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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Aus einem alten Käfer wird auch mit einer entsprechenden GFK-Karosserie kein Bugatti, trotzdem hat eine solche Replika was.

ja, hat was. die leistung eines käfers und die schlecht gemachte repro bugatti karosse :-D dann doch lieber ein bugatti mit käfer karosse...

Geschrieben (bearbeitet)
auf die bin ich gespannt.

So,

hier nun also Bilder von der Formenherstellung:

kaskade1.jpg

kaskade2.jpg

Die Form muss natürlich noch geglättet und lackiert werden. Aber erstmal muss sie durchtrocknen. :-D

Um nochmal Wasser auf die Mühlen der "NurorginalePXsindgutePX-Fraktion" zZu giesen, hier ein Bild der alten Backe am PXrahmen. Im Moment nur getapt, muss auch noch nen Tick weiter nach hinten, finde ich.

altebacke.jpg

Nur was ich mit dem Rücklicht mache, weiss ich noch nicht. Eigentlich möchte ich es recht tief, also ab Oberkante Nummernschildblech nach unten. Dazu suche ich aber noch was passendes, was ich auf Vespastil ummodeln kann.

Aber jetzt der Überhammer! Die geilste Sitzbank die je auf einer Custom-PX montiert war. Wenn das die Vespanation nicht spaltet, was dann?

sitzbank.jpg

So, stellt euch dazu jetzt einen Roller in Cremeweiss/Orange vor. Das ist Rock'n'Roll Leute!

Awapbabeluba a wapbangbumm!

Gruss Brauni :-D

Bearbeitet von 67Brauni
Geschrieben
So,

hier nun also Bilder von der Formenherstellung:

Um nochmal Wasser auf die Mühlen der "NurorginalePXsindgutePX-Fraktion" zZu giesen, hier ein Bild der alten Backe am PXrahmen. Im Moment nur getapt, muss auch noch nen Tick weiter nach hinten, finde ich.

die form schaut ja schon mal recht nett aus-das wird schon was.

die backe sollte noch 2 cm nach oben-der abstand zur sitzbank is bisserl zu gross.

Geschrieben
... die backe sollte noch 2 cm nach oben-der abstand zur sitzbank is bisserl zu gross.

Entspricht doch dem FaroBassoKustomStyle ...

thm_830-6775C271DE424_10.jpg

Geschrieben

Bevor Du die Seitenhauben so befestigst / die Halterungen bastelst, solltest Du das aber auf jeden Fall auch mal mit Motor testen. Könnte sonst sein, daß da nicht mehr ausreichend Platz für den Zylinder ist (bei Umrüstung von T4 oder ähnlichem auf 200er Motor schlägt z.B. der Zündkerzenstecker von innen gegen die Backe, wenn man da nicht stoßdämpfermäßig ordentlich aufrüstet)

Geschrieben
Entspricht doch dem FaroBassoKustomStyle ...

thm_830-6775C271DE424_10.jpg

ich hab einem kumpel bein restaurieren seiner schlampe unten geholfen.die karre hab ich viiiiiiiele stunden vor den augen gehabt-aber das die backen so weit unten sind hab ich warscheinlich vergessen/verdrängt da es mir nicht gefällt wenn die backen so runterhängen:-D

bei so einer bastelkarre is dann halt eine reine persönliche geschmacksache.

weitermachen-wird schon

und nicht dei details schlampen-bei den aufwand soll das ja überall ordentlich werden.

Geschrieben
.......

die backe sollte noch 2 cm nach oben-der abstand zur sitzbank is bisserl zu gross.

Jepp, kann sein, war jetzt auch nur mal als Vorschau. Wobei der Abstand zur Sitzbanklinie schon hinhaut, aber da werd' ich natürlich improvisieren müssen. Ich hab mir die Daten der Popolino genau aufgeschrieben, aber den Zettel natürlich nicht mit in der Garage gehabt. :-D Naja, wat man nich im Kopp hat.......hat man auf dem Bankkonto, oder so ähnlich.

Neue Bilder wenn's was Neues gibt.

Gruss brauni

Geschrieben
Bevor Du die Seitenhauben so befestigst / die Halterungen bastelst, solltest Du das aber auf jeden Fall auch mal mit Motor testen. Könnte sonst sein, daß da nicht mehr ausreichend Platz für den Zylinder ist (bei Umrüstung von T4 oder ähnlichem auf 200er Motor schlägt z.B. der Zündkerzenstecker von innen gegen die Backe, wenn man da nicht stoßdämpfermäßig ordentlich aufrüstet)

Jepp, auf jedenfall! Der Motor muss rein, und auch eingefedert bei meinen knapp 100kg muss das getestet werden.

Stossdämpferaufrüstung ist ein anderes Thema, aber wir haben hier in Bottrop so einen schicken kleinen Oldie-Rollerladen, die Jungs dort werden mir dabei schon helfen können :-D

Gruss Brauni :-D

Geschrieben
Jepp, auf jedenfall! Der Motor muss rein, und auch eingefedert bei meinen knapp 100kg muss das getestet werden.

Stossdämpferaufrüstung ist ein anderes Thema, aber wir haben hier in Bottrop so einen schicken kleinen Oldie-Rollerladen, die Jungs dort werden mir dabei schon helfen können :-D

Gruss Brauni :-D

Da sind die Mädels aber in der Überzahl...

Geschrieben
hab auch schon überlegt ob ich auf die PX eine blechnase draufbrate aber mitn gedropten T5 lenker schaut das sicher komisch aus :wheeeha:

Alles eine Frage des passenden Outfits (Ich meine das der Vespa, nicht deine Kleidung) :-D

Also kucken wir mal, alte Hupnase und gedropter T5 Lenker. Dazu passt doch eine um 30 cm nach hinten verlegte Bremse, ein einzelner Federsitz (natürlich der hintere), Stossdämpfer hinten leicht verkürzt und eine um 30 cm verlängerte Choppergabel mit Scheibenbremse und 13" Vorderrad.

Lackierung im Metallflake Gelb und Violett mit Charlie Brown Airbrush auf den Seitendeckeln.

Wäre zwar überhaupt nicht mein Ding, passt aber zur Hupnase/Lenkerkombination! :wheeeha:

Falls du noch weiter Anregungen brauchst, ich stehe gerne zur Verfügung :-D

Gruss Brauni :wheeeha:

Geschrieben
Genau, ist doch nur 'ne PX. Und die finde ich nunmal nicht besonders schön. :wheeeha:

Anderseits hat die PX technische Vorteile gegenüber den richtig schönen Oldies, und sie ist spottbillig! Ich habe für meine eine Stange Zigaretten und 20 Euro für einen rostfreien Rahmen bezahlt.

Das aus einer PX keine VNB oder gar eine V98 wird liegt auf der Hand, aber schöner wird sie in meinen Augen auf jedenfall. Aus einem alten Käfer wird auch mit einer entsprechenden GFK-Karosserie kein Bugatti, trotzdem hat eine solche Replika was.

Ich bastel mir halt meinen Alltagsroller mit Oldieoptik, aber alltagstauglicher Technik. Und wenn das Rahmenheck nicht der VNB entspricht...... who cares? In Deutschland wohnen Millionen Menschen, denen das Wissen fehlt das überhaupt zu erkennen. :wheeeha:

Eine echte VNB auf PX-Motor und Elektrik umzubauen finde wesentlich verwerflicher.

Aber mein Gott, soll doch jeder machen was er will. Und wer halt meint seine orginal PX ist das Maß der Dinge im Rollerbau, soll halt daran seinen Spass haben. :-D

Gruss Brauni :-D

Ganz genau meine Meinung !!!!

Geschrieben (bearbeitet)

könnte dir das hier anbieten ist evtl. weniger arbeit und geld :-D

ist jetzt sandgestrahlt rahmen hat nen 2er zustand nicht gerostet....

mit kotflügel und gabel

..... Baujahr 55, kein Motor bei.....

Incl. adpter für px motor...

post-2698-1214219978.jpg

post-2698-1214220146.jpg

Bearbeitet von Olli
Geschrieben
Was meint ihr, könnte der passen ?

Keine Ahnung ob die Klemmung die gleiche ist. :-D

Aber ich meine Champ hätte mal gesagt, das die Rohrlenker nicht auf dioe PX passen würden.

Ev. meldet er sich ja nochmal, wenn er das liest.

Gruss Brauni :-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Sooooooo,

mein Umbau ist etwas weiter gekommen. Nur nochmal zur Klarheit: Das ist nicht das Faro Basso-Projekt von Lumpus, der diesen Thread eröffnet hat, sondern meine ganz persönliche PX im Oldielook. Wird eher ein Bastard, aus diversen Vespamodellen.

Aber nun zur Sachen, die Form für die Kaskade ist fertig, und die erste Versuchskaskade ist abgeformt. Leider habe ich grade bei der ersten Lage zuwenig Härter ins Harz gemischt. so das eine dünne Schicht aussen nicht ganz aushärtete. Naja zum Anpassen reichts. Ich mach aber noch eine Neue, da ich Angst habe, das sich von diesem Teil der Lack sonst irgendwann abhebt, und dafür ist der Umbau einfach zu aufwändig, um so einen Mist zu riskieren.

kaskade3.jpg

Den Kotflügel hab ich auch schonmal provisorisch angepasst, um zu sehen ob alles passt.

kaskade4.jpg

kaskade5.jpg

Wie man sieht, ist auch schon eine 20mm-Gabel mit Scheibenbremse verbaut, um annehmbare Verzögerungen zu erreichen.

Der Trapezlenker ist auch vom Schweissen zurück (Dank an dieser Stelle nochmal an SK! ).

Gruss Brauni :-D

Bearbeitet von 67Brauni
Geschrieben

hab am mitwoch das vbb hupnasenrepblech von scoot rs in der hand gehabt.

die schweiss ichaufm muglfahrer seine px drauf.

wenns soweit is mach ich eh bilder-die kommen dann hier rein.

(wird aber noch 1-2 monate dauern.

Geschrieben

Würd mir auch lieber ne Lösung zum Schweißen suchen! Aufgrund der unterschiedlichen Ausdehnung bei Temperaturschwankungen der beiden Materialien kommt es bei einer geklebten Kunststofflösung früher oder später zu Rissen im Lack an den Übergängen!

Geschrieben
Würd mir auch lieber ne Lösung zum Schweißen suchen! Aufgrund der unterschiedlichen Ausdehnung bei Temperaturschwankungen der beiden Materialien kommt es bei einer geklebten Kunststofflösung früher oder später zu Rissen im Lack an den Übergängen!

Oh Mist!

Da hat Porsche bei vielen Typen (904 ,906, alle 917er Varianten, 934, 935 etc.) aber mächtig Kacke gebaut.

Vieleicht sollte denen das mal jemand sagen?

Gruss Brauni :-D

Geschrieben
wenn man bei der PX die hupnase runternimmt is da so eine schöne vertiefung.

da sollte doch diese vbb hupnase reinpassen.

die is dann schön eben wie bei der rally/sprint und nicht so raufgepappt wie es die vbb und ältere modelle haben.

bei der scoot rs hupnase dachte ich man muss an den seiten was wegschneiden damit sie in die vertiefung passt.

is aber bisserl schmäler-muss man nachn draufbruzzeln bisserl was zuzinnen/spachteln/mit kacke zuschmieren.

die hupnase is schöner als ich gedacht hab.da hat sich einer beim blechdengeln bemüht.

Geschrieben (bearbeitet)
Theorie oder Praxis?

Schon live gesehn! Ob das jetzt Vibrationsrisse im Lack an der Verbindungsstelle oder durch besagtes Phänomen waren....treibt mich nackt übers Feld...Keine Ahnung...

Fackt: Bei geschweißten hab ich solche Risse noch nicht gesehn!

Wie Porsche das macht...denen ihr Verfahren kenn ich nicht! Würde mir auch nicht anmaßen deren Produktion mit nem Hobbyschrauber zu vergleichen! :-D

Bearbeitet von MadBronzn
Geschrieben
Schon live gesehn! Ob das jetzt Vibrationsrisse im Lack an der Verbindungsstelle oder durch besagtes Phänomen waren....treibt mich nackt übers Feld...Keine Ahnung...

Fackt: Bei geschweißten hab ich solche Risse noch nicht gesehn!

Wie Porsche das macht...denen ihr Verfahren kenn ich nicht! Würde mir auch nicht anmaßen deren Produktion mit nem Hobbyschrauber zu vergleichen! :-D

auch schon live gesehen,an einer px backe an der eine lufthutze rauf/reinlaminiert wurde.

war ein echt schönes und gut gemachtes teil,aber nach einem jahr waren leider einige risse drin.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich mach mal genaue Fotos, wie ich das Ding auflaminiere. Wenn's dann Risse gibt, haben wir wenigstens eine Anleitung, wie man's nicht machen sollte. :-D

Auf jedenfall prima, das die Blechnase bei Scoot-RS wieder lieferbar ist. Als ich angefragt hatte, konnten weder Scoot-RS noch Sip eine Lieferzeit nennen ("...kann auch 6 Monate dauern, je nachdem wann Thailand mal wieder was liefert..."). Ich hatte das Teil nämlich auch schon bestellt.

Na egal, jetzt zieh' ich das mit dem selbst gebauten Ding auch durch ( dann hab ich was Eigenes, wenn die Kinder mal aus dem Haus sind, auch ohne Jodeldiplom) :wheeeha:

Ich melde mich mit Fotos, wenn's was zu melden gibt. Auflaminieren kann ich eh erst, wenn die Gewindeeinsätze für den Reserveradhalter im Rahmen verschweisst sind. Ist zwar nicht direkt da, wo das GFKteil hinkommt, aber ich hab Angst, das es trotzdem zu heiss werden könnte.

die LML radnabe würd da aber besser als der stern ausschauen.

Ich glaube das werden die Meisten so wie du sehen. Das ist aber volle Absicht gewesen. Erstens gefällt mir der Stern besser, und Zweitens unterstreicht er den Bastardcharacter des Fahrzeugs. Aber ist natürlich, wie immer, reine Geschmacksache. :-D

Gruss Brauni :wheeeha:

Bearbeitet von 67Brauni
Geschrieben
Ich glaube das werden die Meisten so wie du sehen. Das ist aber volle Absicht gewesen. Erstens gefällt mir der Stern besser, und Zweitens unterstreicht er den Bastardcharacter des Fahrzeugs. Aber ist natürlich, wie immer, reine Geschmacksache. :-D

wenns DIR so gayfällt dann is gut.

ich würd im beinschild wo die nase hinkommt noch 2 schrauben reinmachen und die miteinlaminieren-da kann sich das ding besser "festhalten"

Geschrieben
...

ich würd im beinschild wo die nase hinkommt noch 2 schrauben reinmachen und die miteinlaminieren-da kann sich das ding besser "festhalten"

Schrauben sollen die Klebung eh unterstützen. Die bleiben auch drin, und werden verspachtelt.

Wie gesagt, ich mach Fotos von dem ganzen Kram.

Dauert halt nur etwas. Meine 5 Monate alte Tochter lässt Papa viel zu selten an die Vespa :-D

Gruss Brauni :-D

Geschrieben

Hast du ein Foto von der anderen Seite der Gabel?!

Würde mich mal interessieren wie du das gelöst hast! Ich persönlich hab auch einen Sprintkotflügel auf ne PX Gabel adaptiert und mußte für die Passgenauigkeit kräftig dengeln! :-D

Ansonsten würd ich den Stern auch lassen anstatt der LML Geschichte ...genau aus deinem besagten Grund! Gefällt! :-D

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