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Projekt PX > V98 / Faro Basso Custom Design


lumpus

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe folgendes vor.

Umbau einer PX auf runde Backen, alte Kaskade, Rohrlenker, Lampe unten.

Vorteil für mich: Ich habe ein alltagstaugliches Fahrzeug.

Wer kann mir sagen: Passt der Rohrlenker auf die Gabel der PX ?

Bei den runden Backen bin ich mir auch nicht sicher. Es gibt aus GB ( retrovesp ) GFK-Backen. Oder bekommt man die runden Blechbacken auf eine PX.

Hat jemand sowas schon mal probiert ? Gibt es Bilder ?

Danke.

Ich hab an sowas gedacht >>

Bearbeitet von lumpus
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  • 2 Wochen später...

euhh......

Sowas vergewaltigtes hab ich schon mal wo gesehen.

Derjenige hatte seine Ziele zwar etwas weniger weit gesteckt,

wollte glaube ich auf GS Style umbauen, sah aber zum :-D aus.

Spar dir lieber die Kohle dafür und mach was gescheites aus der PX,

dann ersparst dir auch die krummen Blicke.

Theoretisch kann man sicher die Backen hinmachen, die Lenksäule abdrehen und

den Rohrlenker irgendwie draufpappen, evtl. 8" verbauen und ne GFK Kaskade von ner

Sprint hinfrimeln... THEORETISCH! Tu dir und deinem Roller das aber net an.

Interessieren würde mich dein Ansatz zur Gestängeschaltung... :-D

Vlt. find ich das Bild noch irgendwo....

Bearbeitet von matripper
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Frag mal den M210, der hat sowas schonmal im Kleinen gemacht.

Edith: das mit der PX-LU, nicht das mit den Titten ...

Eddi fand noch das Bild:

P5304184.jpg

Bearbeitet von t4.
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  • 11 Monate später...

Also ich hab jetzt meine PX.

Also von wg. Perversling. Ich seh das ganz entspannt.

Ich möchte die V98 auch nicht 1:1 kopieren. Aber ich finde das Design extrem geil. Dann nennen wir es Custom-Vespa. Und ich brauch ein alltagstaugliches Fahrzeug, mit dem ich auch noch flott unterwegs bin.

Ich hab z.B. bei SIP einen ACMA-Lenker gesehen. Würde mir gefallen. Kann mir jemand sagen ob der auf die PX passt ?

Ansonsten:

> Handschuhfach raus

> ACMA-Lenker

> Züge außen verlegen

> Kotflügel vorne auf rund

> Blinker zuschweißen

> kleines Rücklicht

> Breiten Schlappen hinten

> runde Backen mit seitl. Lufteinlass

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:-D

ich hatte damals auch so etwas im Kopf aber dann habe ich mal gesehen wie so Dinger aussehen wenn sie fertig sind, meine Phantasie war da doch etwas zu optimistisch, such dich mal durchs Netz durch wenn du Bilder findest, sehen alle :wheeeha: aus.

Wenn Du vor hast ne PX Karre zu bauen mit Lampe auf´m Flügel und nem Rohrlenker, besorge Dir eine olle Motorradlampe für den Flügel, die Lenkerklemme von einer Lammy umgearbeitet mit Adapter und einen gekürzten Motorradlenker, dann die Karre als Ratte zusammengefummelt und einen fetten Motor reinhängen.

Aus einer PX wird man keine V98 oder V125 Optik rausholen können :wheeeha: geht einfach nicht.

Oder Du holst dir Blech / Pläne / Maße etc. und dengelst dir selber eine.

ich hänge mal ein Bild ran, als ich das Bild gesehen habe war mein Projektwunsch schlagartig dahin :wheeeha::-D

und es waren keine PX Rahmen als Basis, also Tonne.

mein Tip auch: mach ne schöne PX oder such eine schöne alte Vespa

Bearbeitet von schlubbi
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Ich find das auch nicht schlimm, zumal ja es ja gute PX wie Sand am Meer gibt, im Gegenteil! Ich bin grade dabei ein ähnliches Projekt durchzuziehen.

Meine Ausgangsbasis ist ein Motovespa PX-Rahmen, Motor (135er D.R.) und Gabel sollen wiederverwendet werden (ev. mit Scheibenbremse) Backen kommen von der VBB/VBA dran, und Lenker der Trapezlenker der Sprint. Für die Kaskade nehmen wir den Abdruck einer 1961er Popolino und machen das Teil aus GFK. Kotflügel der Sprint muss der Gabel angepasst werden.

Die runden Backen passen nicht ohne Anpassungen an den PX-Rahmen. Die runden Backen sitzen ja deutlich tiefer als die orginalen PX-Backen (das ist auch das Prob bei den Glasfaserbacken aus England, da diese ja an den orginalen Halterungen befestigt werden). Die linke Backe ist nicht das grosse Problem, da diese ja geschraubt wird. Jedoch muss der Reserveradhalter entfernt werden, und ggf. ein neuer Backenboden gefertigt werden (damit das Fach unten wieder zu ist). Rechts ist es etwas schwieriger. Der Pxrahmen hat eine Ausbuchtung nach aussen für den Stossdämpfer. Unter den normalen Backen nicht zu sehen, aber wenn die runde Backe tief draufsoll ist diese Ausbuchtung im Weg. Die Backe muss dort etwas angepasst werden. Leider ist genau in diesem Bereich der Backe die obere Halterung. Diese muss also auch versetzt werden, und ein entsprechendes Gegenstück am Rahmen angeschweisst werden. Das Loch hinten am Rahmen zum "Einhacken" der Backe muss versetzt werden ( bzw. neugebohrt/verstärkt) und eine Halterung für vorne angefertigt werden ( Ich werde da keine orginale Klemmung verwenden, sondern die Backe dort anschrauben.

Letzes Prob was die Backen betrifft, die PX haben ja diese unschöne Plastikstossstange hinten. Ist diese ab, ist der Rahmen hinten zu kurz. Es sieht einfach doof aus, wenn die Backen tiefer liegen als der Rahmen. Daher muss der Rahmen dort auch verlängert werden.

Ansonsten ist der Rest Standart. Blinkerlöcher zuschweissen, Rücklicht umsetzen (tiefer) etc...

Ich habe die Umbauten mit dem TÜV bereits durchgesprochen, da keine tragenden Teile betroffen sind ist das kein Prob. Bei PX vor dem BJ'87 reichen dem TÜV Lenkerendblinker ( Abnahme innerhalb der 21er Untersuchung nach regionalem Standard NRW).

Wem sowas nicht gefällt? Okay muss ja auch nicht. ich mag ja auch keine Roller mit schmalen Beinschildern, Riffelblech und kleinem Frontkotflügel, aber das muss mir ja auch nicht gefallen, sonderm dem Besitzer. Wär ja auch tierisch langweilig, wenn wir alle mit dem gleichen Roller rumfahren würden :-D

Sobald die Arbeiten in einem vorzeigbaren Zustand sind, stell ich Bilder rein. Solange erstmal das zur Vorschau : http://www.der-brauni.de/PX80web/FrameSet.htm

Gruss Brauni :-D

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Danke Brauni,

das ist doch mal ein Wort gesprochen. Ich melde mich, wenn ich anfange. Vielleicht gibt es von dir ja dann die ersten Bilder.

Danke.

Wie machst du das denn mit der Kaskade? hast du ein altes Blechteil aufgetrieben?

Gruss Brauni :-D

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scoot rs hat ja die vbb blechnase zum anschweissen im programm.

(ich glaub sip hat die auch schon im programm)

Jepp, Sip hat die im Angebot.....ääähh sozusagen....

Ich hab sie dort bestellt (mit anderen Kleinteilen) nur die Kaskade war nicht dabei. Nach Anruf bei SIP hiess es: " Liefertermin können wir keinen geben, kommt drauf an wann Thailand wieder liefert. Kann 2 Monate sein, aber auch ein Jahr!"

Na schönen Dank.

Die Idee mit den Gipsbinden hatte ich auch schon (10erPack liegt im Wagen). Wenn das Wetter gestern nicht so schlecht gewesen wäre wäre die Form schon fertig. Wir formen die Kaskade einer 61er Popolino ab. Wenn die Form 2 Kaskaden hergibt (und nicht bei der Ersten schon zerbricht) könntest du einen haben. Ich werde sie aber zum Auflaminieren machen. Du kannst natürlich auch schrauben :-D

Gruss Brauni :-D

Update... Auch bei ScootRS z.Z. nicht lieferbar (..delay..)

Bearbeitet von 67Brauni
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wenn man bei der PX die hupnase runternimmt is da so eine schöne vertiefung.

da sollte doch diese vbb hupnase reinpassen.

die is dann schön eben wie bei der rally/sprint und nicht so raufgepappt wie es die vbb und ältere modelle haben.

Bearbeitet von RATTENMOPPET
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könnten die Backen mit etwas Nacharbeit passen ?

Das sind genau die Backen, welche ich mit geholt habe. Nur ich hab günstig alte Orginale aufgetrieben. Die sind zwar arg verbeult und mit Löchern, aber zum Aufarbeiten für den Umbau genau richtig.

Das mit der Vertiefung im Beinschild stimmt. Da möchte ich das GFKteil bündig einlaminieren. Mal Kucken wie es klappt. Morgen startet ein 2ter Versuch den Abdruck zu nehmen. Hoffentlich bleibt es trocken. Die Sauerei mit den Gipsbinden möchte ich nämlich nur draussen machen :-D

Gruss Brauni :-D

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Das mit der Vertiefung im Beinschild stimmt. Da möchte ich das GFKteil bündig einlaminieren. Mal Kucken wie es klappt. Morgen startet ein 2ter Versuch den Abdruck zu nehmen. Hoffentlich bleibt es trocken. Die Sauerei mit den Gipsbinden möchte ich nämlich nur draussen machen :-D

auf die bin ich gespannt.

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Eben, ist ja auch nur eine PX.

Genau, ist doch nur 'ne PX. Und die finde ich nunmal nicht besonders schön. :wheeeha:

Anderseits hat die PX technische Vorteile gegenüber den richtig schönen Oldies, und sie ist spottbillig! Ich habe für meine eine Stange Zigaretten und 20 Euro für einen rostfreien Rahmen bezahlt.

Das aus einer PX keine VNB oder gar eine V98 wird liegt auf der Hand, aber schöner wird sie in meinen Augen auf jedenfall. Aus einem alten Käfer wird auch mit einer entsprechenden GFK-Karosserie kein Bugatti, trotzdem hat eine solche Replika was.

Ich bastel mir halt meinen Alltagsroller mit Oldieoptik, aber alltagstauglicher Technik. Und wenn das Rahmenheck nicht der VNB entspricht...... who cares? In Deutschland wohnen Millionen Menschen, denen das Wissen fehlt das überhaupt zu erkennen. :wheeeha:

Eine echte VNB auf PX-Motor und Elektrik umzubauen finde wesentlich verwerflicher.

Aber mein Gott, soll doch jeder machen was er will. Und wer halt meint seine orginal PX ist das Maß der Dinge im Rollerbau, soll halt daran seinen Spass haben. :-D

Gruss Brauni :-D

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