Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich habe hier eine Vespa bekommen. Es ist ebenfalls eine 50Special allerdings in schlechtem Zustand und teils in Teilen. Der Rahmen ist jedoch besser in Schuss als ich angenommen habe, nur der Motor ist ziemlich fertig. Jetzt habe ich mir schon öfter überlegt ob ich mir nicht einen 125ccm Motor von einer anderen Vespa reinsetzte und garnicht groß mit Tuning usw.

Allerdings bin ich mit meinem Rechenungen etwas ins stocken gekommen, da ich mir nicht mehr sicher bin welcher Motor passen würde. Ich habe die Suche bemüht und bin mir mitlerweile sicher das der 125PKXL Motor passt und der von einer ET3. Bei anderen Motoren ist der Umbau wohl etwas schwieriger, oder?

Mir kommt es stark darauf an, dass der Motor bereits 12V El.-Zündung hat und 4-Gang ist.

Was meint ihr wäre der ideale Motor für mich? Ich bin mir ja fast schon sicher das der einer 125PKXL am Besten wäre, oder?

Beste Grüße

Fabian

Geschrieben

Zunächst einmal: Ein PK 125XL-Motor ist immer noch ein SF-Motor, kein LF. LF (Largeframe, also PX und Konsorten) geht zwar auch, aber das willst du dir nicht wirklich antun.

Passen werden alle Langhub-SF-Motoren irgendwie, es gibt da jedoch kleine aber feine Unterschiede. Am besten (Plug&Play) passt ein PV- oder ET3-Motor. Wegen der Zündung brauchst du dir keine Gedanken machen, da kaufst du dir eine XL-Zündung und das entsprechende passende Polrad dazu und dann geht das. Bei den PK-XL-Motoren ist zwar das Lima-seitige Kurbelwellenlager besser, das ist jedoch erst bei extremerem Tuning interessant. Dafür handelst du dir einen Ansaugstutzen ein, der ein Aufflexen des Vergaserloches im Rahmen erfordert, was ich persönlich bei guten Rahmen immer sehr schade finde, da diese auch nicht mehr werden. Dann gibt es noch PK-XL2-Motoren, die solltest du nicht nehmen, da diese zu dem anderen Ansaugstutzen noch eine Ein-Zug-Schaltung haben, was einen ziemlich aufwändigen Umbau der Zugführung im Lenkkopf erfordert.

Was für dich am besten ist, musst du letztendlich selbst entscheiden, ich würde mir einen PV- oder ET3-Motor und dazu eine PK-XL-ZGP und das dazu passende Polrad kaufen (wenn du einen ET3-Motor hast, hast du das dabei).

Gruß

SubWay

Geschrieben

wenn du einen pk125xl motor kriegen kannst nimm den. der iss aus diversen gründen ziemlich geil. du mußt dir dann aber was mit dem ansaugstutzen ausdenken. pk125s passt mit einem et3/pv ansaugstutzen. et3/pv passt einfach so.

was genau hat man sich unter einem ziemlich fertigen motor vorzustellen? ich denke nicht dass es ein problem wäre den aufzuarbeiten. das kann nicht so schwer sein.