Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zweitpassion: Volkswagen Bus T3 Camper / Westfalia

Pholgix

Empfohlene Beiträge

Hallo Vespa&Bus Fans!

Vor ca einem Jahr verfiel ich (aus rein praktischen Gründen) dem Charme des (Brotkasten-) VW Bus T3. :-D

Ich find die Kisten mittlerweile so verschärft, dass ich gar nicht genug davon sehen kann. Und weil ich keinen Topic gefunden hab, dachte ich ich mach mal eins auf. Also: Kramt die Bilder raus und zeigt mir eure Kultbusse!

Hier solange mal mein Schmuckstück:

Um mit Frau und Kind günstig in den Urlaub zu kommen, mußte es ein (möglichst billiges) Campingexemplar sein.

Anfänglich war ich etwas frustriert, weil die Dinger bei Egay ja idiotisch hoch gehandelt werden - wobei Sie gleichzeitig enorme Rostschäden oder einen schwächelnden, überhitzenden Motor aufweisen (das bekannte TD-Problem).

Aber dann kam eins zum anderen: Im Kaff neben an stand ne richtig gute rote 89er Caravelle mit ZV und Servo. 179t km ATM suuuuuuuper SH-gepflegt von nem OPA... Für 850? war Sie mein.

Am Bodensee fand sich ein karosseriemässigtotalamarschiger brauner Westfalia mit gut erhaltener Innenausstattung und 130tkm ATM für 750?.

Naja und den Rest könnt ihr euch denken...Alles raus aus dem westi. Ratterratter, das Dach von der Caravelle aufgesägt und alles aus dem Westi in die Caravelle. Bis auf Motor, den ins Lager. Die Campingausstattung wurde aufgemöbelt und ausserdem kamen neue Polster rein. So hab ich nu nen Camper für ca. 2000? den ich in- und auswendig kenne....

Nun ist er bald fertig, sagt selbst: isser nich meeeeega? Gut die Felgen.....kommt noch :-D und so schnickschnack....

Ich liebe diesen Bus! Und diesen Sommer wird er eingeweiht! :-D

N°1 :

N°2 :

Dach mit der Stichsäge rausgesägt

...war ne scheiss Arbeit - hunderte von Schweisspunkten aufbohren, um den Rahmen des Klappdachs vom alten Bulli zu lösen - aber...ich würds wieder tun. :-D

Und rein damit in die Caravelle...

Tschö....

Isolation...ganz wichtig: Geschlossenporig und verklebt - wegen Kühlschrankkondensschmodder

Es wird.....

So gut wie fertig....

Bearbeitet von Pholgix

Gute Arbeit würd ich sagen, rechnest du für dich selbst aber einen Arbeitslohn ein dann hat der Bus

dich doch bestimmt 4000.- Ökken & mehr gekostet, oder? :-D

Naja aber Eigenleistung wiegt man ja nicht in Geld auf und wie Du schon sagst kennst du ihn nun

in- und auswendig. Viel Spaß damit auf Sommerlichen Touren durch das schöne Europa. :-D

Ach und hoffentlich warste beim Gas sorgfältig... sonst macht´s irgendwann vielleicht m al "Bumm". :-D

@Admins:

Bitte das Essenzielle ins VW Bus Topic verschieben.

Passt da soch bestens rein und sonst wird es wieder zu unübersichtlich.

Gruß

markes

P.S.: Sieht doch alles ganz solide aus! :-D

Die Arbeit, ein originales Westfalia zu versetzen, wollte ich mir nicht machen...

Bearbeitet von markes

@IssolaM

Danke. Klar wenn ich da die insgesamt 5Wochen mit 7h/Tag (bis jetzt...) einrechne, wird der Preis astronomisch...Aber deshalb nennt sich das ja auch "Hobby" :-D . Und es hat echt ne Menge Spass gemacht, den Bus "wachsen" zu sehen :-D:-D

@Cooper

Der VW Karmann Gipsy war ein VW Bus Pritsche mit Kabine im Wohnmobil-Style oben drauf - Seeehr selten und in gutem Zustand sehr teuer.

@ Markes:

Ich denke das Dingens selber auszubauen, wäre im Endeffekt der größere Aufwand gewesen. So konnte ich altbewährtes aus - und verbessern. Allerdings muss die Basis gut sein sonst lohnt sich das wirklich nicht....

@ Markes:

Ich denke das Dingens selber auszubauen, wäre im Endeffekt der größere Aufwand gewesen. So konnte ich altbewährtes aus - und verbessern. Allerdings muss die Basis gut sein sonst lohnt sich das wirklich nicht....

Ich meinte nur das Dach...

Die Inneneinrichtung kann ich dir blind umbauen... :-D

Ich meinte nur das Dach...

Die Inneneinrichtung kann ich dir blind umbauen... :-D

Haben meine Erzeuger auch mal in den 70ern gemacht hab letztens die Bilder wiedergefunden ! Neuen T2 Kastenwagen gekauft und komplett als Womo ausgebaut , incl. Stichsäge + Muttern hält von unten gegen und fängt sich fast nen Tinitus ein vonwegen keine Micky-Mäuse auf und so ! :cheers::-D

Ham die Kiste leider in den 80ern verkauft , ich krieg jedes mal wenn ich dran denke den HASS ! :-D

gruß christoph :-D

Das wäre genau meine Sache ! Und deiner schaut auch noch super aus ! Viel Spaß Ralph

Danke! Na dann nimm Dir vorher aber 2 Wochen Zeit - und zwar 12 Tage a 8 h. Das zieht sich ungemein....falls du Tips brauchst lass es mich wissen.....Helfe gern wenn ich kann-dafür gibts ja dieses geile Forum.

Grüsse Holger