Zum Inhalt springen

Auspufffrage bei 139ccm malossi


maximilian

Empfohlene Beiträge

hallo!

ich fahre ne px 80 mit 139ccm malossi und 24er SI vergaser. Außerdem wurde die 80er Kurbelwelle zur Rennwelle gemacht, der Zylinder incl. Kolben bearbeitet und der Motor auf den Zylinder angepasst. Zudem habe ich noch ein HP4 Lüfterrad verbaut.

Momentan fahre ich noch den Orginalauspuff aber irgendwie finde ich keinen Gefallen daran. Hatte kurzzeitig den Leo Vince Pott drauf aber ich denke das der meinen Zylinder kaputt macht weil der ja nur bei Drehzahl Leistung bringt.

Was habt ihr für Vorschläge bzw. Erfahrungen?

Vielen dank für Antwort!

greets max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Leo paßt schon... Jute Kombi, Malle und möglichst entdrosselter LeoVinvce... Ansonsten mal den TFF probieren, ist recht spitz ausgelegt, geht ebenfalls jenseits der 6.000 U/min nach vorn... Beisewäh: der kleene Malle braucht Drehzahlen, sonst bringt der keinen Spaß... Ich hab so einen Motor mit 28er PHB und TFF zu liegen, ist vollgasfest, sehr schnell für nen 139er, der geht untenrum gar nich, aber dann ( :-D) , ganz klassischer Zweitakter eben... Wenn Du Durchzug und Treckercharakteristik willst, dann fahr DR...

Bevor n 139er bei Drehzahlen kaputt geht, muss schon viel passieren...

Bearbeitet von BFCDynamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein will ich nicht aber ich habe mit dem leo vince echt angst das mein zylinder flöten geht...steckt ja auch bisschen geld drin :-D

was ist der TFF genau für den fast leihen auf dem auspuff gebiet?

Der Zylinder geht nur bei falscher Einstellung von Zündung und Vergaser und /oder Falschluft flöten... Vorher klemmt er aber erstmal, was jedoch bei nem Gusszylinder nich so wild ist...

Der TFF ist im Prinzip ne weiterentwickelte Kopie des PM alt aus den 80ern...

Der hier, nur als Version für PX80-150 (anderer Krümmer, Rest identisch...):

http://www.tff-scooterparts.com/images/pro...images/32_0.JPG

Edith ruft mir noch zu, dass der Malossi Drehzahlen braucht, wie n VW-Manager Koks und Nutten ( :-D )...

Bearbeitet von BFCDynamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seinerzeit einen PM evo auf dem 139er gefahren. War auch eine ganz ordentliche Kombo.

Dem BFC muß ich auch zustimmen. Der 139er Malossi ist wirklich nicht kaputt zu kriegen, außer man macht irgendwas mit Zündung und Gaser falsch.

Ich selber habe damals nichtmal nen 24er Si gefahren, nur nen 20er und hatte nie einen Klemmer geschweige denn einen Fresser.

Ist ein sehr zuverläßiger Zylinder und sehr hart im nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Zeit, ggf. Geld und Geduld hast, kannst Du auch die "Internet-Suche" starten und dir einen alten Gianelli und/oder einen alten Malossi Auspuff zulegen.

:-D:-D

Beide sind schwer zu kriegen, aber m-E. sehr geil auf dem kleinen Malle. Natürlich wieder mit Drehzahl. Und richtig "Alte Schule"

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr JL Lefthand auf nahezu identischem Setup. Seit 10 000 km ohne Probleme, ist echt ein zäher Bursche der kleine Malossivic!

Hab ich auch drauf auf dem Malossi. Hat bei mir damals am Anfang zweimal geklemmt weil zu mager abgedüst. Aber den Malle juckt das nicht... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Also ich fahre ja jetzt doch schon ein paar Jahre 2 Takter bzw. Vergaser Motoren. Für mich ist das föllig normal, das bei Schieber zu, trotzdem alle paar Umdrehungen eine Zündung kommt… Schubabschaltung gibt es ja nicht und irgendwas muss ja mit dem Gemisch das trotz geschlossenem Schieber einströmt passieren… Also Hahn zu und bis zum Leerlauf keine Zündung mehr, kann es bei nem simplen Vergasermotor meiner Meinung nach garnicht geben…
    • Eine Einlaßsteuerung für piston ported Zylinder wäre für mich interessanter als eine Auslaßsteuerung an einem KTM Zylinder .
    • Hat doch Heckantrieb, die VA legst du auf die Rücksitzbank, gelenkt wird durch Gewichtsverlagerung.
    • Hab mir zwei originale gebrauchte mit 5 Kabeln kommen lassen. Gleiche Nummern, CEM125 A2, BJ 88 (li)+87 (re). ich würde sagen,  dass die zwei rechten Spulen weniger voll gewickelt sind, oder? Gewicht ist li: 796g, Re: 774g   Die Drahtdurchmesser ließen sich nicht so richtig schön messen, scheinen aber jeweils 1.15mm zu sein.  
    • Schön, dass hier eine rege Diskussion gemäß Topictitel am Start ist!!!   Bitte verzeiht, dass die Forumsgeschwindigkeit deutlich schneller als meine ist. Bei meinem Motor wird es oft laaange dauern, bis ein kleiner weiterer Schritt vollzogen ist.    Im Chimera-Kit sind Pleuel mit 107 mm länge, oben 20 mm Augendurchmesser und unten 22mm Hubzapfen verbaut.  Ich habe mich in den GasGas-Zylinder verliebt (hoffentlich nicht blind), weil ich die Auslasssteuerung so sexy finde. Der Kolben hat einen 15 mm Bolzen und 21,4 mm Platz in der Breite für das Pleuel.  Eine passende Hubzapfen, Pleuel, Lager Kombination scheint nicht so einfach aufzutreiben zu sein.  Zu meiner großen Freude ist Powerracer (schon länger) mit am Hirnen, wie die Kurbelwellen angepasst werden könnten. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information