsten mit DirkoHT oder ähnlichem hitzefesten Zeugs und der original-Fußdichtung verschlossen werden kann.

Dann müsst es auch passen mit der Bedüsung. Die VBA fährt momentan mit 140/52 und 160/BE4/116 sehr hübsch.

Höchstleistungen sind ohne dritten Überströmer aber nicht zu erwarten. Immerhin gut 8 PS am Rad warens auf O-Topf und die Fahrcharakteristik ähnelt der einer 10PS 200er (die ja die 10PS auch nur an der Kuwe hat :-D )

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

u9dVpqPiy8ghlXt.jpg

beim Stoffi für 5,98 ?

Damit sicherlich kein Thema mehr das Ganze!

An "unserer" VBB war der Spalt annähernd 1mm groß.

Wenn jetzt die tolle Fudi dafür den Rest des Zylinders auch nen schönen mm höher legt, freu ich mich auf die Steuerzeiten und den Verdichtungsverlust.

Naja, sind wohl Feinheiten aber stören würds mich trotzdem.

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüfe ob die Vergaserwanne an dem Einlßkanal ordnungsgemäß abdichtet, einfach mal runternehmen und gucken. Manche Wannen stoßen am Block an, so dass sich die Wanne querstellt und Falschluft zieht.

Nehme dann evtl. probehalber mal den alten Vergaser und schau dann wie der Motor läuft.

Falls keine Abhilfe gegeben ist wird es wohl an der zu kleinen Dichtfläche am Block liegen. Nehme den Zylinder ab und schauer ob der 3. Überstromkanal ins freie bläst. Für diesen Fall hilft eigenlich nur das Vergrößern der Dichtfläche durch Aufschweißen. Oder nehme dann besser einen neueren Motorblock.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information